Elektrischer Anschluss eines Körting Jet Brenner 4,5

Diskutiere Elektrischer Anschluss eines Körting Jet Brenner 4,5 im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Heizkessel: Fa.Vama - heliomat, Zweistoffofen für Oel u. Festebrennstoffe, 25000 kcal/h, Baujahr 1974 , Verbauter Ölbrenner: Körting Typ...

somoa1

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
5
Hallo,

Heizkessel: Fa.Vama - heliomat, Zweistoffofen für Oel u.
Festebrennstoffe, 25000 kcal/h, Baujahr 1974 ,

Verbauter Ölbrenner: Körting Typ t1 ( v ) Bauj.1974, muß aber ersetzt werden
Oelpumpe leckt und es giebt keinen Ersatz mehr.

Einen gebrauchten Oelbrenner gekauft: Körting Jet-Brenner 4,5, Leistung 17-53
KW, Baujahr 1996.



Mein Problem ist folgendes: wie werden die Kabel vom Alten an den Neuen-Brenner
angeschlossen, damit weiterhin alle Funktionen

6 Kontrolleuchten u. 4 einrastende Taster am Kessel erhalten bleiben.



Die sechs Kabel, die an der Anschlussleiste M2 - Mp

am Heliomat-Kessel

angechlossen sind: Datei 1 inder Galerie

M2 > braun,

M1 > weiß

StB > sshwarz

U > gelb

Erde > gelb/grün

MP > Blau


führen zu der Anschlußleiste vom
alten

Brenner: Datei 3 in der Galerie

gelb > 1

blau > 2

weiß > 3

schwarz > 8

gelb/grün > Erde

braun ist nicht angschlossen
''tot''.
Datei 2 in der Galerie zeigt die Anschlussleiste vom neuen Jet 4,5
vieleicht kann mir einer Helfen, Danke.
somoa1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Hallo,

nachdem auf dem Schaltplan kein Sicherheitsthemperaturbegrenzer ersichtlich ist, kann man auch keine Aussage treffen.

Am Ausgang des Sicherheitstemperaturbegrenzers wird normalerweise die Brennerphase angeschlossen - außer der STB mit potentialfreiem Kontakt hängt in der Sicherheitskette in Reihe mit Kesselthermostat und Türkontakt.

Ein Elektriker kann das aber alles rausmessen.
Ein Heizungsbauer auch. Oder wer nimmt den Brenner in Betrieb?????

Aber Hallo?????
So eine Reparatur bei einem 36 Jahre altem Kessel????

Mit dem "Neuen " Brenner hast du ja auch wieder Schrott gekauft. Ein Körting mit 15 Jahren neigt sich dem Lebensende zu.

Ich würde dir raten die Anlage umgehend (!!!) zu erneuern.
 

somoa1

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
5
Hallo, war zwei Tage nicht im Haus und lese gerade die guten Ratschläge.
1. Den Brenner soll ein Heizunsbauer in Betrieb nehmen.
Ich möchte nur im Vorfeld den Elekt.-Anschluß auf dem Papier fertig haben, weil ich vermute, das der Heizungsbauerda ein Proplem hat,
( siehe Deine Antwort: Nachdem auf dem Schaltplan kein Sicherheitsthemperaturbegrenzer ersichtlich ist, kann man auch keine Aussage treffen.)
2. 36 Jahre alter Kessel und Brenner, in den 36 Jahren wurde eine neue Wasserpumpe am Kessel verbaut und der gute alte Brenner benötigte in
dieser Zeit 5 Düsen. Der Schornsteinfeger lobt bei jeder Messung die Anlage, Russbild bis auf einmal 1 sonst immer 0.
Aber nun ist die Oelpumpe defekt und dem gebrauchten Brenner traue ich noch ein paar Jahre zu, jedenfalls so lange wie der Kessel noch helt.
Ich schliesse mich der Wegwerfgeselschaft nicht an.
Ich vermute Du wirst mit Deiner Aussage recht haben, ( Außer der STB mit potentialfreiem Kontakt hängt in der Sicherheitskette in Reihe mit Kesselthermostat und Türkontakt.)
Und angenommen es ist so, würde ich gerne Deinen Rat, wie werden die Kabel vom Alten an den Neuen-Brenner
angeschlossen, damit weiterhin alle Funktionen, 6 Kontrolleuchten u. 4 einrastende Taster am Kessel erhalten bleiben ''wissen.''

LG somoa1
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
29.198
Das kann man nicht so einfach 1:1 umsetzten.

Wenn der Heizungsbauer damit nicht zurecht kommt, brauchst du eben zusätzlich einen Elektriker.

Grund.
Der neue Feuerungsautomat ( alle aktuellen Feuerungsautomaten) haben die Anschlüsse :
L - hier stehen konstant 230V an
T1 - hier kommt die Spannung vom Feuerungsautomaten raus und führt zur Sicherheutskette
T2 - Hier kommt die Spannung von der Sicherheitskette wieder an
N- Neutrallleiter
S3 - hier kann man eine Störmeldeleuchte anschließen
B4 - hier kann man einen Betriebsstundenzähler anschließen.

Bei deinem alten Brenner/Feuerungsautomat ist es so daß nur eine einzige Spannung (welche über die Sicherheitskette führt) reingeht (auf 1, bei einem neuen Feuerungsautomat wär das T2)

Hier nun einfach eine Dauerphase auf L + T1 des neuen Feuerungsautomaten zu legen und den Draht von Klemme 1 alt auf T2 neu zu klemmen sollte zwar theoretisch funktionieren.

Praktisch wär es vorsätzliche Brandstiftung!!!!!

Ich kann dir von hier aus prophezeihen, daß du mindestens 500€ an Handwerkerlöhnen zahlen musst, um diese Kiste überhaut zum laufen zu bekommen.
Lt. Murphy`s Law sitzt du dann auch über die Weihnachtsfeiertage im kalten.

Daher hier nochmals der eindringliche Rat. Laß das Basteln und erneuere die Anlage - auch wenn es im Moment in deinen Augen die teurere Variante ist.
 

somoa1

Threadstarter
Mitglied seit
04.11.2010
Beiträge
5
Hallo Hausdoc,
Danke für deine Mühe und Ausführungen!!

MfG. somoa1
 
Thema:

Elektrischer Anschluss eines Körting Jet Brenner 4,5

Elektrischer Anschluss eines Körting Jet Brenner 4,5 - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

    Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
  • Elektrischer Heizstab nachrüsten

    Elektrischer Heizstab nachrüsten: Hallo, Ich habe eine Viessmann Carola, sie besitzt einen integrierten Pufferspeicher. Die Steuerung findet über eine Vitotronic statt. Es ist...
  • Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper

    Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper: Hallo, meine Name ist Stefan und ich bin beim Umbau unseres Kellers zum Hobbyraum auf eine Idee gekommen bei der ich, bei der "möglichen"...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

      Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
    • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

      Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
    • Elektrischer Heizstab nachrüsten

      Elektrischer Heizstab nachrüsten: Hallo, Ich habe eine Viessmann Carola, sie besitzt einen integrierten Pufferspeicher. Die Steuerung findet über eine Vitotronic statt. Es ist...
    • Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper

      Elektrischer Stellantrieb an Flachheizkörper: Hallo, meine Name ist Stefan und ich bin beim Umbau unseres Kellers zum Hobbyraum auf eine Idee gekommen bei der ich, bei der "möglichen"...
    • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

      Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...

    Werbepartner

    Oben