Erneuerung der Heizungsanlage

Diskutiere Erneuerung der Heizungsanlage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Jeder Hersteller lässt sich über die Ölversorgung aus. Es kann eine Fehlerquelle werden, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei dem Kessel 6 mm...

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
Hi.

Da stand was von Schwefelarmem Heizöl... ist das nicht generell so? Die lassen sich ziemlich konkret über die Ölversorgung aus, bei Ersatz einer wirklichen Altanlage ( ich denke da an die Vissman-Gurke bei meinen Eltern, Bj. 75... ) müsste das doch bestimmt alles umgebaut werden. Sollte man da die Tanks reinigen lassen?
Jeder Hersteller lässt sich über die Ölversorgung aus. Es kann eine Fehlerquelle werden, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass bei dem Kessel 6 mm Durchmesser ausreichen. Wie schon geschrieben, gab es noch keinen Ausfall der mir persönlich bekannt ist. Außerdem gibt es nur noch schwefelfreies oder armes Heizöl.

Jede Ölversorgung muss umgebaut werden und angepasst werden. Es gibt ja auch nur noch Einstrangsysteme und keine Zweistrang mehr. Das bedeutet der Brenner saugt nur noch soviel an, wie er am Ende auch verbraucht. Bei einem Zweitrangsystem schaut es anders aus. Da wird das nicht verbrauchte Öl über den Rücklauf wieder in den Tank geschoben und das bedeutet rund 25 Liter/h. Daher brauchte man früher auch einen anderen Querschnitt.
 

Pfälzer

Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
474
Hi.

Hä? 40 Brennerstarts/Tag? Ist das nicht so wie bei den Gas-Brennwertern das ein Durchlaufen wünschenswert ist? Aber selbst bei 4Kwh mehr... das sind knappe 430 €/Jahr. Was spart so ein Gerät denn auf der "Heizölseite" ein?
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
heizungsservice schrieb:
Ok, Buderus ist sicherlich gut, aber ich zitiere aus einem anderem Forum...

Wir haben den GB 145 seit gut einem Monat. Der Stromverbrauch liegt jetzt täglich um ca. 5 KWh höher als bei der alten Heizung (13 KWh statt bisher 8 KWh)
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich dieses Modell niemals angeschafft.
Ich kann aus Beobachtung bestätigen, dass beim Vorheizen in wenigen Minuten mindestens 100 Watt verbraucht werden. Bei bis zu 40 Brennerstarts am Tag summiert sich das dann auf 4 KWh.
Ich bin mit dem Wolf sehr zufrieden. Eigentlich bis jetzt nur Kleinigkeiten gewesen. Habe mit Wolf vor ca. 6 Jahren den Ehevertrag geschlossen nachdem Viessmann so abgebaut hatte.
Mir brauchst du nix erzählen. Wolf und Viessmann bewegen sich auf einer Ebene. Wobei, das muss ich mal zugestehen, Wolf ein wenig besser geworden ist, was nicht bedeutet, dass Wolf gut ist.

Woher nimmst du die Weisheit, dass binnen Minuten 100 Watt verbraucht werden? Von 40 Starts einmal abgesehen! Ein normaler Brenner hat auch eine Ölvorwärmung mit rund 100 Watt und ein Gebläse mit rund 90 Watt. Aber nehmen wir das mal sohin, wie du geschrieben hast. Dann rechnen wir mal weiter. Einsatz KD, weil die Düse mal wieder dicht ist = 2 mal/Jahr. Sorry, aber da zahle ich das bißchen Mehrverbrauch an Strom gerne.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ich habe das oben nur zitiert. Auf den Wolf Schulungen hängt man sich da aber ganz groß daran auf, dass man weder eine Ölvorwärmung noch eine Verdampfung eingebaut hat und bei minimaler Last nur 23 Watt Stromverbrauch hat.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Pfälzer schrieb:
Hi.

Hä? 40 Brennerstarts/Tag? Ist das nicht so wie bei den Gas-Brennwertern das ein Durchlaufen wünschenswert ist? Aber selbst bei 4Kwh mehr... das sind knappe 430 €/Jahr. Was spart so ein Gerät denn auf der "Heizölseite" ein?
Das ist Blödsinn! Auf Grund der genialen Modulation kommt der Kessel schon recht nahe an den realen Verbrauch ran. Von daher sind 40 Starts/Tag unsinnig. Das wären letztendlich 14600 Starts/Jahr.

Außerdem hat der Kessel eine Leistungsaufnahme bei Vollast von 74 Watt und bei Teillast von nur 50 Watt. Alleine das Gebläse eines Ölbrenner hat schon 90 Watt und dann die Ölvorwärmung. Mag sein, dass in der Aufheizphase etwas mehr Strom verbraucht wird, aber das ist bei den anderen Brennern auch der Fall.
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
heizungsservice schrieb:
Ich habe das oben nur zitiert. Auf den Wolf Schulungen hängt man sich da aber ganz groß daran auf, dass man weder eine Ölvorwärmung noch eine Verdampfung eingebaut hat und bei minimaler Last nur 23 Watt Stromverbrauch hat.
Auf den Schulungen ist man bei Viessmann auch der Meinung immer noch die Nummer 1 zu sein und hat gar nicht bemerkt, dass man sich mittlerweile im unteren Mittelfeld angesiedelt hat. Darauf gebe ich nichts. Für mich sind die Fakten wichtig und da trage ich alles zusammen. Auch die Reparaturen muss man mit einkalkulieren. Es nutzt doch nichts, wenn man sich über 20 Euronen Stromverbrauch mehr pro Jahr aufregt und am anderen Ende 4 bis 500 Euro Mehrkosten an Wartung und Reparaturen hat.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Na dann laß ich mich mal überraschen wenn das Ding in die Jahre kommt, gibt es ja erst seit ca. reichlich 1,5 Jahren.
 

Totti69

Mitglied seit
09.01.2016
Beiträge
81
Ist schwierig den Fehler genau zu lokalisieren. Würde aber auch sagen das Ausdehnungsgefäß ist zu klein. Eine hydraulische Weiche würde ich bei dieser Anlage auf jeden Fall einsetzen,das lässt sich jedoch nachträglich nur mit einigem Aufwand nachrüsten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
#post109947']Auf den Schulungen ist man bei Viessmann auch der Meinung immer noch die Nummer 1 zu sein und hat gar nicht bemerkt, dass man sich mittlerweile im unteren Mittelfeld angesiedelt hat[/quote]

Der Eindruck erschließt sich mir immer häufiger ! Die Hochnäsigkeit unseres Außendienstlern passt dazu auffallend !
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die GB 145 hatte etwas viel Stromverbrauch. Dies wurde aber in der zweiten Generation deutlich verbessert. Diese Obtimierung wurde meist nachgerüstet.
Mein HB ist von dem Gerät restlos begeistert.
Keine Einstellarbeiten mehr, da die Verbrennung selbst reulierend ist. Vor allem nur noch alle 3 Jahre Besuch vom Schorni.
Aber Buderus steht nicht auf der Wunschliste.
 

crowny23

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
8
Ok, nochmals an ALLE!!!
Alles wir nochmal auf Null gestellt. Was wäre die "idealere" Lösung?
Haus Bj. 1973 , neue Fenster, aber nicht besonders isoliert. Wohnfläche zu beheizen ca. 150qm . Was wäre das passende System ohne Überdimensionierung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
 
harryg

harryg

Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
21
Ort
72336 Balingen
Hallo,
Haus-Parameter sind fast gleich, wir sind 2010 vor gleichem Problem gestanden. Es wurde eine Vitoladens 333-F mit Vitorol 200 und Vitocom 100 GSM. Wir hatten nur einmal Probleme die aber schnell behoben wurden ( 6mm Ölleitung) . Wir sind mit der Heizung sehr zufrieden.
Das Warmwasser 130 liter reichen uns .

ALT
NEU

Gruß
HarryG
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
crowny23 schrieb:
Ok, nochmals an ALLE!!!
Alles wir nochmal auf Null gestellt. Was wäre die "idealere" Lösung?
Haus Bj. 1973 , neue Fenster, aber nicht besonders isoliert. Wohnfläche zu beheizen ca. 150qm . Was wäre das passende System ohne Überdimensionierung.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Buderus GB 145 ist das Maß der Dinge. Mehr Leistung brauchst du nicht und alles andere wäre restlos überdimensioniert.
 
Thema:

Erneuerung der Heizungsanlage

Erneuerung der Heizungsanlage - Ähnliche Themen

  • Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel)

    Erneuerung des bestehenden Gasheizung (Niedertemperaturkessel): Moin, aufgrund der neuen Rechtslage beabsichtige ich den Einbau einer Brennwerttherme (Gas) als Ersatz für einen 32 Jahre alten...
  • Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät

    Rat und Empfehlung für Erneuerung Gas-Brennwertgerät: Guten Abend in die Runde. Mein Name ist Frank und ich bin neu hier im Forum. Für die Erneuerung unserer Heizung erhoffe ich mir hier viele gute...
  • Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser

    Erneuerung Gasheizung für 18 Reihenhäuser: Hallo, wir sind Eigentümergemeinschaft einer Reihenhausanlage mit 18 Reihenhäusern (3 Reihen a 6 Häuser) die zentral per Gasheizung geheizt und...
  • Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2

    Reihenhaus Erneuerung Heizungsanlage: Vaillant ecoCOMPACT vs Bosch ZSB 14-5.2: Folgende Randbedingungen: 1. Reihenmittelhaus, beheizte Fläche 155qm, Wärmelast bei -10 °C ca 6,5kW 2. Bestand VKS17 (Bj 1988) und VGH130 (Bj...
  • Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos

    Erneuerung Heizungsanlage - etwas Ratlos: Hallo in das Forum, ch stehe aktuell vor der Problematik in meinem Altbau das Heizsystem tauschen zu müssen, da die untere Wasserbehörde meine...
  • Ähnliche Themen

    Oben