Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

Diskutiere Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Stimmt, die Daten vom Heizstab werden nicht in der Statistik angezeigt. Versuchs mal im OEM. Zugang über das Jahrhundert.

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Stimmt, die Daten vom Heizstab werden nicht in der Statistik angezeigt. Versuchs mal im OEM. Zugang über das Jahrhundert.
 

Bernd Woick

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
3
Den Zugangscode habe ich schon. Weiss aber nicht, wie da hin-/reinkomme. Danke für den ausführlichen Tipp.
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Statt dem Fachmann Code die Jahrhundertzahl
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo zusammen,
wir haben seit gut einem Monat eine WBB12. Ich habe mal eine Frage zu euren COPs oder von mir aus auch Tagesarbeitszahl.
Wie groß ist in etwa die Abweichung zu den technischen Angaben im Datenblatt?

Beispiel: Lt. Datenblatt A7/W35 ist ein COP von >4,8. Ich komme bei den Werten (passt zufällig) auf einen COP von ca. 3,5.
Aktuell komme ich bei A0/W43 auf 2,6. Im November hatte ich eine MAZ von 3,44.
Alles inkl. Warmwasser.

Unabhängig davon, was ich für ein Haus habe, wie es gedämmt ist oder ob ich FBH oder HK habe, der COP müsste doch bei den
gleichen Parametern also z.B. A7/W35 etwa gleich sein, oder?
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Ich muss sagen, dass das Außengerät in der letzten Stunde vor dem Abtauvorgang schon Recht laut ist. Geht das allen so? Nach dem Abtauen bis eben ca. eine Stunde vor dem erneuten Abtauen dann wieder sehr leise
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Ich muss sagen, dass das Außengerät in der letzten Stunde vor dem Abtauvorgang schon Recht laut ist. Geht das allen so? Nach dem Abtauen bis eben ca. eine Stunde vor dem erneuten Abtauen dann wieder sehr leise
Habe ich ehrlich gesagt noch nicht drauf geachtet. Finde sie insgesamt sehr leise. Werde ich aber mal checken demnächst.
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Sie wird beim sogenannten Spülvorgang kurz vorm Abtauen lauter, dies stelle ich aber nur bei den derzeitigen miesen Wetter fest. Der Verdampfer ist da schon arg vereist, auch vorne, die Drehzahl geht hoch und man hört den Luftstrom. Mit ende des Spülvorganges ist ruhe.
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Bei A0 bis A1,5 / W35,5 liege ich bei einem Tageswert von 3,16 incl. aller sonstigen Heizungskomponenten. Ohne bei 3,26. IAlle Werte incl. WW
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Bei A0 bis A1,5 / W35,5 liege ich bei einem Tageswert von 3,16 incl. aller sonstigen Heizungskomponenten. Ohne bei 3,26. IAlle Werte incl. WW
Also liegst du ähnlich wie bei meiner WBB schon einiges von den Labordaten entfernt, oder?

Aber müsste nicht die Wärmeleistung bei einer bestimmten Stromleistung bei gleichen Bedingungen (z.B. A7/W35) immer annähernd gleich sein? Oder bin ich da total auf dem Holzweg? Also wenn in den technischen Daten bei A7/W35 ein COP von >4,8 angegeben wird, wieso habe ich bei den gleichen Werten ein COP von gerade 3,5? Ob diese Wärmeleistung nun ankommt im Haus oder zu wenig ist, sei mal dahingestellt....
 
  • Like
Reaktionen: LuP

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
650
Neeee, da ist Wind Mondphase Erdkrümmung und natürlich das aktuelle Wahlergebnis anders.....

Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Neeee, da ist Wind Mondphase Erdkrümmung und natürlich das aktuelle Wahlergebnis anders.....

Achtung: kann Spuren von Ironie enthalten
Ja ne, is klar, und wenn dann auch noch die Oarks mit dem Bandstrahlpuder im Zenit des Andromedanebels gen Süden reiten, is ganz vorbei....🤪

Ich will doch nur Antworten auf die alles entscheidenden Fragen 🥳
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo nochmal,

das mit dem COP bzw. der errechneten thermischen Gesamtenergie hat sich nach einem Update sowie eines Besuchs des Weishaupttechnikers relativiert. Komplett andere und nachvollziehbare Werte.

Ich wollte noch was zur Lautstärke sagen. Die Außeneinheit finde ich sehr leise. Kurz vor einem Abtauvorgang (wurde ja schon geschrieben) wird sie etwas lauter aber absolut im Rahmen. Zum Vergleich haben wir bei uns in der Gegend eine Vaillant arotherm, eine Solvis, eine Bosch und eine Stibel Eltron stehen. Am lautesten empfinde ich eindeutig die Solvis...wobei das natürlich sehr subjektiv ist, da ich nicht weiß, in welchem "Zustand" die WP sich gerade befand. Bin aber auf der Hunderunde schon mehrmals an den genannten WP vorbeispaziert. Die Bosch hatte auch mal etwas aufgedreht, war aber alles im Rahmen.

Bei der Inneneinheit der Weishaupt ist es schon so, dass sie nicht geräuschlos ist. Unsere steht im Keller, ehem. Öltanklager. Da ist es überhaupt kein Problem. Wenn der Technikraum allerdings in der Nähe des Wohn- oder Schlafbereiches ist, würde ich mir das schon vorher genau überlegen oder ggf. Maßnahmen zur Geräuschdämmung vornehmen.
 

meierhan1950

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Hallo WPler
Nachdem ich mich im Nov.2022 erstmals gemeldet hatte und nach Erfahrungen fragte möchte ich heute kurz meine Erfahrungen,
die ich mit der WBB 20-A-RMD-AI zwischenzeitlich machte , mitteilen.
Anlage eingebaut Anfang Februar 2023, gestartet am 09. Feb. 2023,
Geräuschprobleme absolut keine. Außengerät steht unter dem Küchenfenster an der Südwestseite, Innengerät steht im Heizraum unter der Küche.
Selbst wenn die Pumpe stark gefordert wird ist das etwas lautere Geräusch nur im Heizraum zu hören. Ansonsten vernimmt man nur ein sehr leises Brummen. Vom Außengerät 2 m entfernt hört man nicht, dass dies läuft. Nur wenn die davor stehenden Rosenbüsche wehen vernehme ich, das die WP läuft.
Meine aktuellen Zahlen.
Zähler an der WP zeigt an: Erzeugte Wärmemenge 34297 KW/h, davon 8910 KW/h für WW, hierzu benötigte Strommenge 4172 KW/h
Zähler im Zählerkasten : zeigt benötigte Strommenge von 4559 kW/h an.

Wenn ich nun mit diesen Zahlen rechne komme ich auf eine JAZ von 7 bis 8 , je nach verwendeter Strommenge.
Kann dies sein ?
Wir haben als Raumtemperatur 22 ° eingestellt. Heute bei 3°C Außentemperatur zeigt die WP 33 Grad Vorlauftemperatur an.

Hat jemand etwa vergleichbare Zahlen ?
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
34
Ja, wir haben vergleichbare COP-Werte und die sind schon fast zu gut, um wahr zu sein, oder?

Hast du durchweg die geringe Lautstärke? Aktuell ist es bei uns auch so, aber wenn es kälter oder feuchter wird und die WP zu vereisen beginnt, wird es deutlich lauter
 

meierhan1950

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Hallo LuP
Ich stand heute um 08 Uhr ca. 1,5 meter von dem Außengerät entfernt, bei -5 °C und hörte die Anlage fast nicht.
Das Innengerät war um einiges lauter als normal, aber nur im Heizraum selbst zu hören.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Meine aktuellen Zahlen.
Zähler an der WP zeigt an: Erzeugte Wärmemenge 34297 KW/h, davon 8910 KW/h für WW, hierzu benötigte Strommenge 4172 KW/h
Zähler im Zählerkasten : zeigt benötigte Strommenge von 4559 kW/h an.

Wenn ich nun mit diesen Zahlen rechne komme ich auf eine JAZ von 7 bis 8 , je nach verwendeter Strommenge.
Kann dies sein ?
Wir haben als Raumtemperatur 22 ° eingestellt. Heute bei 3°C Außentemperatur zeigt die WP 33 Grad Vorlauftemperatur an.

Hat jemand etwa vergleichbare Zahlen ?
Hallo meierhan,
die JAZ sind schon zweifelhaft. Was habt ihr denn sonst an Wärmemenge benötigt mit der alten Heizung?
Bei meiner WBB12 war ja auch was in der Berechnung nicht in Ordnung, seit einem Update sind die Daten plausibel.
 

drehstrom

Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gestern habe ich ein erstes Angebot für eine Wärmepumpe bekommen.

Angeboten wurde eine WBB 20 A-RMD-AI (deshalb bin ich jetzt auch hier im Forum gelandet :))
mit
Energiespeicher WES 200 Eco/WP
Trinkwasserspeicher WAS 300 LE/Eco

Einfamilienhaus Baujahr 2005
Bisheriger Gas-Verbrach ca. 18.000kWh/Jahr

Der Heizraum ist unter dem Schalfzimmer. Betondecke. Muss ich da bedeken haben bzgl. der Betriebsgeräusche der Inneneinheit?

Komplett-Angebot liegt bei knapp €45.000.
Liegt das im Rahmen was aktuell gerade so angeboten wird? Ich möchte nichts geschenkt, wichtig ist mir ein faires Angbot und eine WP die funktioniert.

Für ein Vergleichsangebot müßte ich ja einen HB suchen, der auch Weishaupt im Programm hat, oder habt ihr Angebote von verschiedenene WP-Herstellern bekommen?

Danke für eure Kommentare!

drehstrom
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Hallo drehstrom,

vorweg, ich bin kein Profi sondern nur einer, der in einer ähnlichen Situation war/ist.

Wir haben ca. 220m² und hatten einen Wärmebedarf mit der 27 Jahre alten Ölheizung von ca. 23.000kWh
und haben nun die kleine Schwester der WBB 20, nämlich die WBB 12 und nach ca. 7 Wochen Betriebszeit ist bisher alles gut.
Wenn mich nicht alles täuscht haben wir die gleichen Speicher.
Wir haben keine FBH, nur HK und ein Heizkreis. Gekostet hat uns das Ganze ca. 32.000,-€ vor Abzug. Nur die Streifenfundamente für die Außeneinheit habe ich gemacht und das Loch gebuddelt.

Wenn die WP auf Touren ist, hört man die Inneneinheit schon etwas brummen, bei einer Betondecke hätte ich aber keine Bedenken. Ist aber keine Garantie dafür, dass man nicht doch nachts was hört...
Die Außeneinheit ist sehr leise.

Was ich bisher sagen kann und was man auch häufig liest, der Support von Weishaupt ist zumindest hier und bis jetzt sehr gut.

Ich hatte drei Angebote für drei verschiedene Hersteller. Einer flog direkt raus, da er nur ein Angebot per Ferndiagnose abgegeben hatte, ohne, dass jemand vor Ort war. Ich würde mir wenn möglich noch ein, zwei weitere Angebote machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drehstrom

Mitglied seit
20.12.2023
Beiträge
5
Danke für Deine Info!
Wir haben auch keine Fußbodenheizung. Der HB hat alle Heizkörper angeschaut und gemeint, dass die passen und nicht getauscht werden müssen.

Hattest Du auch überlegt die Mono-Block-Variante zu kaufen?

Ich hatte den Gedanken zusätzlich eine Brauchwasser-Wärmepumpe zu kaufen um die "Große-WP" dann im Sommer ganz aus zu lassen.
Im Angebot steht, dass die Brauchwasserwärmepumpe für den Sommerbetrieb nicht so wirtschaftlich ist wie die angebotene Systemvariante.
 
Rossi0815

Rossi0815

Mitglied seit
26.07.2022
Beiträge
95
Wenn bei niedriger Vorlauftemperatur später ein Raum nicht warm genug wird, kann man immer noch einen HK erneuern. Besser natürlich im Vorfeld austesten, wo evtl. der Engpass sein könnte. Gehen geht das immer, nur wenn man am Ende die VT nur aufgrund eines zu kleinen HKs 2°C höher fahren muss, macht es vielleicht Sinn...
Ich habe im letzten Winter als es im Dezember ein paar Tage ca. -7°C war, die Heizkurve soweit abgesenkt, bis es gerade noch warm genug war. Da war klar, dass ich einen HK austausche. Aus einem Typ22 wurde eine Typ33 und nachträglich habe ich bei Diesem noch Speedbooster drunter gebaut, damit die Wärme schneller in dem Raum verteilt wird. Läuft gut.

Ich hatte letztendlich nur zwei Angebote, vor 1,5 Jahren war der Ansturm gerade groß ;).
Zur Wahl stand eine Vaillant Arotherm plus 105...also Monoblock oder die Weishaupt Biblock...Am Ende hat das Angebot und auch das Bauchgefühl den Ausschlag für die Weishaupt gegeben.

Mit der Brauchwasserpumpe ist keine so schlechte Idee. Ob es sich am Ende rechnet, kann ich nicht sagen. Da kann dir vielleicht ein Experte hier im Forum was zu sagen. Du könntest tatsächlich die WP nur in der Heizperiode in Betrieb nehmen. Und du hast noch einen schönen trockenen und kühlen Raum in dem die BWWP steht :unsure:.
Aber wie gesagt....bin kein Profi. Was soll eine zus. BWWP denn kosten?
 
Thema:

Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben