Erneuerung Gasheizung

Diskutiere Erneuerung Gasheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Ich möchte meine Gasheizung erneuern und brauche einen Rat, welche Marke gut und Verläßlich ist. Jeder sagt was anderes und die Firmen...

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
Hallo,
Ich möchte meine Gasheizung erneuern und brauche einen Rat, welche Marke gut und Verläßlich ist.
Jeder sagt was anderes und die Firmen wollen verkaufen wo das meiste zu verdienen ist, auch mit späterer Wartung/Reparatur.

Heizung z.Z. Vaillant vc 180 E von 1984 ohne WW Bereitung.
135 qm Wohnfläche davon 53 qm Altbau Rest Neubau.
Im Neubau 3-Fachverglasung und Hochisoliert Altbau wird noch verbessert.
Heizkörper im Altbau mit Zuleitungen müssen mit erneuert werden.
Im Altbau nur HK im Neubau HK und Fußboden Erwärmung über Rücklauferwärmung mit Rücklaufventil.

Hättet Ihr eine sinnvolle Lösung für uns?
Lg Arnold
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie wird Warmwasser bereitet?
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
Wärmepumpe geht nicht, da kein Platz in angemessener Reichweite. Neue Leitungen durchs ganze Haus zu ziehen ist zu unwirtschaftlich und der erste brauchbare Platz ist gut 20 Meter vom jetzigen Standpunkt entfernt.
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
WW sollte zukünftig mit über die Heizung laufen. Derzeit noch über Boiler ( strom)
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Dann bleibt eigentlich nur Gas.
Bei dem Haus sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass die Gasheizung eine möglichst geringe Mindestleistung (bis 2kW) hat und in der Maximalleistung nicht maßlos überdimensioniert ist. Und es wäre zu entscheiden, ob Therme und WW-Speicher getrennt werden oder ein Kompaktgerät (Speicher und Heizgerät in einem Gehäuse) genutzt wird. Bestimmender Faktor ist hier die Trinkwasserqualität (Kalkgehalt).
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
OK, soweit hab ich's verstanden, aber welche Geräte sind heute dafür zu empfehlen?
2-15/18 kw mit WW Bereitung bei normaler Wasserqualität.
Falls der Speicher separat muss, wie weit darf der von der Heizung entfernt stehen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der separate WW-Speicher kann im Grunde beliebig weit vom Gerät entfernt sien. Ja, es ist sogar BESSER der WW-Speicher steht näher an den ZAPFstellen als näher am Gerät! Also: wenn es möglich ist diesen direkt unter den Sanitärräumen zu stellen dann mach DAS.
So wie es nicht DAS Auto für Alle gibt, so gibt es auch nicht DAS Gerät für Alle. Es gibt halt nichts perfektes, nur bestmögliches. Und wie beim Auto stellt sich die Langlebigkeit etc eben erst mit Auslauf der Serie heraus. Es ist auch immens wichtig, dass der Service fürs Gerät verfügbar und fit ist. Die technischen Haupt-Kriterien wurden schon erwähnt. DAMIT sind die Hersteller Brötje, Vaillant, MHG raus, denn die alle gehen nicht bis 2kW runter.
Wichtig: lass beim Umbau an den bestehenden Heizkörpern ggf fehlende Voreinstellmöglichkeiten für die Ventile nachrüsten für den hydraulischen Abgleich .
Wieviel Gas wurde denn so im Durchschnitt jährlich verbraucht? Wieviel Personen hängen am WW mit dran? Gibt es dann eine WW-Zirkulation? Wie erfolgte die bisherige WW-Versorgung denn genau, waren das Einzelgeräte oder zentraler WW Speicher?
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
Hallo,
Alle Heizkörper im Neubau haben bereits solche Ventile, auch die für die Fußboden Rücklauferwärmung.
GAS Verbrauch liegt bei 16000 kWh, wobei der Altbau da 12000 ( 53 qm ) und der Neubau 4000 ( 75 qm ) ausmachen.

Das war die Steigerung im ersten Jahr als der Neubau fertig war. Wir werden aber am Altbau noch einige Energiemaßnahmen durchführen, wenn es passt. ( Dach / Fußboden ) Ein Fenster muss da auch noch neu.
WW Versorgung ist z.Z. ein Boiler an der Badewanne und einzelboiler an den Waschbecken.

WW Leitungen wurden aber schon überall hin verlegt, sodas es an die Zentrale WW Versorgung mit der neuen Heizung angeschlossen werden kann.
Zum Haushalt gehören 4 Personen 2 Erwachsene 2 pubertierender Kinder.
Lg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
16000 kWh, wobei der Altbau da 12000 ( 53 qm ) und der Neubau 4000 ( 75 qm ) ausmachen.
Woooaah, voll krass wie sich das genau gegenteilig im Verbrauch unterscheidet, echt stark und interessant.
Wichtig ist halt, dass die neuen/bestehenden Heizkörper alle dann auf EINE Auslegung, also EINE Heizkurve, abgestimmt/dimensioniert/abgeglichen werden, sonst hat man Effizienznachteile.
Wie gesagt: wenns möglich ist immer den WW Speicher NAH an die Verbraucher, das ist vor allem auch Komfortgewinn beim Zapfen, unbedingt auf eine Zirkulation verzichten!
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
OK, Zirkulation ist nicht vorgesehen. Gibt es eine Anlage die eher zu empfehlen ist für unsere Bedürfnisse?
Ich denke unser Heizungsbauer hier wird Wolf oder Vaillant empfehlen.
Oder sollte ich um was anderes bitten?

Wird ja eh nicht billig, Heizanlage und 3 Heizkörper mit Zuleitung im Altbau mit vorheriger Entsorgung der Altinstallation. Hydraulischer Abgleich soll auf jeden Fall gemacht werden.
Danke.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja prima, dann las Dir die die WOLF 2-14kW anbieten, das passt schon ganz gut. Vaillant is raus: zu hohe Mindestleistung.
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
Ok, danke.
Mal schauen was die mir anbieten wollen und dann frag ich mal nach deiner. Könnte ja die gleiche sein. 😎
Morgen kommen die zum anschauen und dann kommt das Angebot.
Lg
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
Da hast du mich falsch verstanden, Ich meinte die von dir genannte "Wolf" .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ah sooo. Mein Vorschlag der Wolf-Anlage basiert einfach auf reiner logisch-rationalen Entscheidungsfindung:
- sie erfüllt die 2-kW-Mindestleistung
- deckt den maximalen Bedarf ab
- ein Anbieter hat sie im Programm und kann sie auch warten
Im Umkehrschluß braucht man sich also Vaillant gar nicht anbieten lassen, weil es diese Vorgaben-Punkte nicht erfüllt, SO einfach ist das. Allein schon durch die 2-kW-Vorgabe bleiben nur noch Viessmann und Weishaupt übrig. Aus dem Hause BTT BOSCH-Buderus-Thermotechnik auch NUR die Buderus Logamax plus GB192i mit 19kW und von Junkers die Cerapur ZSB 14 zum Beispiel.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Vaillant bietet m.w. ab 2,5kw Mindestleistung. Kommt es auf dieses "halbe Kw" an?
Ja. Und je geringer der Wärmebedarf eines Hauses ist, desto mehr kommt es darauf an. Gemeinhin kann man davon ausgehen, dass eine wenig taktende Therme effizienter, mit weniger Emissionen und materialschonender läuft als eine stark taktende.
Meine Therme kommt auf knapp 2kW runter und taktet bis gut 14°C Außentemperatur nicht. Obwohl ich ein großes Haus mit noch recht hoher Heizlast (ca. 14kW) habe, komme ich bislang die meiste Zeit mit Leistungen unter 2,5kW aus. Hätte meine Therme eine Mindestleistung von 2,5kW dürfte sie massiv mehr takten als jetzt; ich gehe hier von einem Faktor von min. 10 aus. Statt bei knapp 1.600 Starts in 1,5 Jahren dürfte ich mit 2,5kW bei min. 15.000 Starts liegen. Bei einem Haus mit geringerer Heizlast sähe das noch viel schlimmer aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.438
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
...und DAS ist ja gerade hier der Fall. Bei den knapp 10kW Heizlast sind die "nur 500Watt Unterschied" eben gleich mal 5%. Das sind auf die Heizperiode übertragen ca 2 Grad Außentemperatur eher, ab der das Gerät durchläuft.
So ist das eben nunmal bei rationalen Entscheidungen, wer bei den Kriterien eine Hürde nicht schafft, die aber andere schaffen, der ist einfach RAUS.
 

Arnold

Threadstarter
Mitglied seit
12.05.2020
Beiträge
11
Ist es bei Wolf aber nicht eine Aluminium Brennkammer die deutlich Wartungsintensiver ist als eine aus Edelstahl?
Und wie sieht es mit der Elektronik aus? Hab da viel von Problemen bei Wolf gelesen.
Lg
 
Thema:

Erneuerung Gasheizung

Erneuerung Gasheizung - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Erneuerung der Heizung

    Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
  • Erneuerung Gasheizung

    Erneuerung Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gasheizung der Firma Buderus. Genauer eine G-124LP / 15-3 (siehe Bild ist-Stand). Diese will ich altersbeding...
  • Ähnliche Themen

    • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

      Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
    • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

      Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
    • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

      Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
    • Erneuerung der Heizung

      Erneuerung der Heizung: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hiermit im richtigen Topic. Grundsätzlich geht es um den Austausch einer fast 20 Jahre alten Gastherme, die...
    • Erneuerung Gasheizung

      Erneuerung Gasheizung: Hallo zusammen, ich habe eine alte Gasheizung der Firma Buderus. Genauer eine G-124LP / 15-3 (siehe Bild ist-Stand). Diese will ich altersbeding...
    Oben