CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

Diskutiere CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...

jujuL2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
18
Ort
lübeck
Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage:
Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem Dacht (6 Stück). Südausrichtung den ganzen Tag Sonne. Jetzt meine Frage:
Macht es Sinn eine neue Solarstation mit Wärmetauscher, etc. zu kaufen und die alten Kollis drauf zu lassen? Wie lange werden die noch halten? Nicht dass ich mir dann ne neue Solarstation kaufe und dann nach kurzer Zeit die Kollis kaputt gehen.
Hat jemand Erfahrungen mit CosmoSol Flachkollektoren oder generell mit Flachkollektoren?
Bin um jeden Rat dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Was kostet die Solarstadion
und was würde PV + Heizstab kosten?
 

jujuL2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
18
Ort
lübeck
Die Solarthermie ist eben schon vorhanden (12qm). Es müsste nur eine neue Solarthermiestation mit WT + Solarfluid angeschafft werden.
Die PV Anlage mit Heizstab müsste man eben erstmal auf dem Dach installieren.

ST Instandsetzung: ca. 1600€
PV + Heizstab (6kwp): ca. 9000€
 

jujuL2010

Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2022
Beiträge
18
Ort
lübeck
Kennst du jemanden den ich da fragen kann, der sich besser auskennt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Wie willst du demnächst mit warmen Wasser deinen Tesla aufladen?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
@jujuL2010

Das wird dir niemand sagen können.


Auf meinem Elternhaus, habe ich 2 von 5 Kollektoren nach 25 Jahren Laufzeit vom Dach geholt. Diese waren intern undicht. (Keine Cosmo sol.) Die anderen 3 laufen immer noch. Diese haben ein alter von jetzt 28 Jahren.

Frage ist, warum muss denn die Pumpen Steuerung neu?

Kann man die nicht noch bis EoL laufen lassen ?

Ich grübel gerade Mal in der Kundschaft, aber spontan fallen keine besonderen Fälle ein. Ein paar habe ich getauscht, wegen wartungs Mangel, oder auch Garantie. Aber wenn die Anlage ordentlich gewartet wurden ist, und die Scheiben nicht blind sind, würde ich se wohl drauf lassen.

Bei manchen kollis kann man die Rohrleitungen durch die Scheibe sehen, wenn am hier Ansätze von Undichtigkeit sieht, (sieht meist aus wie Kalk Geschwür) dann runter damit....
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Einfach weiterverwenden … der Tausch macht jetzt denselben Aufwand wie später … kostet nix und liefert. Und wer weiß, vielleicht kommt bis zum Schadensfall am Tag X doch noch ein E-Auto und die Dinge verändern sich.

Groß investieren würde ich in Solarthermie generell nichts mehr. Mit Photovoltaik hast du immer Ertrag, bei jedem Wetter, und wenn er noch so klein ist. Auf jeden Fall eine E-Heizpatrone im Puffer vorsehen, später ist der Einbau schwierig (Heizungswasser ablassen erforderlich), auch wenn das Heizen per PV-Überschuss nur marginal funktioniert. Eher eine Brauchwasser-Wärmepumpe ins Auge fassen, das passt zur PV wie die Faust aufs Auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Ach so? Wieder mal kompetent im Thema?

Wieviel Ertrag hat eine Solarthermie bei bedecktem Himmel und 10° Außentemperatur?
Wieviel Ertrag hat eine Solarthermie bei Kaiserwetter und –5° C Außentemperatur?
Wieviel Ertrag hat eine Solarthermie bei leichtem Regen und 20° Außentemperatur?

Die Antwort ist überall: Genau Null.

Die PV liefert immer etwas Verwertbares. Kleines oder Großes, aber immer Brauchbares.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Die PV liefert immer etwas Verwertbares. Kleines oder Großes, aber immer Brauchbares.
Dann stimmt etwas nicht mit der PV Anlage meiner Arbeitgeber. Da lese ich bei deinen geschilderten Wetterlagen eben auch : NIX !
Da ich auch die ST auf dem Dach unseres ehemaligen Technikchefs betreue und deren Erträge wöchentlich : monatlich und jährlich bilanziert bekomme.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wie alt ist denn die PV?
Welche technischen Fortschritte hat es seither gegeben?
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.874
Ort
… südlich von Wien
Auch das ist falsch. Wenn die Temperatur im Solarkollektor unter der benötigten Temperatur bleibt, dann ist der Ertrag zu nichts nütze. Und das ist bei diesigem Licht rasch so, bei kaltem Wetter noch schneller.

Warum? Weil der Solarkollektor Wärme auch wieder abstrahlt, was ein Photovoltaikmodul nicht macht, die "eingefangenen" Photonen bewegen Elektronen und das ist irreversibel. Ein PV-Modul ist bei Kälte sogar effizienter als bei Hitze.

Zur Illustration (will jetzt aber diesen Thread nicht zuspammen) unser Jänner 2024. Man sieht: Es gab richtig schlechte Tage und auch ganz gute. Aber es gab immer verwertbaren Ertrag.

Bildschirmfoto 2024-02-17 um 20.54.11.png
 
Thema:

CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation? - Ähnliche Themen

  • Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren

    Vaillant auroTherm - Solar-Flachkollektoren: Hallo, ich bin neu im Heizungsforum und bin auf meiner Suche auf keinen geeigneten Beitrag gestoßen, darum schreibe ich meinen Fall einfach mal...
  • Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?

    Erfahrungen mit dem Vitosol 200-FM Flachkollektor von Viessmann?: Erst einmal guten Tag, alle miteinander! Bin ganz neu hier. Deshalb hatte ich dieses posting fälschlich ans dashbord gehängt. Derzeit Plane ich...
  • Röhren- oder Flachkollektor für Heizungsunterstützung

    Röhren- oder Flachkollektor für Heizungsunterstützung: ich möchte meinen Ölverbrauch senken und denke an eine solare Heizungsunterstützung. Nach wochenlangen Recherchen bin ich bezüglich der...
  • Solaranlage funktioniert nicht - Anschluss Brötje Flachkollektoren

    Solaranlage funktioniert nicht - Anschluss Brötje Flachkollektoren: Hallo Zusammen, habe schon einiges im Forum bereits gelesen und bin der Meinung, dass meine freundlicher Heizungsbauer mal wieder einen Bug in...
  • Anschluss Edelstahlwellrohr an Flachkollektoren Vitosol -F (Typ: SV/SH)

    Anschluss Edelstahlwellrohr an Flachkollektoren Vitosol -F (Typ: SV/SH): Hallo, ein weiter Pfusch hat sich an meiner Solaranlage ergeben. Auf dem Speicher unterm Dach ist eine Undichtigkeit aufgetreten. Bei genauerer...
  • Ähnliche Themen

    Oben