Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

Diskutiere Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...

Sauerlaender

Threadstarter
Mitglied seit
14.10.2021
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von Austria Email EXPLORER EVO2 270 mit Wärmetauscher für die Kesselunterstützung im Warmwasser. Der Monteur hat die beiden Geräte über die Temperaturen eingestellt, sodass die Wärmepumpe im Timerbetrieb nur tagsüber, wenn die Sonne scheint, läuft und somit meinen PV Strom vom Dach optimal nutzt. Den Warmwasserheizkreis des Kessels mit eigener Pumpe hat er auf 40Grad runtergestellt. Somit würde der Ölkessel nur das Wasser erwärmen, wenn die Speichertemp. Unter 40Grad fällt. Nun habe ich das Handbuch der Wärmepumpe gelesen. Dort gibt es u a.die Möglichkeit, die Wärmepumpe elektrisch mit dem Kessel zu koppeln, sodass der Heizkessel seinen Heizbefehl von dem Warmwasserbereiter mit Wärmepumpe erhält. Nun zu meiner Frage:
Wo bzw. wie schliesse ich diesen potentialfreien Kontakt der Wärmepumpe (Klemmen C1 uns C2) an den Ölkessel an? Brauche ich dazu ein zusätzliches Modul und wenn ja, welches?
Ergänzung: Der Buderus Kessel ist mit einer Logamatic RC310 ausgerüstet.
Für Kommentare bzw. Hilfe wäre ich dankbar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Dort gibt es u a.die Möglichkeit, die Wärmepumpe elektrisch mit dem Kessel zu koppeln, sodass der Heizkessel seinen Heizbefehl von dem Warmwasserbereiter mit Wärmepumpe erhält.
Vergiss es.
So wie dein Fachmann das gelöst hat ist es gut.

Hättest du eine Buderus Brauchwasserwärmepumpe gäbs dafür ein Modul ( Das aber auch nur in der Theorie gut funktioniert)
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hallo,

ich habe das genau so gelöst wie du und es funktioniert gut. Den Potential freien Schaltkontakt hat meine Wärmepumpe auch, aber ich denke er ist eher, um das Signal vom Wechselrichter deiner PV Anlage zu bekommen. Und dann zu entscheiden, genug Sonne WP an, nicht genug Sonne WP aus. Aber selbst das habe ich nicht umgesetzt, weil es so seit 1,5 Jahren funktioniert.

Dieses System WP / Heizung und 6,4 kW PV ermöglichen es bei uns, 40% des benötigten Stromes selber zu produzieren, dass sind 35% des Produzierten Stroms der PV Anlage. Die restlichen 65% werden verkauft. Das es 40% sind, ist wohl auch der WP zuzuschreiben, da sie ja über Tag, wenn wir Arbeiten die Energie speichert.

Dirk
 

Michael Mandel

Mitglied seit
27.11.2021
Beiträge
41
Hallo Sauerländer,
Ich hatte das Problem auch, in Verbindung mit dem KB195i-15 und einer EVO2-200.
Der Heizungsinstallateur hatte die klemmen C1 und C2 am Kessel angeschlossen.

Bei Beginn der Heizperiode ging der Brenner dann auf Störung "blockiert durch externen Wärmeerzeuger".
Ich habe diese Verbindung rückgängig gemacht und eine Drahtbrücke an der Klemme I3 des Kessels eingebaut.
(der "Fachmann" konnte mir nicht helfen)

Die Brauchwasserwärmepumpe läuft im Sommer über PV und jetzt, im Winter, wird der Speicher nur über den Kessel bedient.
(Zeitsteuerung bzw "Abwesenheit")
 
Thema:

Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i - Ähnliche Themen

  • Elektrische Anschlüsse

    Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
  • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

    Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

    Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
  • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

    Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrische Anschlüsse

      Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
    • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

      Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
    • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

      Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
    • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

      Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
    • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

      Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
    Oben