Elektrische Anschlüsse

Diskutiere Elektrische Anschlüsse im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...

Sohaib

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte jemand sagen, wo was angeschlossen werden muss?

Was muss in Codierung geändert werden?

es gibt 3 Sachen: Mischer, Pumpe und Vorlauftempratur Thermostat.

vielen dank
 

Anhänge

Sohaib

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
7
Elektrisch sind alle 3 Sachen in Bild sind noch nicht an die Steuerung angeschlossen?

Wie ändert man Codierung von HK auf FB?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt
Nur noch ein Fußbodenheizkreis oder weiterhin auch einen Heizkörperkreis ? Wie groß ist die beheizbare Fußbodenfläche denn ?

Meine Frage ist: kann mir bitte jemand sagen, wo was angeschlossen werden muss?
Die Frage stelle ich mir auch gerade. Deine Vitodens hat auch eine geräteinterne Pumpe ? Ist eine hydraulische Weiche vorhanden ?

Linkes Bild im Beitrag # 1 : Gibt es eine Legende zur Steckerbelegung ? Sonst würde ich behaupten dieses gezeigte Erweiterungsmodul ist nicht dafür geeignet. Ich kenne das eigentlich nur mit Erweiterungssätzen mit original Viessmann Installationszubehör. Dafür würdest du an elektrischen Anschlüssen einen grünen Stecker 40 (Netzeinspeisung) brauchen plus einen weißen Stecker 20 (externe Heizkreispumpe) plus einen Stecker 52 (Mischermotor) sowie einen orangen Kleinspannungsstecker 2 (Vorlauffühler) plus einen violetten Kleinspannungsstecker 145 für die KM-Bus Kommunikation (Reicht 2-adrig)
In der Installation auf dem rechten Bild wird der gut sichtbare Maximalthermostat in die elektrische Zuleitung zur externen Heizkreispumpe mittels einer Abzweigdose eingeschliffen.
Einen Steckplatz 52 für den Mischermotor kann ich dort nicht erkennen. Als Zuleitung wird ein Kabel mindestens 4-adrig benötigt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.193
Nur ein Fußbodenheizkreis.
Fläche: 150 Quadratmeter
Wer hat denn die erforderliche Heizlast berechnet und die Verlegeabstände und die Rohrweitenberechnung vorgenommen ?

Das schafft die geräteinterne Pumpe auf keinen Fall. Und ohne hydraulische Weiche mit erforderlichem Weichensensor wird das nix.

Diese externe Erweiterung ist für deinen Anwendungsfall nicht geeignet. Die kann einiges aber keinen Mischermotor ansteuern.

Noch eine weitere Auffälligkeit : Deine Dämmstärke der Rohrisolierung ist nach EnEV nicht dafür geeignet.
.
 

Sohaib

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
7
Die externe Erweiterung war schon vorher da.

was ist jetzt die Lösung? Vielen Dank
 

Sohaib

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
7
Nein, nur eine externe Pumpe. Ich habe irgendwo gelesen dass für Mischer und Pumpe brauche ich Erweiterung 7301062. ist das richtig? Wenn ja, sollte 7301062 die jetzige Erweiterung ersetzen oder ergänzen? Vielen Dank
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
heizkreisverteiler sind auch installiert.
Da fällt mir schon mal ein Stein vom Herzen! Da das alles noch offen ist würde ich dir raten einen Fachmann zu beauftragen sich das vor Ort anzusehen.
Diese externe Erweiterung ist für deinen Anwendungsfall nicht geeignet. Die kann einiges aber keinen Mischermotor ansteuern.
genau.
Da ist guter Rat gefragt. Ich finde hier zu Hause keine Lösung dafür.
Kann ich bestätigen, aber das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen! Deine Nummer geht nicht von hier aus, egal was du noch lieferst.
Hohle dir fachliche Unterstützung vor Ort! Das ist mein dringender Rat den ich dir geben kann.
 

Sohaib

Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2022
Beiträge
7
Was hat das mit Heizkreisverteiler zu tun? Verstehe ich nicht.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was hat das mit Heizkreisverteiler zu tun? Verstehe ich nicht.
... eine Heizung besteht aus Wärmeerzeuger und Wärmeabgabesystem die zueinander passen müssen.
... das auf dem Bild ist ja soweit ok was ich sehen kann. Aber stimmen die Abstände der Schleifen? wer hat das berechnet, was ist mit den Leitungen zum Verteiler? Wenn das was nicht stimmt ist das jetzt noch leicht ohne Aufwand zu bereinigen.

Ich kann dir nur Hinweise (Vermutungen) geben ... hinterher HÄTTE ... nutzt dir nichts.
 
Thema:

Elektrische Anschlüsse

Elektrische Anschlüsse - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

    Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
  • Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

    Elektrischer Anschluss ERC-Regeler: Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...
  • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

    Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
  • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

    Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben