WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

Diskutiere WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...

Mane

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
5
Hallo,
bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb.
Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als Einrohrsystem (Altbau)
, gesteuert über Aussenfühler. Tausch einer 33Jahre alten Gas Therme.

Erfahrungen;
Heizleistung an kalten Tagen ohne Beanstandungen
Beispiele;
t aussen -6,4 grdC, t vorlauf 63.2 grdC, t system Programm 29grdC, Raumtemperatur im erstem Raum des Kreislaufes t Raum 21,8 grdC

Heute 24.1.23 bei Sturm
t aussen 13,1 grdC, t vorlauf 44,6 grdC, t system Programm 29grdC, Raumtemperatur im erstem Raum des Kreislaufes t Raum 207 grdC

Habe die Systemtemp langsam hochgestellt.
Um die 0 grdC komme ich auf eine Vorlauftemp von ca. 50 grdC was zur Temperierung des Hauses ausreichend ist.
Bei Aussentemp um die 10 grdC ist im Winter die Vorlauftemp bei einer Systtemvorgabe von 29 grdC zu niedrig, siehe Beispiel.

Fragen zur Optimierung;
1. wie kann die Vorlauftemperatur bei Aussentemperaturen von ca. 10 grdC erhöht werden?
2. warum kann bei der WBG14.1 die Temp über Programm nur mit Innenfühler kurzzeitig angepasst werden
- würde gerade in dieser Ausführung mit Aussenfühler Sinn machen!
3. was bedeutet es wenn das ICON zu Heizungsprogrammierung blinkt? (neue Bedieneinheit i 2023!)
4. wie kann die Vorlauftemp manuell schnell angepasst werden?

Schlussbemerkung;
Der Heizungsbauer hat die Heizung zu meiner Zufriedenheit installiert, aber zu dieser Thematik blieb meine Andrage leider unbeantwortet...
Hoffe hier kann mir weitergeholgen werden oder ein Kontakt zu Brötje Fachabteiliung vermittelt werden
Schon mal Dank im Voraus
Gruß M.Herrmann
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Die jeweiligen Temperatureinstellungen findest du im Menu von deinem Heizkreis (vermutlich "CIRC A" ) unter Parameter bzw. erweiterte Parameter. Hier kannst du Temperaturen anpassen und die Heizkurve verändern. In deinem Fall wäre das ein Verschieben des Fusspunktes nach oben.
 

Mane

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
5
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe mir die Bed Anleitung eben angesehen, da gibt es div Punkte mit Bezug auf CRCA.
Welcher CP Punkt hat den Bezug auf die Einstellung des Fußpunktes?
Kann ich als Anwender das überhaupt ohne Zugangscode einstellen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.087
1. wie kann die Vorlauftemperatur bei Aussentemperaturen von ca. 10 grdC erhöht werden?
Heizkurve verstehen und richtig einstellen (heizsparer.de)

2. warum kann bei der WBG14.1 die Temp über Programm nur mit Innenfühler kurzzeitig angepasst werden
Die Frage verstehe ich nicht.

4. wie kann die Vorlauftemp manuell schnell angepasst werden?
Warum sollte man sowas tun?
Eine Heizung ist keine Lampe, die man ständig ein- und ausschalten kann.

Sie sollte 24/7 kontinuierlich (bei voll offenen Heizkörperventilen) auf kleiner Flamme durchlaufen, um nur die Wärmeverluste deiner Bude auszugleichen.
 

Mane

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
5
zu Frage 2;
Soll hier Aussenfühler heissen, Tippfehler! Lt Bed Anleitung ist eine programmierte Kurzzeit Temperhöhung nur bei Innrnfühler einstellbar.
Würde doch auch bei installierten Ausenfühler Sinn machen!
Dazu passt auch meine Frage 4

Danke für den Link zur Heizungsoptimierung, dort wird mein Thema beschrieben. Bei mir Beuspiel 3 , in Übergangszeit zu kalt!
Nun muss nur noch die Stellschraube in der Brötje SW gefunden werden...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.087
zu Frage 2;
Soll hier Aussenfühler heissen, Tippfehler! Lt Bed Anleitung ist eine programmierte Kurzzeit Temperhöhung nur bei Innrnfühler einstellbar.
Würde doch auch bei installierten Ausenfühler Sinn machen!
Dazu passt auch meine Frage 4
Nochmal:
Warum sollte man auf die Vorlauftemperatur manuell Einfluss nehmen?

Mit einer optimal eingestellten Heizkurve kann man das Verhältnis von Außen- zu Vorlauftemperatur so perfekt einstellen, dass die gewünschten Raumtemperaturen innerhalb der Heizperiode so gut wie konstant bleiben.
Und das auch noch ganz ohne Heizkörperthermostate.

Das richtige Einstellen kann aber schon mal dauern, in ein bis zwei Wochen ist das nicht erledigt.
 

Mane

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
5
ok, verstanden!
Mir ist schon klar dass die Optimierung etwas dauert. Habe die Daten in den letzten Wochen aufgezeichnet.
In dem Link hier ist das Thema gut beschrieben!
Ziel ist natürlich das Heizsystem ohne Eingriff über die kalte Jahreszeit automatisch laufen zu lassen
 

Mane

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2024
Beiträge
5
Erst mal Danke für alle Antworten.
Nochmals konkret meine Frage
Wie kann ich an meiner Brötje WBG 14.1 BJ 2023 die Heizkurve einstellen/optimieren?
Aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.
Welcher Code ist dabei einzugeben um in dieses Menue zu kommen?
 
Thema:

WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen - Ähnliche Themen

  • Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran

    Heizung reicht nach Woche 3 2024 beinahe an Vorjahreswert 2023 heran: Hallo, zusammen. Gestern habe ich mir den Zähler meiner Heizung genauer angeschaut und erschrocken festgestellt, dass sich die Heizungen mit...
  • Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024

    Gasheizung 2023 eingebaut - Abnahme Schornsteinfeger 2024: Beim theoretischen Fall, dass eine Gasheizung 2023 eingebaut wird, aber der Schornsteinfeger führt die Abnahme (aus Zeitgründen) erst 2024 durch...
  • Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16

    Buderus Logano Plus GB125-30 mit Steuergerät RC35 Vers. 1.16: Hallo, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe finden kann. Wir besitzen die o.g. Heizung und seitdem wir im Februar Öl getankt...
  • Problem Elektronische Kessel und Heizkreisregelung Solarfocus Trminator 60 Ver. 18-8

    Problem Elektronische Kessel und Heizkreisregelung Solarfocus Trminator 60 Ver. 18-8: Hallo Freunde, bin neu hier. Habe mir ein altes Haus gekauft das Teil renoviert ist. 2003 wurde eine neue Solarfocus Pelletsheizung verbaut...
  • Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G

    Sieger SG95VP, Steuerung S52A (Ver.1.00), Problem: Aussentemperatur wird falsch angezeigt (real 14 G: bisherige Massnahmen: die Widerstandsmessung ist gemäss der Tabelle aus der Beschreibung "Siegercontrol S52A" OK. Gemessen wurde am abgezogenen...
  • Ähnliche Themen

    Oben