Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

Diskutiere Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...

Picard155

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2013
Beiträge
3
Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach....
Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine Hocheffizienspumpe einbauen möchte. Nun will der Heizungsmonteur die Pumpe an die bestehende Stromleitung der Heizungssteuerung anschließen, so wie meine alte Wilo StarRS angschlossen war.
Da ich aber schon einige Seiten im Netz durchsucht habe bin ich auf das Problem gestoßen das die Hocheffizienspumpen durch die hohen Anlaufströme die Steuerelektronik der Heizung zerstören können. Stimmt das?
Wäre es dann nicht sinnvoller die Pumpe direkt über einen separaten Stromkreislauf am Sicherungskasten mit dazu gehörender Sicherung anzuschließen.
Ich will auch nicht die Kompetenz des Monteurs in Frage stellen, jedoch möchte ich auch nicht hunderte von Euros in eine neue Steuerung stecken wenn ich mir die Steuerung zerschieße..... :S ?(

Wäre für eine rasche Antwort dankbar....

Gruß Andreas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
In diesem Leistungsbereich ist das vollkommen unbedeutend. Bei der genannten Pumpe beträgt der maximale kurze Anlaufstrom um die 3,5 A


Bei einer Stratos 100 1-12 wär das was Anderes. Die zieht beim Einschalten 50A
 

Picard155

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2013
Beiträge
3
Ok....dann kann ich also den Heizungsmonteur walten lassen....ich wollte mir nur nochmal eine Meinung einholen da die Heizung schon BJ 1993 ist...

danke nochmal. :thumbsup:

gruß Andreas :rolleyes:
 

Picard155

Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2013
Beiträge
3
Ich hatte gestern bei Wilo nochmal angefragt, hatte auch ziemlich schnell eine Antwort bekommen:

Zitat


Guten Tag !

Bei dem Einbau der Pico ist drauf zu achten, das die Kontaktbelastbarkeit
des Ausganges der Heizungsregelung min. 6 A beträgt. Wenn dies gegeben ist, kann
problemlos die Pico an Ihre Steuerung angeschlossen werden.


Freundliche
Grüße


Ich hab dann eigenmächtig 8) meine Steuerung mal aufgemacht....auf den Relais steht 250V 8A....also sollte dann wirklich gehen....


Danke nochmal an Hausdoc....
 
Thema:

Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß - Ähnliche Themen

  • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

    E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
  • WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

    WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut: Moin, obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten...
  • Wilo stratos pico 1-4

    Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
  • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

    Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
  • Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?

    Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?: Hallo, ich habe vor kurzem eine "Grundfos Alpha 2 32-60 180" in meine Heizungsanlage einbauen lassen und soweit funktioniert sie auch gut. Es gab...
  • Ähnliche Themen

    • E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus

      E11 Stoerung an der Wilo-Stratos PICO Plus: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich suche Unterstützung bei der Fehlerbehebung der E11-Fehlermeldung meiner Wilo-Pumpe. Dies trat auf, nachdem ich...
    • WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut

      WILO Stratos PICO OEM 25/1-6 laut: Moin, obige Pumpe war nie wirklich leise. Sie ist als Heizkreispumpe eingesetzt. Versorgt wird eine Förderhöhe von etwa 4m. Der am weitesten...
    • Wilo stratos pico 1-4

      Wilo stratos pico 1-4: Hallo meine lieben Heizfreunde, Ich habe das Problem mit meiner wilo pumpe das diese mir nicht ordentlich pumpt, zumindest kommt es mir so vor...
    • Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4

      Heizkreispumpe fällt immer wieder aus, Wilo Stratos Pico und Fröhling P4: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Ich habe ein 34 Jahre altes Haus mit Fußbodenheizung, in das ich vor 5 Jahren einen Fröhling...
    • Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?

      Grundfos Alpha 2 durch Wilo Stratos Pico ersetzen?: Hallo, ich habe vor kurzem eine "Grundfos Alpha 2 32-60 180" in meine Heizungsanlage einbauen lassen und soweit funktioniert sie auch gut. Es gab...
    Oben