Thermostatische Kartusche entfernen

Diskutiere Thermostatische Kartusche entfernen im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...

Florian12345

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
10
Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine Schrauben von außen zu sehen und ich bekomme sie auch weder raus gezogen oder raus gedreht. Vllt habt Ihr ja einen Tipp. LG und Danke
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Es sind keine Schrauben von außen zu sehen
Doch - da ist eine Messing Überwurfmutter - die du mit entsprechendem Schlüssel lösen musst ( Keine Zange verwenden!!!)
 

Florian12345

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
10
Ah ok, danke. Ich hatte gemutmasst, dass das mit der Zange gehen müsste die zu bewegen aber vllt geht es wirklich nur mit einem Schlüssel. Besorge mir mal einen und teste es damit. Danke 🙏
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Bevor du unnötig Geld für nicht passendes Werkzeug ausgibst, solltest du dir einen Meßschieber besorgen und das genaue Maß dieser Überwurfmutter ermitteln. so wie sich das auf den Fotos darstellt, könnte da auch ein entsprechend dimensionierter Ringschlüssel zum Einsatz kommen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Und Finger weg von allen Arten von Rostlösern. Du hantierst da einer Trinkwasserinstallation herum.
 

Florian12345

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
10
Gerade bin ich dran und es sieht nicht nach einer Mutter aus. Ich traue mich da auch nicht mit mehr Gewalt ran. Sicher, dass man ab hier einfach mit dem 6-Kant hantiert?
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Von welcher Marke ist die denn die Armatur :unsure:
Wenn der Schlüssel vernünftig passt links herum losdrehen, besser wäre eine Knarre mit der entsprechenden Nuss.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

Florian12345

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
10
Leider weiß das niemand mehr wer der Hersteller ist. Mit Kraft ging es nun 🙏🙏
 

Florian12345

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
10
Das mache ich sobald ich die passende Kartusche zum ersetzen gefunden habe 😂 Aber immerhin lerne ich etwas 💪
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Mach mal ein Foto von der Rosette und den Griffen, eventuell können wir dir dann behilflich sein .....


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Nee das nütz nichts, die verchromte Rosette und die Griffe wären nützlich.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Florian12345

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2024
Beiträge
10
Vielen Dank! Wirklich nicht selbstverständlich, dass sich jemand Zeit nimmt zum helfen. Denke ich habe das bald gelöst. Ein schönes Wochenende vorab schonmal
 
Thema:

Thermostatische Kartusche entfernen

Thermostatische Kartusche entfernen - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostat für Junkers-Therme

    Thermostat für Junkers-Therme: Hallo, Ich benötige dringend einen Raumthermostat für meine Junkers Gastherme. Bis gestern hatte ich einen Amazon-Thermostat den ich manuell für...
  • Ähnliche Themen

    Oben