Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i

Diskutiere Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Wie sieht denn mit den verbliebenen 58 - 100 Watt aus? Ist das im Rahmen, was eine 'normale' Gastherme verbraucht? Ein Blick ins Datenblatt kann...
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie sieht denn mit den verbliebenen 58 - 100 Watt aus? Ist das im Rahmen, was eine 'normale' Gastherme verbraucht?
Ein Blick ins Datenblatt kann manchmal nicht schaden.😉
20221127_185743.jpg
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Die hat er aber doch noch gar nicht, die ist doch erst noch in Planung..?!? :unsure:
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Die Daten der neuen Anlage habe ich mir tatsächlich schon angeschaut :)
Ich hatte irgendwo sogar ein noch detalliertes Datenblatt gefunden. Dort war dann auch die Heizungsbezeichnung mit dem nachgestellten i drin. Sieht aber gleich aus.
Zur alten Anlage habe ich allerdings keine so detaillierten Angaben. Dort steht lediglich "mittlere elektrische Leistungsaufnahme ca 70W. Minimal- und Maximalwerte finde ich aber keine. Es wird sicherlich ein Testverfahren dafür geben, aber in wie weit das auch nur Ansatzweise meinem Haus entspricht kann ich nicht beurteilen. Somit könnte ich genau in dieser Mitte liegen...oder deutlich drüber... oder drunter.
Zumindest der Anteil hat sich ja mit der neuen Anlage erledigt. Zumindest liest es sich für den Anfang für mich so, dass die neue Heizung etwas sparsamer unterwegs sein könnte was den Strom angeht.

Schlammabscheider & Co: Achso, neue Anlage ist eh in Planung - ok sorry, hatte jetzt den Thread nicht mehr so auf dem Schirm und auch nicht nochmal alles quergelesen ;) Dann wird der für die FBH vermutlich auch eine entspr HE-Pumpe mit einplanen denke ich. Was das "Große Ganze" angeht: Kommt drauf an, wie fit und motiviert dein SHKler ist. Wenn du Glück und nen guten erwischt hast, dann wird schon alles berücksichtigt und entspr umgesetzt werden.
Alles nicht schlimm. :)
Gemäß Angebot ist an der FBH nichts eingeplant. Abgesehen von einer Brauchwasserpumpe sehe ich auch keine weitere Pumpen im Angebot. Es ging hier rein um den Austausch des Wärmeerzeugers. Teile der FBH sind letztes Jahr nach der Flut (beim Vorbesitzer noch) erneuert worden. Allerdings gehörte die Pumpe gemäß Rechnung nicht dazu. Am Verteiler wurden lediglich die Stellmotoren getauscht.

Naja, was soll passieren, wenn du die Leistung mal testweise auf Stufe 2 stellst - außer, dass die Bude evtl nicht warm wird?
Die restlichen W: Da du noch eine 'im Gerät verbaute' Pumpe erwähnt hattest, könntest du da auch nochmal nachsehen. Also mal die Verkleidung abnehmen und nachsehen. Vielleicht verbirgt sich da noch eine Kesselpumpe, die auch so eingestellt ist.
Ich habe die Abdeckung nun nicht weiter entfernt. Lohnt sich für die letzten zwei Wochen auch nicht mehr, denke ich. Meine Vermutung mit der dritten Pumpe rührt daher, dass die Heizung eine Anzeige für eine prozentuale Pumpenauslastung hat, die offensichtlich nichts mit der Alpha2 zu tun haben kann.
Die in der Heizung verbaut Pumpe läuft allerdings gemäß der Anzeige nicht durchgängig auch Volllast, sondern operiert entweder mit 33, 66 oder 100%. Passt sich also offensichtlich an.
So ich das

Ich werde morgen mal die FBH auf Stufe II stellen und einfach mal schauen.
Habe mir vorhin mal angeschaut, wie man die geforderten Daten für die Kennlinien berechnen soll ... ja, da fehlen mir fast alle Informationen zu. Wird also eher ausprobieren.

Aber es ist so oder so gut, dass du dich jetzt in die Thematik einarbeitest, denn bspw die korrekte Heizkurve ermitteln kann er nicht so aus dem Stand heraus, da das ein längerwieriger Prozess ist und ja auch von deinem Haus (Dämmzustand etc) abhängig ist, das kann man so auf Anhieb nicht perfekt einstellen.

Denk dran, dass er dir auch nen hydraulischen Abgleich macht, falls noch nicht vorhanden und/oder noch nicht besprochen!
Danke für die Tipps :)
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Sieh dann aber vielleicht nochmal in den Unterlagen zur alten Anlage nach, ob und wo da evtl die Kesselpumpe dargestellt ist und was dort hinsichtlich der % steht. Klingt ja so, also würde sie die Leistung entspr anpassen - insofern würde ich jetzt erstmal auf eine interne Kesselpumpe tippen. FBH dann extra, die Alpha2 evtl für einen eigenen Strang? :unsure:🤷‍♂️
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Sieh dann aber vielleicht nochmal in den Unterlagen zur alten Anlage nach, ob und wo da evtl die Kesselpumpe dargestellt ist und was dort hinsichtlich der % steht. Klingt ja so, also würde sie die Leistung entspr anpassen - insofern würde ich jetzt erstmal auf eine interne Kesselpumpe tippen. FBH dann extra, die Alpha2 evtl für einen eigenen Strang? :unsure:🤷‍♂️
Und DAS war ein guter Tipp. Ich hatte immer bei den technischen Daten geschaut. Bei Umwälzpumpe findet man auch zusätzliche Leistungseingaben.

Zumindest beschreibt das entsprechende Kapitel eine "Heizkessel-Umwälzpumpe rücklauftemperaturabhängigdrehzahlgeregelt durch PWM-Signal über Rücklaufsensor". Für den "Untertyp" der Heizung angegeben ist eine GRUNDFOS, Typ UPER 15-60 I/A PWM (elektrische Leistungsaufnahme: 50 W – 90 W). Da erklären sich dann sehr schnell die übrigen verbrauchten Watt. Fielen halt vorher nicht ins Gewicht, weil die Heizung nur alle paar Stunden mal das Warmwasser nachheizen und nicht die FBH bespaßen musste.

Tja und die Alpha2 ... keine Ahnung. Ich kann die Tage höchstens Mal durch das Haus wuseln und nach und nach verschiedene Verbraucher aufdrehen und dann schauen, ob sich da was ändert.
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Irgendetwas stimmt bei den Werten und der Beschreibung nicht überein.
Ah, mein Fehler. Die im Zitat angegebnen Werte beschreiben natürlich den Gas-Verbrauch und nicht die elektrische Leistungsaufnahme.
Der geringere Wert beschreibt die reine Warmwasseraufbereitung (Duschen, Waschbecken ...) im Sommermodus. Der größere Wert beschreibt den Gasverbrauch, wenn zusätzlich (im Wintermodus) die FBH aktiv ist. War undeutlich von mir beschrieben.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also wenn du jetzt eh schon detektivmäßig unterwegs bist, dann mach doch einfach mal die entspr Verkleidung der Therme auf und gucke, ob du die Kesselpumpe dort findest.
Dann: Die Alpha2 hat aber nicht zufällig irgendwas mit TWW zu tun, oder? Also die dicken Rohre sprechen jedenfalls nicht dafür. Im Sommerbetrieb ist die dann vermutlich auch deaktiviert, oder?
Check doch da mal den Rohrverlauf, _irgendwas_ wird dir das schon sagen, zumindest mal eine Richtung aufweisen. Notfalls einfach mal die Alpha2 stromlos machen, dann wirst du schon sehen, ob und wo es kalt wird 😆
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Hast du denn _ausschließlich_ FBH im Haus, oder auch noch irgendwo Radiatoren?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
..sieht mir nämlich nach nem HK-VL für 'normale' Heizkörper, also Radiatoren aus..
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Hast du denn _ausschließlich_ FBH im Haus, oder auch noch irgendwo Radiatoren?
Auch Radiatoren. Im Erdgeschoss komplett FBH, im 1. OG nur im Bad FBH. Die drei Räume im 1 OG, sowie der Spitzboden verfügen über einen Heizkörper.
Das Bad verfügt zusätzlich über einen Heizkörper - dieser hat jedoch nichts mit der FBH zu tun (also nicht das günstige Modell, dass die FBH über den Heizkörper läuft)

Soweit ich mich erinnere, hatten wir anhand meiner Bilder festgestellt, dass es nur einen Heizkreislauf für FBH und Heizkörper gibt - das hattet Ihr anhand des Bildes vom FBH-Verteiler gesehen. Korrigiere mich aber bitte gerne. Die Bilder dürften auf Seite 2 des Threads ganz oben liegen.
Wir kamen - glaube ich - darauf, weil das die Erklärung dafür war, dass kein Heizkreismischer(?) verbaut/geplant wird

Also wenn du jetzt eh schon detektivmäßig unterwegs bist, dann mach doch einfach mal die entspr Verkleidung der Therme auf und gucke, ob du die Kesselpumpe dort findest.
Dann: Die Alpha2 hat aber nicht zufällig irgendwas mit TWW zu tun, oder? Also die dicken Rohre sprechen jedenfalls nicht dafür. Im Sommerbetrieb ist die dann vermutlich auch deaktiviert, oder?
Check doch da mal den Rohrverlauf, _irgendwas_ wird dir das schon sagen, zumindest mal eine Richtung aufweisen. Notfalls einfach mal die Alpha2 stromlos machen, dann wirst du schon sehen, ob und wo es kalt wird 😆
Ich werde da morgen oder übermorgen mal schauen. Heute habe ich keine Lust mehr auf den Spitzboden zu gehen :-D
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
So, nun bin in wieder um zwei Punkte schlauer:

1. Ja. In der Heizung ist noch die große Pumpe verbaut, welche zur Anlage gehört. Das Monstrum, das 50-90 Watt verbraucht.

2. Die FBH funktioniert bereits bei Leistungsstufe II der zugehörigen Pumpe (45 Watt) nicht mehr vollumfänglich. Die Böden sind zwar nicht eisig kalt, aber so richtig warm werden sie eben auch nicht. Auch die Raumtemperatur ist niedriger als zuvor - bei gleicher Einstellung.
Habe jetzt bei dem Monteur nochmal angefragt, ob man die Pumpe tauschen könnte und wo wir dann preislich landen.
Stromtechnisch sollte es einen gewaltigen Unterschied machen. Die verbaute Pumpe läuft durchgängig mit 60Watt, während das Nachfolgemodell mit max. 18 Watt auskommen soll. Wenn man einfach mal pauschal ein halbes Jahr das Ding im Betrieb hat, macht das mindestens 186 kWh Einsparung aus - wenn nicht vielleicht auch mehr, weil die Pumpe entweder weniger Last braucht oder vielleicht auch selbst runterschaltet.

Bin allerdings preislis etwas "geschockt" was die Angaben bei Grundfos selbst angeht - der "Nachfolger" zu meiner Pumpe soll dort 855 Euro kosten - und Einbau haben wir da noch nicht dabei :eek:
Mal schauen: Vielleicht weiß der Heizungsbauer da ja Rat.

Wenn es preislich machbar ist, werde ich jedenfalls den Austausch anstreben - ärgerlich, dass hier die Förderung wegfällt, weil eine Bedingung ja ist, dass die verbaute Heizungsanlage min 2 Jahre alt sein muss, wenn ich das richtig verstehe.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
2. Die FBH funktioniert bereits bei Leistungsstufe II der zugehörigen Pumpe (45 Watt) nicht mehr vollumfänglich.
...
Die verbaute Pumpe läuft durchgängig mit 60Watt, während das Nachfolgemodell mit max. 18 Watt auskommen soll.
Wenn das mit der Förderleistung dann auch hinkommt, da vielleicht sicherheitshalber nochmal die beiden Datenblätter und Kennlinien vergleichen.

Bin allerdings preislis etwas "geschockt" was die Angaben bei Grundfos selbst angeht - der "Nachfolger" zu meiner Pumpe soll dort 855 Euro kosten - und Einbau haben wir da noch nicht dabei :eek:
Whaaat?!? Nur die Pumpe? Guck mal im Internet, wie die da so angeboten wird - Grundfos UVP liegt vermutlich einfach 'zu hoch' - aber frag da sonst doch auch nochmal den Installateur.

Wenn es preislich machbar ist, werde ich jedenfalls den Austausch anstreben - ärgerlich, dass hier die Förderung wegfällt, weil eine Bedingung ja ist, dass die verbaute Heizungsanlage min 2 Jahre alt sein muss, wenn ich das richtig verstehe.
Hmm, dann könntest du das aber ja vielleicht so machen, dass du jetzt bei der alten Anlage erst in einem Auftrag die Pumpe tauschen lässt und die Förderung bekommst, und dann eben irgendwann die WGB einbauen lässt, und da wieder die Förderung bekommst? Ob das so ginge, weiß ich nicht, aber da wird dir dein Installateur sicherlich auch weiterhelfen können.

So oder so: Ich drück dir die Daumen, dass schlussendlich alles gut wird ;)
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
... 2. Die FBH funktioniert bereits bei Leistungsstufe II der zugehörigen Pumpe (45 Watt) nicht mehr vollumfänglich. Die Böden sind zwar nicht eisig kalt, aber so richtig warm...
Evtl. sind die Heizkreise per Voreinstellung zu weit gedrosselt? Hier könnte man versuchen über einen thermischen Abgleich die Druckverluste zu minimieren. Wer weiss, vielleicht reicht ja dann doch Stufe II?
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Ich habe jetzt mittlerweile die neue Anlage seit ein paar Tagen - und auch eine neue Pumpe für die FBH. Der Stromverbrauch ist seither wieder drastisch reduziert.

Jetzt bin ich allerdings dabei, die Anlage richtig einzustellen. Mit der Grundeinstellung verbraucht die Heizung deutlich mehr Gas als die Altanlage (das wurde mir hier ja schon angedeutet) - und zwar so deutlich, dass wir von einem Mehrverbrauch von über 100 Euro / Monat sprechen (im Winter natürlich)

Allerdings hat die FBH das Wohnzimmer auf 21°C beheizt (unabhängig vom Raumthermostaten). Vorher waren wir bei ~19-20°C. Da versuche ich gerade erstmal wieder hinzukommen.
Haben jetzt erstmal den "Komfort-Raumsollwert" etwas runtergesetzt. Der ist standardmäßig auf 22°C eingestellt gewesen. Mal schauen, ob es was bringt.
Trinkwasser ist - wie bei der alten Anlage - auf 55°C eingestellt (Sonntags macht er beim ersten Mal allerdings 65 draus - Legionellenschutz). Dafür ist der Speicher aber auch größer (vorher 120 Liter, jetzt 160 Liter).

Habt Ihr sonst noch Tipps / Ideen für die Einstellungen?
Die Durchführung ist ja recht intuitiv - hatten mir die Techniker auch direkt gezeigt -, nur die passende Einstellung muss ich natürlich finden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Trinkwasser ist - wie bei der alten Anlage - auf 55°C eingestellt (Sonntags macht er beim ersten Mal allerdings 65 draus - Legionellenschutz).
Temperatur auf 50 Grad runter, ggf. auch weniger.
Legionellenschutz unbedingt aus!
Zirkulation vorhanden?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Ich habe jetzt mittlerweile die neue Anlage seit ein paar Tagen - und auch eine neue Pumpe für die FBH. Der Stromverbrauch ist seither wieder drastisch reduziert.
Na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Anlage! :thumbsup:
Dann hier mal der Direktlink für dein Modell WGB EVO 15i zur Brötje-Doku-Seite:

Dort findest du Teilelisten, Explosionszeichnungen und auch sämtliche Dokumentationen, lade dir die mal runter. Speziell auch das Installationshandbuch, das ist ausführlicher als die Bedienungsanleitung für Endbenutzer.
Außerdem habe ich dir mal das Systemhandbuch ISR angehängt, auch da sind die meisten Parameter nochmal ausführlich erklärt.

Die Regelung ist wirklich gut, man hat viele Einstellmöglichkeiten und kann somit gut Optimieren - nur muss man dafür eben wissen, was es alles gibt und wie das (zusammen-)wirkt. Also schnapp dir nen Kaffee/Tee/Glühwein und verbringe den 3. Advent aufm Sofa mit dem Studium der Anleitungen 😁

Wichtig ist letztlich, dass du grundsätzlich möglichst geringe VL-Temps bekommst. Ziel ist, dass die Therme einmal startet und dann mit geringstmöglicher Leistung durchbrennt, anstatt zu takten, also Ein- und Auszuschalten.
@mops14 hatte diesbzgl mal hier einen guten Hinweise gegeben, das ist wichtig fürs Verständnis:

Jetzt bin ich allerdings dabei, die Anlage richtig einzustellen.
...
Haben jetzt erstmal den "Komfort-Raumsollwert" etwas runtergesetzt. Der ist standardmäßig auf 22°C eingestellt gewesen. Mal schauen, ob es was bringt.
Heizungskennlinie/Heizkurve in der Steilheit anpassen, Parameter 720 für HK1, die ist in der Werkseinstellung i.d.R. zu hoch eingestellt.
Der Raumsollwert wirkt wie die Parallelverschiebung, Parameter 721 für HK1.
Bei den derzeitigen niedrigen Außentemperaturen ermittelt man / passt man die Vorlauftemperatur mit der Steilheit an, in den wärmeren Übergangszeiten nimmt man dann die Parallelverschiebung.

Was TWW angeht, so könntest du noch die TWW-Vorlaufsollwertüberhöhung 5020 etwas verringern, die ist in der Werkseinstellung irgendwo bei 18K oder 20K o.ä. eingestellt. Damit heizt die WGB nicht so extrem auf, wenn sie TWW bereiten soll. 5020 kommt auf die TWW-Solltemp noch oben drauf, die Summe ist dann die Kesseltemp, die erreicht werden soll. Bspw: TWW-Nennsoll=55°, 5020=20°. Heißt: 55+20=75° Kesseltemperatur, was recht hoch ist.
Da kannst du mal auf 10K oder 12K verringern und gucken, wie es sich dann mit der Ladung verhält.
 

Anhänge

Thema:

Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i

Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono

    Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono: Hallo! Hat hier jemand Erfahrung mit einer hyprid Anlage von brötje mit einem wgb und einer mono Wärmepumpe zwecks Einstellungen? Für einen...
  • Wer hat Erfahrung mit der Brötje WGB - K 20E?

    Wer hat Erfahrung mit der Brötje WGB - K 20E?: Moin in die Runde! Ein örtlicher HB hat mir als Ersatz für meine alte Junkers Kombitherme die Brötje WGB - K 20E mit integriertem 60 L-Speicher...
  • Suche HB der Brötje-Erfahrung hat

    Suche HB der Brötje-Erfahrung hat: Hallo und guten Morgen, wie finde ich einen HB der mir "gerne" eine Brötje LSL-UG 17-25 C optimal einbaut? Warum gerade Brötje? Weil seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben