Erneuerung Gasheizung

Diskutiere Erneuerung Gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Ja wolf ist zwar aus Alu , aber der Wärmetauscher ist gut erreichbar und verschmutzt bei jährlicher Wartung nicht extrem . Der Aufwand ist...

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Ja wolf ist zwar aus Alu , aber der Wärmetauscher ist gut erreichbar und verschmutzt bei jährlicher Wartung nicht extrem . Der Aufwand ist ähnlich wie bei einem Edelstahl Wärmetauscher .
Bei der Elektronik sind die nicht wesentlich anfälliger als andere auch .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.540
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist es bei Wolf aber nicht eine Aluminium Brennkammer die deutlich Wartungsintensiver ist als eine aus Edelstahl?
Ja, das ist durchaus tendenziell der Fall. Hängt aber auch wesentlich mit von den Betriebsbedingungen ab. Ist die Anlage nicht hydraulisch abgeglichen und kondensiert das Gerät nicht viel, so wäscht sich der Wärmetauscher weniger und alles brennt mehr fest. DAS Problem tritt bei Edelstahl eher weniger auf. Ist halt aber immer auch eine gewisse Preisfrage.
Übrigens: die Geräte von Viessmann, Weishaupt und die 19kW Buderus GB 192i haben eine sogenannte "selbstkalibrierende Verbrennungsregelung", daher kommt da der Schornsteinfeger nur alle 3 Jahre statt alle 2 Jahre zur Überprüfung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ist es bei Wolf aber nicht eine Aluminium Brennkammer die deutlich Wartungsintensiver ist als eine aus Edelstahl?
Das Problem ist weniger die Wartung als vielmehr das Heizungswasser. Der Alu(Si)-Wärmetauscher stellt nennenswert höhere Anforderungen an das Heizungswasser. Insbesondere betrifft das den PH-Wert (und in Folge andere Werte), der wegen des engen erlaubten Bereichs genau eingestellt werden muss, damit der Wärmetauscher richtig alt werden kann.

die Geräte von Viessmann, Weishaupt und die 19kW Buderus GB 192i haben eine sogenannte "selbstkalibrierende Verbrennungsregelung", daher kommt da der Schornsteinfeger nur alle 3 Jahre statt alle 2 Jahre zur Überprüfung.
Das ist beim Wolf CGB-2-14 auch der Fall. Aber schaue Dir lieber nicht an, wie er das macht bzw. mit welchen Lambda-Werten ;-)
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Vaillant ebenso...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Diese z.B.
Die modulieren mittlerweile sogar bis 1,7/1,9 kW runter!
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Äh, mit der selbstkalibrierenden Verbrennung ist diese hier😬
 

Jnnk

Fachmann
Mitglied seit
27.11.2017
Beiträge
296
Ort
26xxx
Moin
Der ecoTEC exclusive VC 156/5-7 hat doch eine Lambdasonde also auch eine Verbrennungskalibrierung oder täusche ich mich da ?
 
Thema:

Erneuerung Gasheizung

Erneuerung Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Gasheizung

    Erneuerung Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gasheizung der Firma Buderus. Genauer eine G-124LP / 15-3 (siehe Bild ist-Stand). Diese will ich altersbeding...
  • Ähnliche Themen

    • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

      Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
    • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

      Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
    • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

      Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
    • Erneuerung der Heizung

      Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
    • Erneuerung Gasheizung

      Erneuerung Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gasheizung der Firma Buderus. Genauer eine G-124LP / 15-3 (siehe Bild ist-Stand). Diese will ich altersbeding...
    Oben