Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i

Diskutiere Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Wir haben kürzlich ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Die verbaute Heizung ist ebenfalls 20 Jahre alt und hier hat es sich bereits als...

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Hallo,

Wir haben kürzlich ein 20 Jahre altes Haus gekauft. Die verbaute Heizung ist ebenfalls 20 Jahre alt und hier hat es sich bereits als schwierig erwiesen, überhaupt Ersatzteile oder auch nur einen Techniker zu finden (die meisten Unternehmen lehnen Wartung und co direkt ab). Da das Gerät ohnehin 20 Jahre alt ist und die Dinge ab 2024 richtig teuer werden könnten, hatten wir uns entschieden, Angebote für eine neue Heizung einzuholen.

Weder meine Frau, noch ich, kenne uns mit verschiedenen Heizungen aus, sodass mir auch entsprechende Vergleichswerte fehlen. Im Netz findet man meist - wenn überhaupt - nur negative Bewertungen. Vermutlich, weil die meisten keine Bewertungen schreiben, wenn sie zufrieden sind (?).

Angeboten wurde uns nun ein Komplettpaket von Brötje: WGB EVO 15 i mit einem ungemischen Heizkreislauf und einem BS 160C.
Zur Heizung soll natürlich auch ein Wartungsvertrag angeschlossen werden.

Beheizt und mit Warmwasser versorgt werden sollen ca. 140m², wobei das Ergeschoss vollständig mit Fußbodenheizung versorgt ist, im 1 OG nur das Bad über eine Fußbodenheizung verfügt und die restlichen vier Räume über Heizkörper verfügen. Zusätzlich wird Warmwasser im Bad (Dusche, Waschbecken, Badewanne), im Gästebad (Waschbecken) und in der Küche (Spüle) benötigt. Wir heizen generell sehr wenig, weil wir einen geringeren Wärmebedarf haben, als die meisten.
Weitere Wärmeerzeuger (Wärmepumpe, Solarthermie, Durchlauferhitzer ...) existieren nicht.

Aktuell ist eine MAN Micromat ec 23 28 hs verbaut. Rein für die Warmwasseraufbereitung verbrauchen wir im Schnitt etwa 0,8 - 1,0,³ Gas am Tag (Beheizung wird aufgrund der milden Temperaturen derzeit nicht genutzt)

Meine Frage nun: Habt Ihr (ehrliche) Erfahrungen mit diesem Heizungstyp in Punkto Verbrauch und Haltbarkeit?
Mir ist bewusst, dass dazu auch ein bisschen Glück gehört und es auch relevant ist, wie das Gerät genutzt wird etc. <- mir geht es tatsächlich um allgemeine Erfahrungen. Vielleicht ist so ein Gerät ja deutlich besser/schlechter als andere Hersteller oder hat bestimmte Vor-/Nachteile nach Eurer Erfahrung.

Ich frage, weil meinen Eltern vor vielen Jahren mal ein Modell verkauft worden ist, das vom Techniker auch hochgelobt wurde und natürlich mit vielen Hochglanzbroschüren kam und dann ein Ersatzteilgrab noch und nöcher wurde - wie sich herausstellte, war das bei dem Gerätetyp leider üblich.

Vielen Dank
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Also meine persönliche Meinung (bin _kein_ Fachmann der die verbaut&wartet!):
Die sind gut, kannst du bedenkenlos nehmen. Bei früheren Serien gab's wohl gerne mal Probleme mit den Wärmetauschern, aber die sind (soweit ich weiß) behoben. Sie kann bis 2,9kW runtermodulieren und die Regelung ist gut und umfassend (ein Punkt, der nicht unwichtig ist - da gibt's ganz andere, schlechtere Systeme..).

Kleiner Tipp am Rande:
Lass dir kein teures IDA-Raumgerät aufschwatzen, die sind m.M.n. ihr Geld nicht wirklich wert. Zur Komfortsteigerung was Bedienung angeht (falls die Therme weit ab im Keller steht) ist das herkömmliche Raumgerät "RGT B Top" zu empfehlen, das ist das sogenannten QAA75 (gibt's auch als teurere Funk-Variante: QAA78). So ein QAA75 kannst du auch hinterher günstiger (oder gebraucht) nachkaufen und selbst anschließen, falls irgendwann der Bedarf da ist. Damit hast du den gleichen vollumfänglichen Bedienumfang wie bei der thermenseitigen Bedieneinheit zzgl. der Möglichkeit, die Präsenztastenfuktion zu nutzen (bei An-/Abwesenheit kannst du damit im Automatikmodus zwischen Komfort-/Reduziertbetrieb umschalten).

Falls du dich vorher noch etwas mit dem Gerät und der Bedienung beschäftigen willst (was empfehlenswert ist, wenn du dich letztlich dafür entscheidest), wirf schonmal einen Blick in die entspr Bedienungsanleitungen:
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Hallo DeltaMoch?,
wie du meiner Signatur entnehmen kannst, habe ich seit 2015 den Vorgänger am Laufen und bin rundum zufrieden. Den Tipp von Schotty bez. Raumgerät kann ich voll unterstreichen. Damit lässt sich der Betrieb weiter optimieren.
Du hast einen sehr wichtigen Halbsatz gesagt: "und es auch relevant ist, wie das Gerät genutzt wird". Wichtig ist, sich mit der Anlage zu beschäftigen (Installationshandbuch verinnerlichen) und die Einstellungen zu optimieren.
Der Heizungsbauer ist da i.d.R. keine Hilfe. Man kann jede Top-Anlage mit der falschen Betriebsweise schrotten.
Viel Erfolg
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Danke für Eure Antworten.

Könnt Ihr mich gerade kurz aufklären, was hier mit "runtermodulieren" gemeint ist? Ist das die minimale Heizleistung, die die Heizung "gehen" kann?
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Je weiter sie runtermodulieren kann, also je kleiner die Mindestleistung ist, desto läger und effizienter kann sie unterm Strich laufen. Gerade in der Übergangszeit Somme/Winter, wenn du noch keine wirklich hohen Vorlauftemperaturen brauchst, kommt die Anlage umso später ins sog. Takten (An- und Abschalten), je kleiner die Mindestleistung ist. Ist quasi wie beim Autofahren: Entspanntes Cruisen auf der Landstraße ist sparsamer als rennstreckenmäßges Stop-and-Go im Stadtverkehr.

Unabhängig, welche Anlage es letztlich wird: Achte darauf, dass bei dir ein hydraulischer Abgleich durchgeführt wird! Das ist bei einer Umrüstung mit entspr Fördergeldbezug m.W. Pflicht, wird aber auch gerne mal 'unterschlagen' (so ist zumindest meine persönliche Erfahrung). Erst mit einem hydraulisch abgeglichenen System kannst du jedwede Anlage nachher optimal betreiben.
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Danke für Eure schnellen und guten Antworten.

Was treibt denn so eine Heizung, wenn weniger Bedarf als ihre Minimallast gegeben ist? Ich meine, der Warmwasserspeicher hat ja irgendwann seine Zieltemperatur erreicht und dann? Geht das Ding dann dauernd "an / aus" (kann ja auch nicht gut für so ein Gerät sein) oder 'verpufft' die Wärme irgendwo hin?

Danke auch für den Tipp mit der Betriebsweise. Da ich mich mit Heizungen jetzt gar nicht auskenne, wäre ich sonst davon ausgegangen, dass der Installateur das schon richtig tun würde.
Findet man als Laie denn da irgendwo sinnvoll Unterstützung?
Ihr habt zwar das Installationshandbuch angesprochen, aber ich kann jetzt nicht richtig beurteilen, wie zielführend das für Laien ist (?).
Ich komme selbst aus dem IT-Bereich und habe leider schon viel Unfug gesehen, den Nutzer aus gefährlichem Halbwissen fabriziert haben. Angefangen von einfachen Fehlern bis hin zur vollständigen Zerstörung einer Anlage/eines Systems.
 
Schotty

Schotty

Profi
Mitglied seit
02.03.2017
Beiträge
779
Dann kommt sie wie bereits erwähnt ins sog. Takten.

Die entspr Handbücher findest bei dem Link im oben von mir verlinkten Beitrag.
Gerade als Laie macht es Sinn, sich damit auseinanderzusetzen, damit du die Anlage und das Verhalten verstehen lernst und dann auch entspr Einstellungen vornehmen und die Betriebsweise optimieren kannst. Der Installateur stellt sie dir erfahrungsgemäß mit Werkseinstellungen hin, die i.d.R. immer 'zu gut gemeint' sind. Manch einer wird dir noch einen kurze Einweisung in die Bedienung geben, aber ins Detail wird da keiner gehen. Aber gerade das gilt es nachher zu beachten und einzustellen. Bspw: TWW-Temperaturen und Ladezeitfreigaben, Heizkurveneinstellungen etc.pp.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Also ich denke, dass die FBH und die Heizkörper zwei separate Kreise sind?
Dann würde ich zumindest einen Mischer für die FBH mit einplanen!
Entweder, einen WGB-M nehmen, wenn es vom Platz her eng wird, oder einen WGB mit Mischeranschlussrohr und einem weiteren Heizkreis!
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Bitte entschuldigt die späte Antwort: Ich war auf einer Dienstreise und hatte dort einen kleinen Unfall.

Also ich denke, dass die FBH und die Heizkörper zwei separate Kreise sind?
Dann würde ich zumindest einen Mischer für die FBH mit einplanen!
Entweder, einen WGB-M nehmen, wenn es vom Platz her eng wird, oder einen WGB mit Mischeranschlussrohr und einem weiteren Heizkreis!
So ich das Angebot richtig verstehe, kommt die Heizung mit einem WGB. Der erste Punkt des Angebots heißt:
BRÖTJE Komplettpaket WGB EVO 15 i m.1 ungem.HK u.BS 160 C

Da steht ja WGB explizit mit drin. Oder verstehe ich das eventuell falsch?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Das ist ein Paket mit WGB, Speicher, Ladeset, Anschlusszubehör usw!

Keine Ahnung, ob in dem Angebot noch ne Position ist wie "Heizkreismischer" o.Ä.?
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
In der Richtung finde ich im Angebot nichts.

Der Rest sind Dinge die Leitungen/Rohre, Brauchwasserpumpe, Schlammabschneider, Sicherheitscenter, Kappenventil, Nachspeiseeinheitund Ausdehnungsgefäß.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Vielleicht ist ja der Plan, die Heizkörper in den 4 restlichen Räumen und die Fussbodenheizungen gemeinsam mit 1 Heizkreis zu versorgen? Dann braucht es keinen Mischer. Ob das sinnvoll ist, bleibt mal dahingestellt. Es gibt dazu ja auch zu wenig Infos bezüglich Auslegung der vorhandenen Heizflächen.
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Was für Angaben braucht es denn? Die jeweilige Quadratmeteranzahl für via FBH und via Heizkörper versorgt wird?
Das könnte ich aus den Kaufunterlagen heraussuchen. Da war ja der Grundriss dabei.
Das Haus selbst hat 140m² Wohnfläche. Davon ist in etwas mehr als der Hälfte FBH verlegt.
Wenn das die Daten sind, die gebraucht werden, suche ich die gerne raus.

Klappt denn so ein ungemischtes System überhaupt? Brauchen die Heizkörper nicht viel höhere Temperaturen als die FBH?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Wie ist es denn jetzt?
Die Auslegung der FBHzg. und der Heizkörper ist interessant. Vielleicht haben die FBHzg. ja auch Mischer in der Verteilern oder sind per RTL angeschlossen?
Wissen wir ja alles nicht.😩
 

DeltaMoch

Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
24
Für die Antworte bräuchte ich Hilfe. Wie erkenne ich das denn? Worauf muss ich achten?
Eine Dokumentation über die Installation habe ich leider nicht erhalten.

Alles, was ich erkennen kann/weiß:
  • An der Wand hängt eine "Man Micromat ec 23 28 hs"
  • Daneben steht ein 60L Brauchwasserspeicher
  • Daneben hängt zusätzlich eine Umwälzpumpe Grunfos Alpha2
  • Ansonsten zahlreiche Rohre.
Das hilft nun sicherlich alles nicht weiter. Gibt es etwas, wonach ich besonders schauen kann/sollte?
 
Thema:

Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i

Erfahrungen mit Brötje WGB EVO 15 i - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono

    Erfahrungen brötje hypridanlage wgb und blw mono: Hallo! Hat hier jemand Erfahrung mit einer hyprid Anlage von brötje mit einem wgb und einer mono Wärmepumpe zwecks Einstellungen? Für einen...
  • Wer hat Erfahrung mit der Brötje WGB - K 20E?

    Wer hat Erfahrung mit der Brötje WGB - K 20E?: Moin in die Runde! Ein örtlicher HB hat mir als Ersatz für meine alte Junkers Kombitherme die Brötje WGB - K 20E mit integriertem 60 L-Speicher...
  • Suche HB der Brötje-Erfahrung hat

    Suche HB der Brötje-Erfahrung hat: Hallo und guten Morgen, wie finde ich einen HB der mir "gerne" eine Brötje LSL-UG 17-25 C optimal einbaut? Warum gerade Brötje? Weil seit...
  • Ähnliche Themen

    Oben