Erfahrungen Cerami-Therme Klemmen Ansteuern, Regler

Diskutiere Erfahrungen Cerami-Therme Klemmen Ansteuern, Regler im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit der "Fernsteuerung" einer Bosch/Junkers Cerami 10kw mit Heattronic 3 berichten. Ausgangssituation...

plaetzchen79

Guest
Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit der "Fernsteuerung" einer
Bosch/Junkers Cerami 10kw mit Heattronic 3 berichten.

Ausgangssituation:
Fussbodenheizung.
Wir hatten ein ca. 25 Jahre altes Vorgängermodell.
Dieses wurde über ein Smart-Heat-System der Fa. Controme gesteuert.
Beides war von einem Vorbesitzer übernommen worden und von diesem konfiguriert/angeschlossen.
M.E. sollte das System 3 Funktionen steuern:

1) Freigabe des Brenners/der Therme.
Funktion "Raumanforderung" / Einzelraumsteuerung. Statt nur einen Refefrenzraum
zu verwenden (wie eine einfache Junkers Reglung) berücksichtig das
System alle Räume und prüft ob geheizt werden muss oder nicht.
Auch können einzelne Räume ausgenommen werden (z.B. das Gästeklo).
Hardwaretechnisch wird das ganze durch ein einfaches Relais geschaltet
(potentialfrei).
Funktionierte sehr gut an der alten Therme.
Angeschlossen an den Klemmen: 8 und 9

2) Freigabe einer weiteren Pumpe ("Zirkulationspumpe"?).
In unserem Heizungssystem wird die interne Pumpe des Brenners um eine
zusätzliche ergänzt (wohl etwas ungewöhnlich).
Es werden einfach 230V freigegeben oder nicht.
Wird hier aber nicht weiter beschreiben.

3) Setzten der Leistung des Brenners (Grundlage: Vorlauftemperatur).
Sollte wohl über die 24V "Stetig-Regelung" erfolgen. Ich glaube die Kabel
waren aber nie/nicht mehr angeschlossen - konnte ich bei der Demontage leider nicht 100% sehen.
Klemmen: 1-2-4

Neue Situation
°°°°°°°°°°°°°
Der Heizungsbauer hat den Brenner schnell gewechselt - von der Elektronik bzw der
Ansteuerung hatte er leider wenig Ahnung. Er hat aber alles so angeschlossen wie es bei
der alten Therme auch war. Also Funktion 1) an Klemmen 8 und 9.
Leider verhält sich die neue Therme hier etwas anders.
Ferner wurde am Bus (Klemmen B-B) ein "einfacher" Regler CR 100 angeschlossen.

Alle nun folgenden Änderungen wurden zusammen mit der super Junkers-Hotline
und der Hotline des Smart-Systems besprochen. Unterstützt wurde ich durch
einen befreundeten Elektriker.

Einstellungen der Brenner-Freigabe:
1) Klemme 8,9
Die neue Therme reagiert anders als die Alte. Im Prinzip funktioniert es, aber:
es erscheint eine Fehlermeldung und die Therme macht Disko-Licht.
Noch ungünstiger ist aber das die interne Pumpe weiter läuft.
Nach Rücksprache ist diese Steuerung über diese Klemmen der "härteste" Eingriff
und wurde früher eher für Temperaturbegrenzer/Wächter benutzt.
Für meinen Anwendungsfall wurden mir die Klemmen Ls/Lr empfohlen.

2) Ls/Lr.
Gesagt getan- Wechsel auf Ls/Lr auf dem linken Klemmbrett:
Funktioniert gut. Brenner heizt nicht und die Pumpe ist aus.
Es erscheint auch keine Fehlermeldung.
Zu beachten ist dass hier 230V anliegen. Also Vorsicht und Sicherung trennen.

Einstellungen der Brenner-Leistung:

1) 1-2-4 24 V Stetig Reglung.
Dies wäre grundsätzlich auch mit der neuen Therme möglich. Es gibt aber "nur" 3 Stufen:
aus, 5 kw, 10 kw (volle Leistung). Alles über 21 V bedeutet volle Leistung.
Ich weiss, dass es auch hier einmal anderes herum geschildert wurde, aber so wurde
es mir zumindest gesagt. Verifiziert haben wir das aber nicht DA uns eher zu
der direkten Steuerung der Vorlauftemperatur geraten wurde. Warum habe ich nicht ganz verstanden/
vergessen.
Das Verhalten der Klemmen 1,2,4 (bzw. was diese Erwarten) kann man über das Servicemenü am Brenner
unter 7f ganz einfach umstellen.

2) 1-2-4 0-10 V Temperaturregelung
Gesagt getan. 7f auf die Einstellung 03 - Temperaturregelung 0-10V umgestellt.
10V bedeutet 100% also im meinem Fall 88 Grad.
Nach kurzer Rücksprache habe ich gesehen, dass das smarte System auch das beherrscht und
die VLT anhand der Internet-Wetter-Daten und Vorhersage berechnen kann. Hardwareseitig
kann diese auch auf 0-10 V ausgeben werden. Alles konfiguriert und mit Mulitmeter durchgemessen-
Werte scheinen sinnvoll.
Dann an die Klemmen an 2,4 angeschlossen (2+, 4-). Die Spannnung sah gut aus
und lies sich auch im Servicemenü des Brenners einsehen (3.3 V ca. 34 Grad Ziel-VLT).
Im Prinzip waren jetzt alle Klemmen belegt (ausser 8,9).
Der Brenner zeigt keine Fehler an.
Aber: Irgendwie sprang nur die interne Pumpe an nicht der Brenner selbst.
Irgendwie nicht richtig. Also haben wir die Kabel an den Klemmen 2 und 4 wieder
rausgenommen.

Im Prinzip läuft jetzt wieder alles wie an der alten Therme mit einer Besonderheit.
Wenn ich am CR 100 die ZIEL-Temperatur UNTER der des einen IST-Raumes stelle
springt der Brenner partout nicht an. Völlig egal was das Smarte System versucht
über das Relais freizugeben.

GGF könnte man das Problem und auch das Problem unter 2)
beheben indem man den Regler CR 100 komplett vom Bus nimmt.
(Wer "gewinnt"?)

Ich habe es aber erstmal so gelassen.
Hingewiesen wurde ich aber auch drauf das vieles mit dem Bosch CT200 eigentlich viel einfacher ginge.
Dieser holt sich die Wetterdaten aus dem Internet und berechnet daraus die VLT.
Auch können hier verschiedene Raumthermostate angeschlossen werden (aktuell aber nicht FH?).
Also im Kern macht er das was das Smarte System auch macht. Auf der elektronischen Bucht
kostet er nicht mal die Welt (ca 200 Euro). Da ich das alte System ja nun mal weiter nutze
habe ich hier aber nicht weiter recherchiert. Hätte mir aber gewünscht, dass der
Installateur mir die Option zumindest angeboten hätte.

Soo soviel zu einem langen Installation-Tag.

Ich hatte auch mal vorsichtig gefragt was denn das alles bringen könnte.
Die Antworten waren eher diplomatisch. Aber grob würde ich sagen ist die Einzelraumregelung
schon sehr sinnvoll, ob das Regeln der VLT bis auf das Milli-Grad viel bringt..
(klar die Kurve kann man natürlich ändern, da bietet auch das CR 100 schon eine ganze Menge
an Parametern-wenn auch nicht via App, wenn App dann den 200).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Erfahrungen Cerami-Therme Klemmen Ansteuern, Regler

Erfahrungen Cerami-Therme Klemmen Ansteuern, Regler - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben