Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

Diskutiere Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe im richtigen Forumbereich zu sein. Im Frühjahr 2022 hat mir mein Heizungsbauer angeboten Anfang...

meierhan1950

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Ich habe mich heute neu angemeldet und hoffe im richtigen Forumbereich zu sein.

Im Frühjahr 2022 hat mir mein Heizungsbauer angeboten Anfang August 2022 ein Wärmepumpenpaket mit der oben genannten Wärmepumpe von Weishaupt zu installieren.
Da mir das Angebot zusagte und ich noch die vollen Zuschüsse erhalten konnte wurden wir uns einig.
Leider warte ich, wie soviele andere Kunden, noch heute auf die Wärmepumpe.
Dennoch interessiert mich ob es Hausbesitzer gibt die bereits eine solche Wärmepumpe in Betrieb haben, wie deren Erfahrungen sind, u. a. Stromverbrauch, Funktion,
Heizleistung usw.
Unser Wärmebedarf wurde bei rd. 260 m² Wohnfläche auf rund 14.000 kW errechnet.

Für eine informative Antwort bedanke ich mich vorab.
 

WPler

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
4
Hallo Meierhahn,
ist die WP mittlerweile eingebaut? Leider habe ich seit letzten Mai die BiBlock 20 verbaut. Der Verbrauch ist soweit ich das vergleichen konnte im oberen Durchschnitt. Bei mir sind es rund 220m2 mit Baustandard der 1990er. Allerdings würde ich trotzdem jedem von der BiBlock abraten, da sie extrem laut ist. Es ist eine Frechheit sowas als Premium Produkt und als leise zu verkaufen. Das Aussengerät sprengt mit 70db ab ca. 70% Leistung in 3 m Abstand sämtliche Angaben. Auch beim Innengerät wurden weder Leitungstrenner noch eine Verdichtershell (Schalldämmende Ummantelung) verbaut was zu starken Vibrationen und Körperschallübertragungen führt. Zudem ist sie auch im gesamten Keller deutlich zu hören. Auch nach mehrmaliger Rücksprache mit Kundenservice und Heizungsbauer wird dies als normal abgetan. Für weitere Infos gerne eine PN.
Bei knapp unter 0 Grad Aussentemperatur habe ich bei 19 Grad Raumth. einen Verbauch von rund 60-70 Kwh/Tag.
Besten Gruß
 

meierhan1950

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Hallo WPler,
danke für die Infos. Ich werde meinem Heizungsbauer dies zur Kenntnis geben mal hören was er dazu sagt.
Würdest mir bitte euren Strombedarf (Kw/h) der Wärmepumpe seit dem Start mitteilen damit ich mir ein Bild des Durchschnitt machen kann.
Damit hätte ich mal eine Zahl mit der ich für unsere Gegebenheiten eine etwaige Hochrechnung des eventl. Verbrauchs machen könnte.

Danke im Voraus.
 

WPler

Mitglied seit
29.01.2023
Beiträge
4
Hallo Meierhahn
seit Anfang Mai bis Heute haben wir rund 12500kwh Thermische Energie bei rund 4200 kwh Stromzufuhr. Also rund 3.0
Ist nicht toll aber vertretbar und besser als Gas würde ich sagen.
Besten Gruß
 

sun97

Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
1
Hallo, wir haben unsere Biblock am 24.11.2022 in Betrieb nehmen können. Unser Haus ist aus Baujahr 1997 mit zwei Wohneinheiten mit gesamt 230 m² und steht in Schleswig-Holstein. Wir betreiben die Heizung mit zwei Heizkreisen 140 m² haben wir auf Fußbodenheizung umgerüstet, der Rest läuft über Heizkörper.
Bis dato haben wir 11670 Kwh thermische Energie zu 2660 Kwh Stromverbrauch. Die Außeneinheit ist sehr leise, die Inneneinheit hört man bei Last im Hauswirtschaftraum schon. Bei geschlossener Tür stellt es aber kein Problem dar.
Aktuell würden wir damit auf eine JAZ von ca. 4,4 kommen. Wir sind gespannt wie sich das nach einem kompletten Jahr entwickelt, wobei wir uns ja zur Zeit in der Heizperiode befinden.
 

meierhan1950

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Guten Abend ihr Wärmepumpen Betreiber.

Muss mich heute endlich lmelden und etwas zur Wärmepumpe berichten.
Eingebaut wurde die Anlage vom 05. bis 09. Februar 2023 und am 09.. nachmittags gestartet.
Zur Lautstärke : fast nicht zu hören, weder das Außen-, noch das Innengerät

Zum Stromverbrauch: Zâhler an Innengerät zeigt 2233 KWh an.
Zähler E Werk zeigt 2272 KWh an.

Zähler für thermische Energie muss defekt oder falsch programmiert sein.
Er zeigt 18656 KWh an, was fast das 8fache wäre. Davon für WW 4236 KWh.

Der HB hat keine Erklärung dafür und muss bei Weishaupt nachfragen. Nur ist die Kommunikation nicht die Stärke des HB.

Mit der Anlage bin ich bisher zufrieden.
Unser Zweifamilienhaus mit rund 260 qm auf. zwei Ebenen, Erstbezug Feb.1979 und DG Ausbau 2006, war immer ausreichend warm. Fußbodenheizung, Raumtemperatur 22 Grad..

Soweit für heute, zur thermischen Energie berichte ich wieder sobald ich konkrete Infos habe.

M.f.G. Hanspeter Meier
 

meierhan1950

Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2022
Beiträge
6
Nachdem meine Wärmepumpe nun 6 Monate in Betrieb ist möchte ich mich noch einmal mit den aktuellen Zahlen melden.
Der Wärmemengen Zähler steht bei 19355 kW, davon 4467 kW für Warmwasser, der Stromverbrauch bei 2367 kW..
Nach wie vor passen für mich die Zahlen nicht zueinander.
Oder hat jemand vergleichbare Zahlen?

IIm Voraus danke für eine Antwort.
 

Darmwind

Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
6
Meine WBB20 ist bereits nach 5 Monaten ausgefallen. Das Lüfterrad dreht sich nicht mehr und die Heizung kommt nicht mehr auf Temperatur. Ich kann im Moment nur über den Heizstab heizen. Ich habe also 40.000€ für einen Weishaupt Heizstab ausgegeben. Der Heizungsinstallateur ist Klempnter und kein Elektrotechniker und kann daher nur auf den Kundendienst von Weishaupt verweisen. Der Kundendienst von Weishaupt ist überfordert und kann mir nicht mal einen Termin geben. Glücklicherweise ist es im Moment nicht so kalt in Schleswig Holstein, so dass nur Warmwasser benötigt wird. Die Arbeitszahl liegt im Moment bei 0,9 und ich zahle für ein Zweifamilienhaus ca. 3-5€/Tag nur für Warmwasser... Im Winter kann ich wahrscheinlich Insolvenz anmelden.
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Was zeigt denn die WP für einen Fehler an?
 

Darmwind

Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
6
Ja: Es hat etwas gedauert, aber dann hatte ich den richtigen Ansprechpartner bei Weishaupt. Der hat einen Techniker zum Messen herausgeschickt, der dann festgestellt hat, dass der Lüfter defekt war. Ca. eine Woche später wurde ein neuer Lüfter geliefert und eingebaut
 

Darmwind

Mitglied seit
01.09.2023
Beiträge
6
Ein Fehler wurde gar nicht angezeigt. Man hat aber gemerkt, dass die WP nach nur 5Min. Laufzeit in die Abtauphase gegangen ist, dann 15Min Pause, dann 5 Min. Heizen, dann wieder in die Abtauphase
 

LuP

Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
33
Das hört sich gut an! Zum Glück noch bevor der Winter richtig losgeht! :)
 

Verzweifelt

Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Woche leider auch eine WBB20 von Weishaupt.
Eine absolute Fehlentscheidung. Das Innengerät steht in der Garage, die an mein Wohnzimmer grenzt. Jetzt höre ich ständig dieses nervige brummende Geräusch im Wohnzimmer. Heute Abend ist sie, bedingt durch die Minusgrade, durchgelaufen. Zum Glück höre ich das Geräusch im Schlafzimmer nicht. Da habe ich mich entschieden, um 20:00 Uhr ins Bett zu gehen. Ich weiß nicht, wie ich das weiter ertragen soll. Stört euch dieses ständige brummen nicht oder ist es bei euch nicht so schlimm.
@WPler, wie gehst du mit dem Lärm um?
 
Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Wie ist denn die Kältemittelleitung befestigt? Liegt sie so wie in der Installationsanleitung vorgeschrieben in Schellen mit PU-Einlage? Ist der erste Meter über der WP freischwingend?
 

Verzweifelt

Mitglied seit
28.11.2023
Beiträge
2
Danke für die Rückmeldung.
Die Kältemittelleitung geht vom Innengerät ausgehend nach 50 cm mit einer 90 gradkurve durch eine Wand in einen kleinen Raum. Dann durchquert sie diesen 150 cm breiten kleinen Raum bis zur Außenwand, wo die Leitung dann nach unten und nach aussen geführt wird. Zwischen Innengerät und Außenwand wird die Kältemittelleitung nicht Befestigung ( ca. 200 cm).
Heute war jemand von Weishaupt und der HB da und haben folgendes festgestellt:
1. das Loch, wo die Kältemittelleitung in den kleinen Raum durchgeführt wird, ist zu klein. Die Vibrationen der Kältemittelleitung berühren die Wand und leiten den Schall über die Wand in mein Wohnhaus.
2. Der Fühler für die Vorlauftemperatur wurde nicht am Vorlauf sondern am Rücklauf befestigt, was zu einer sehr hohen Auslastung der WP geführt hat und somit die Anlage sehr Laut läuft, was sie sonst nur ab ca. - 8 Grad tut.

Morgen sollen die Änderungen vorgenommen werden.

Ich hoffe, das es das dann war.
 

Bernd Woick

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
3
Unser Innengerät der WBB20 (Start Oktober 2023) steht in der Garage, unterhalb des Schlafzimmers. Mit Mühe ist ein leichtes Brummen zu hören (12,5kW Leistung). Die an der Decke befestigten Leitung vibrieren noch und werden in den nächsten Tagen mit einem 1m Stahlflex Schlauch (Original Weishaupt) entkoppelt. Hoffe, dass dann auch das leise Brummen verschwindet.
Das Aussengerät steht vor der westlichen Aussenwand des Schlafzimmers und ist innen auch bei Volllast unhörbar.
Der Effizienzfaktor (wird nicht ganz korrekt mit COP benannt) liegt bei -8°C nachts und 40°C VL bei gemessenen (keine WBB-Daten) 2,6

Frage: Wo kann im WEB die Leistung und Einschaltzeit des el. Heizstabs abgelesen werden?
 

Andreas 1967

Mitglied seit
25.11.2023
Beiträge
27
Wird im WEM Portal unter Fachmann (code 11) Info "2. WEZ" angezeigt.
In einem bestimmten Frequenzbereich hatte ich sie auch gehört, jetzt nachdem ich die nicht mehr benötigten Kaminschächte im Heizungsraum gedämmt habe ist alles gut. Wo die Außeneinheit eingefroren war, hörte man durch die veränderten Querschnitte der Lamellen den Abluftstrom. Gerade Tauphase und ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Woick

Mitglied seit
04.12.2023
Beiträge
3
An Andreas
Danke. Da steht bei mir die Zahl 1.
Das kann aber auch beim Einrichten getestet worden sein.
Es steht auch kein Datum und keine kWh-Angabe dabei. Somit ist die "1" zumindest jetzt wertlos.
 
Thema:

Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI

Erfahrung mit Biblock WBB20 A-RMD-AI - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?

    Hat jemand Erfahrungen mit Einhausungen gemacht?: Nach der Schlagwortsuche habe ich gesehen, dass auch hier im Forum kontrovers über die Sinnhaftigkeit von Einhausungen und über db(A)'s und...
  • WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?

    WP-Splitblock-Feedbackmail an Weishaupt, ... kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung etwas dazu sagen?: Verehrte Foristen, nach 4 Wochen Spliblock-Kennenlernen habe ich mal bei Weishaupt einige Punkte angefragt. Eine Antwort steht noch aus. Hat...
  • CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?

    CosmoSol Flachkollektoren Lebendauer/Erfahrungen Neue Solarstation?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage: Ich möchte ein Großteil meiner Heizungsanlage erneuern. Ich habe seit 2005 Flachkollis von CosmoSol auf dem...
  • WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen

    WGB 14.1 Vers 2023 Erfahrungen und Optimoerungen: Hallo, bin neu hier und habe eine Brötje WBG14.1 seit diesem Winter in Betrieb. Heizsystem; Heizregister in allen relevanten Räumen ausgeführt als...
  • Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block

    Erfahrungen Kunststoff Warmwasserspeicher Werit Calo Block: Hallo, ich wollte fragen ob Jemand Erfahrungen mit den eher exotischen, da aus Kunststoff gefertigten, Speichern von Werit hat? Das Kunststoff...
  • Ähnliche Themen

    Oben