Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

Diskutiere Elektrischer Anschluss so fachgerecht? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Moin,

habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert.

Die Cerasmart war direkt mit Kabel am Sicherungskasten montiert, ohne Stecker oder Steckdose.

Die Monteute haben jetzt bei der neuen Therme das Stromkabel direkt mit dem Kabel der neuen Heizung verbunden.

Das ganze haben sie in eine Verteilerdose gepackt, wel he im Gerät liegt.

Erscheint mir irgendwie nicht fachmännisch. Was meint ihr? Ist das technisch oder Sicherheitsmässig unbedenklich?

Füge mal ein Foto bei
20210425_144750.jpg
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Manches läßt einen fast sprachlos zurück, dazu gehört diese Konstruktion. Das ist natürlich nicht in Ordnung.
 

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Ich dachte es mir. Wenn die Dose ausserhalb der Therme an der Wand befestigt wird, dann is aber ok?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Nein so sollte es nicht sein. Die Dose gehört an die Wand oder einen Halter. Dazu muß das Kabel in Halter verlegt werden. ( Zugentlastung )

Dazu darf rin Standart Stromkabel nur maximal 75°c abbekommen. Die Dose ist schon mal okay, in der Hoffnung das die Verbindung in der Dose richtig ist. Muss der HB nach bessern.


Mir stellt sich die Frage, darf der HB das überhaupt? Anklemmen ja, aber verlängern, das eine Änderung der Anlage. Normal Fachktaft für Elektrik.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
Mir stellt sich die Frage, darf der HB das überhaupt?
Als Anlagenmechaniker SHK darf er das. Gehört zur Lehrlingsausbildung. Gibt eine Bescheinigung als Fachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten Elektro.
Dafür dürfen die Kabelkomiker auch eingeschränkte Tätigkeiten im SHK-Handwerk ausführen. Zum Beispiel Wasseranschlüsse beim Wechsel eines Elektrodurchlauferhitzer ändern und anpassen.

Dazu darf rin Standart Stromkabel nur maximal 75°c abbekommen.
Die kommen an dieser Stelle nur einmal zustande, nämlich wenn das Gasgerät brennt. Da macht mir das starre NYM-Kabel eher Kopfschmerzen. Da gehört ein flexibles Kabel (z.B. Silikonkabel) hin. NYM fünfmal hin und her bewegt und die starre Ader darin ist gebrochen, viel Spaß beim Suchen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Als Anlagenmechaniker SHK darf er das. Gehört zur Lehrlingsausbildung. Gibt eine Bescheinigung als Fachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten Elektro.
Dafür dürfen die Kabelkomiker auch eingeschränkte Tätigkeiten im SHK-Handwerk ausführen. Zum Beispiel Wasseranschlüsse beim Wechsel eines Elektrodurchlauferhitzer ändern und anpassen.



Die kommen an dieser Stelle nur einmal zustande, nämlich wenn das Gasgerät brennt. Da macht mir das starre NYM-Kabel eher Kopfschmerzen. Da gehört ein flexibles Kabel (z.B. Silikonkabel) hin. NYM fünfmal hin und her bewegt und die starre Ader darin ist gebrochen, viel Spaß beim Suchen.

Naja das Starre NYM ist im Altbestand erstmal noch erlaubt. Ist ein fest verbautes Gerät.

Soweit bekannt schreibt Vaillant Flex Kabel bei KlappE-Box vor. Wurde bei meiner Therme auch nicht gemacht. Mit dem Hinweis wurde ich vom HB mit großen Augen angeschaut.

Die 75°c im Gerät sind okay für das Kabel, wenn es nicht direkt an Wasserrohren oder der Brennkammer anliegt.

Dazu gehört es die Dose fest zu verschrauben, damit auch nichts klappert und scheuert.

Der HB soll vorbei kommen und dies ordentlich machen. Zur Not muß er halt etwas basteln, damit es Ordentlich ist.
 

Florian-Hamburg

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2021
Beiträge
10
Also wäre es ok wenn er die Dose an die Wand neben der Therme setzt und dort das starre Stromkabel mit der Leitung der Therme verbindet
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Am besten an der Wand. Kann sie auch kleben. Dann mit einem Flexkabel in die Therme. Dazu die passenden Wago Klemmen nutzen, welche Litzenkabel klemmen dürfen.

Das Kabel in der Therme sauber zur E-Box verlegen.

Mit Kabelbinder an passenden Stellen fest machen und den rest vom Kabelbinder sauber abschneiden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.189
rest vom Kabelbinder sauber abschneiden.
Aber ACHTUNG : Nicht einfach mit dem Seitenschneider abknipsen, dabei entsteht ein scharfer Grat, an dem man sich böse verletzen kann. Eine einfache Gartenschere kann das viel besser erledigen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Ich hätte hald eine Steckdose montiert.
👍 genau so... Ich persönlich setzt immer eine Steckdose. Und dann wird innen an der Platine auch noch Mal die Belegung (L / N) geprüft und ggf an der Steckdose gedreht. Einen Winkelstecker wird man kaum verdreht montieren.

Da bin ich eigen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Und gibt auch kein Problem... Man bedenke, wenn der Hersteller das Gerät mit einem Winkelstecker ausliefert, ist es im Grunde völlig egal wie rum da ein Stecker in der Dose steckt.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
wenn der Hersteller das Gerät mit einem Winkelstecker ausliefert, ist es im Grunde völlig egal wie rum da ein Stecker in der Dose steckt.
Ganz genau und dann braucht man die Dose auch nicht passend zum Platinendruck verdrahten. ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Nö, tue es Dennoch....
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
In der Installationsanleitung zu meinem Junkers Heizkessel wird ausdrücklich eine Festinstallation beim Strom verlangt und Stecker werden verboten. Bei Vertauschen von L und N geht der Kessel auf Störung.

Aber nochmal zu dem obigen Foto, von solcher lose herumfliegenden Dose in einem Gerät halte ich absolut nichts und ich verstehe auch nicht warum man diese Dose nicht an der Wand befestigt und die Therme dann dort aufgeklemmt hat. Das sind zwar Dosen für Feuchträume, aber die sind nicht absolut wasserdicht in Bezug auf Tropf- oder gar Strahlwasser, was bei Defekten in dem Heizgerät schon mal vorkommen kann. Fehlt dann auch noch ein FI, kann das blöd ausgehen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Als Anlagenmechaniker SHK darf er das. Gehört zur Lehrlingsausbildung. Gibt eine Bescheinigung als Fachkraft für eingeschränkte Tätigkeiten Elektro.
Richtig, aber er sollte es dann auch fachgerecht machen. Ich hätte das so nicht gemacht. Eine akute Gefahr besteht aber nicht.
Bei passender Gelegenheit würde ich das verändern lassen.
 
Thema:

Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

Elektrischer Anschluss so fachgerecht? - Ähnliche Themen

  • Elektrische Anschlüsse

    Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

    Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
  • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

    Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben