Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?

Diskutiere Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, Meine LWWP läuft aktuell noch über einen 570L Rücklauf Reihenpuffer. Der soll jetzt aber, wenn es geht ersatzlos weg. Im Haus...

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Meine LWWP läuft aktuell noch über einen 570L Rücklauf Reihenpuffer.

Der soll jetzt aber, wenn es geht ersatzlos weg.

Im Haus gibt es insgesamt 13 FBH Heizkreise auf 150qm Wohnfläche.

Denkt ihr das die Wassermenge der FBH ausreichend ist, um auf den Puffer verzichten zu können?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Denkt ihr das die Wassermenge der FBH ausreichend ist, um auf den Puffer verzichten zu können?
Nein.

Rechne es aus. Heizleistung der Wärmepumpe............ Heizlast ( Übergangszeit) .......... notwendige Umlaufwassermenge.............. Schafft die Wärmepumpe dann mindestens 30 Minuten Verdichterlaufzeit?
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Wie rechne ich das aus.

Heizlast in der Übergangszeit sollten ca. 2,5 kW sein.
Die WP ist eine Alpha Innotec LWDV mit 9 kW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Heizlast in der Übergangszeit sollten ca. 2,5 kW sein.
Die WP ist eine Alpha Innotec LWDV mit 9 kW
Das lässt sich schon via Dreisatz über den Daumen bestimmen.

Bei 30 Minuten Verdichterlaufzeit wären 4,5 KW Heizlast abgeseckt.
2,5 sind ganz grob nochmal die Hälfte - also 15 Minuten Verdichterlaufzeit.
Der Carnot Prozess braucht gut 20 Minuten bis er sich "ausgeschwungen hat" Ergo käme da Mist raus.

Warum willst du den Puffer weg haben? Andere Leute wären froh drum
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
welche Überlegungen führen dich dazu, dass du den Wärmepuffer entfernen möchtest?
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Momentan hängt da noch ein MuFu Speicher dran.

HU-Solarthermie und Brennwerttherme sollen aber weg.

Und eine BWWP soll einziehen.

Die gesamte Heiztechnik steht auf dem Dachboden, und es ist dementsprechend wenig Platz.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.497
MuFuHu…

Aber warum das Ganze?

Platzprobleme,
willst du die Effizienz vermeintlich verbessern,
was
sind da deine Gedanken???
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Moin,

Ja Platzprobleme.

Wie gesagt im Augenblick steht da ein großer MuFU Speicher.
die Brennwertherme macht noch das Warmwasser über diesen Speicher.
ST ist defekt und soll gegen PV ausgetauscht werden

Warmwasser soll in Zukunft über eine zusätzliche BWWP gemacht werden, die an dem Platz des alten MUFU Speicher stehen soll
die Brennwerttherme soll dann auch weg
 

Essenceblue

Mitglied seit
25.08.2023
Beiträge
2
Ein Rücklaufreihenpuffer verstehe ich als ein seriell eingebundenen Puffer im Rücklauf. Bei deiner (zukünftigen) Anlage nur mit Wärmepumpe und Fußbodenheizung sehe ich keinen Nutzen für so einen Puffer. Genügend Abtauenergie ist wahrscheinlich vorhanden. @Hausdoc fragt nach Zahlen, die darauf hindeuten, dass er sicherstellen will, dass die minimale Zeit eines WP Taktes nicht zu kurz wird, und die WP nicht abgwürgt wird, wenn sie ihre Wärme nicht loswird, bzw. nicht genug Durchfluss vorhanden ist. Aber daran ändert der Rücklaufreihenpuffer auch nichts. Wenn die Heizkreise zu sind ‒was sie nie sein sollten‒ dann kann dieser Puffer (ohne Überströmventil) auch nichts daran ändern. Die minimale Heizleistung der WP beträgt laut technischem Datenblatt~2.7kW@7°C, also passt das mit Heizlast von 2.5kW in der Übergangszeit. Die Wärme kann also ohne Erhöhung der VL-Temp vom Heizkreis abegnommen werden und wahrscheinlich hat AI dafür eine Energieintegral Fuktion.
Also was soll der Puffer nützen!?
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
Ein Rücklaufreihenpuffer verstehe ich als ein seriell eingebundenen Puffer im Rücklauf.
Das verstehe ich auch so.

und ehrlich gesagt habe ich die Rechnug vom Hausdoc auch nicht verstanden.

Das Gerät lauft ja nicht mit voller Leistung.

der ReihenPuffer erhöht nur die Wassermenge im System, hat aber auf die Durchflussmenge keinen Einfluß.
Wie auch.

die ursprüngliche Frage war ja ob die Wassermenge der 150m² FBH alleine ausreicht.
Und das hat Hausdoc souverän mit "NEIN" beantwortet.
 

Dachmelker

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
der Reihenpufferspeicher ist nun ersatzlos entfallen.

die WP arbeitet direkt auf die Fußbodenheizung und es funktioniert perfekt.

endlich bin ich diese shice große "Tonne" los

die Wassermenge der FBH reicht also dicke aus
 
Thema:

Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen?

Rücklaufreihenpuffer ersatzlos entfernen? - Ähnliche Themen

  • Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe

    Standort der Außeneinheit - maximale Entfernung vom Haus bei Monoblock und Split-Wärmepumpe: Hallo zusammen, ich benötige mal Euer Expertenwissen bei der Standortwahl der WP. Situation ist wie folgt: Leider sind auf unserem Grundstück...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?

    Entfernung des WRC 10 Heizungsregulators - Ist manuelle Steuerung möglich?: Hallo an die Expertenrunde, ich bin neu im Forum und wende mich an euch in der Hoffnung, einige Ratschläge zu einem Heizungsregulator zu...
  • Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen

    Thermostat entfernen und Heizkörper stilllegen: Hallo, wir sind umgezogen und im neuen Haus passt das Sofa leider nicht in die Ecke, in die es soll. Ein Heizkörper bzw. ein Thermostat ist im...
  • Heizkörper Entfernung Hahnblockverschluß

    Heizkörper Entfernung Hahnblockverschluß: Hallo! ich würde gerne einen Hahnblock (Foto) verschließen weil ich den nicht notwendigen Heizkörper dauerhaft entfernen will. welche Möglichkeit...
  • Ähnliche Themen

    Oben