Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono

Diskutiere Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Hat hier jemand Erfahrung mit einer hyprid Anlage von brötje mit einem wgb und einer mono Wärmepumpe zwecks Einstellungen? Für einen...

admiral.ozzel

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Hallo!

Hat hier jemand Erfahrung mit einer hyprid Anlage von brötje mit einem wgb und einer mono Wärmepumpe zwecks Einstellungen?

Für einen Austausch zwecks Optimierung wäre ich sehr dankbar. Das ganze ist nach Schema 10963 angeschlossen plus eine Solarthermie Anlage. Alles über ein hsm-m verbunden. Leider hat der wgb noch die isr Regelung und die Wärmepumpe iwr. An dem System hängt auch ein ozw672.04!

Das ganze läuft in 290m2 Altbau mit Heizkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
In dem Schema sind normalerweise auch die Konfiguration sowie Konfigurationsempfehlungen zu finden
 

admiral.ozzel

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Ja, aber die sind wohl leider für eine fussboden Heizung gedacht. Hab ziemlich alles so eingestellt wie vorgegeben aber das ganze funktioniert nur wenn ich die mischerüberhöhung statt von 2 auf mindestens 5 stelle.

Wollte mal wissen was andere mit ähnlichen Anlagen so eingestellt haben.
 

admiral.ozzel

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Hier mal der grobe Aufbau der Anlage. Speicher ist ein austria email pzr 1000
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hm.......sieht ja erstmal von den Temperaturen gut aus......
Am HSM Regler kann immer etwas optimiert werden....Sperrzeiten, Zuschaltzeiten des 2. Erzeugers usw.....
 

admiral.ozzel

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Momentan läuft es, außer das sich morgens zum Heizbeginn der wgb zu spät einschaltet. Dadurch fällt die Temperatur im Heizkreis erst mal um so ca 6 Grad ab bevor der wgb dazu kommt. In den Griff bekomme ich das nur wenn ich die Mischerüberhong hoch stelle auf 7 statt 5 Grad. Dann habe ich allerdings das Problem das die Wärmepumpe irgendwann anfängt zu takten.

Ist es bei euch auch so, daß wenn die Wärmepumpe läuft, der wgb so alle Stunde dazu kommt und dann wieder pausiert? Das takten des wgb im parallel Betrieb gefällt mir auch nicht sonderlich.
 

admiral.ozzel

Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
7
Auf der Grafik kann man sehen das der WGB zu spät dazu kommt bzw. dann taktet. AB dem zweiten mal passt es aber. Was ich noch genau raus bekommen muss ist ab wann ich die Wärmepumpe ausschalte, momentan sind es 5 Grad die im HSM eingestellt sind (also 4,5 Grad aus, ab 5 Grad wieder ein). Hätte gerne einen COP-Wert von etwas unter 3,5 und bin immer am nachschauen und Rechnen wann es denn ungefähr passt.

Vielleicht hat einer mit etwas mehr Erfahrungen noch ein paar Ratschläge.
 

Anhänge

Thema:

Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono

Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i

    Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i: Hallo, Wir haben kürzlich ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Die verbaute Heizung ist ebenfalls 20 Jahre alt und hier hat es sich bereits als...
  • Wer hat Erfahrung mit der Brötje WGB - K 20E?

    Wer hat Erfahrung mit der Brötje WGB - K 20E?: Moin in die Runde! Ein örtlicher HB hat mir als Ersatz für meine alte Junkers Kombitherme die Brötje WGB - K 20E mit integriertem 60 L-Speicher...
  • Suche HB der Brötje-Erfahrung hat

    Suche HB der Brötje-Erfahrung hat: Hallo und guten Morgen, wie finde ich einen HB der mir "gerne" eine Brötje LSL-UG 17-25 C optimal einbaut? Warum gerade Brötje? Weil seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben