Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

Diskutiere Elektrischer Anschluss ERC-Regeler im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein...

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich habe vor wegen einem Wechsel meiner Heizungstherme meinen alten ERC-Regler abzubauen. Anstelle des Reglers überlege ich ein Tablet zu installieren. Könnt ihr mir sagen, welche elektrische Anschlüsse bei dem ERC vorhanden sein müssen? ​

Danke und Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Mit Verlaub: So ein Vorhaben ist vollkommen hirnrissig.

Was soll denn die neue Anlage werden?

Der alte ERC fliegt doch mit der Therme raus.
Bei der neuen Therme ist eine neue , geeignete Regelung dabei.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Reglers überlege ich ein Tablet zu installieren. Bitte ein buntes aus der Küche nehmen, das passt besser in das Zimmer :thumbup: Und ordentlich andübeln =O .
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Ich verstehe die Aufregung nicht so ganz ;) Ich habe ja niemals gesagt eine Regelung über ein Tablet zu verwirklichen. Ich möchte halt die zukünftige leere Stelle vom ERC nutzen. Eventuell als Steuerinstrument für die funkt basierte Hausautomation. Wenn hierfür alle elektrischen Anschlüsse zur Verfügung stehen sehe ich das nicht als hirnrissig an.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Nenne mir mal bitte einen triftigen Grund für eine Hausautomation ? Außer eventuell einer Rolladensteuerung ? Eine Heizung stell man einmal gescheit ein und dann lässt man die laufen und laufen und laufen (wie früher den VW-Käfer). Da muss man nicht alle zehn Minuten irgendeinen Parameter nachsehen und verändern ! Die Industrie verkauft dir das so weil damit viel Geld zu verdienen ist. Nutzen sehe ich nur ganz geringen darin.
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Ich arbeite im Bereich der industriellen GA und habe einfach Interesse an technischen Spielerein. Wie erwähnt. Es geht mir nicht um Heizungssteuerung im Wesentlichen. Wie gesagt ich habe eine unterlagerte Hausautomation, welche Funkbasiert ist. Vielleicht möchte ich einfach einige Parameter hier anzeigen lassen. Es ist ja nur eine Idee. Davon agesehen habe ich die Frage auch nicht gestellt um die Sinnhaftigkeit aus eurer Sicht zu diskutieren ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
=108039#post108039']. Davon agesehen habe ich die Frage auch nicht gestellt um die Sinnhaftigkeit aus eurer Sicht zu diskutieren[/quote]

Indirekt hast du das schon ! Einen Regler gegen ein Tablet ersetzen ! Somit erkennst du auch, dass das gerade unter Heizungsbauern keine Begeisterungsstürme auslöst !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
An die Stelle des ERC kommt künftig nichts mehr. Das dürfte ziemlich sicher sein.

Wenn dann würde man ein Webterminal für eine Heimvernetzung (Licht, Sonnenschutz, usw) verwenden.
Auch das schraubt man nicht mehr an die Wand sondern verlegt es auf die vorhandenen Tabelts im Haushalt.

Wie bereits genannt braucht eine Heizung vom Grundsatz her keinen Zugriff per Tablet usw.
Genausowenig wie man beim Kühlschrank nicht ständig Kältemitteldruck, Unterkühlung oder Überhitzung überprüfen oder nachregulieren muss ist es bei der Heizung notwendig oder sinnvoll Anwesenheitszeiten zu parametrieren oder geschätzte Energiebilanzen auszuwerten.

Wenn du eine bestimmte Anlage im Auge hast können wir dir Spielzeuge nennen die es dafür gibt. ;)
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
also verbaut wird eine viesmann 200w ;)

Ich habe allerdings Putz an der Wand im Wohnzimmer und muss ja das "Loch" irgendwie stopfen.. Da dachte ich das ich den ERC gegen ein tabelt ersetze. Den tatsächlichen Sinn werde ich mir noch überlegen müssen​
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
Du kannst dir das Tablet an die Wand kleben .
Eine sinnvolle Verbindung zur Heizung wirds wohl nicht geben......

Als Spielzeug gäbs das hier.


BTW Wären bei der Vitodens 300 noch mehr Spielmöglichkeiten voranden
 

MeinLoginnameHF

Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2015
Beiträge
33
Bezüglich der 300 habe ich eher an der besseren Modulationsmöglichkeit gedacht, da ich nur eine FBH habe, Angeboten wurde mir jetzt die 200 mit einem Plattenwärmetauscher. Der sollte (auch) sicherstellen, dass in der Übergangszeit wenig getaktet wird. Bei der 300 sehe ich ansonsten nicht den Mehrwert.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hallo

stelle deine Frage mal besser hier.

www.haustechnikdialog.de




 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.363
..... ganz toller Tipp...... :thumbdown: :thumbdown:
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Haustechnikdialog...... ja da läuft viel Zündstoff rum. Aber die Verkaufen da ihm bestimmt eine Wärmepumpe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post108062']Haustechnikdialog...... ja da läuft viel Zündstoff rum. Aber die Verkaufen da ihm bestimmt eine Wärmepumpe[/quote]

:D :D :D
 
Thema:

Elektrischer Anschluss ERC-Regeler

Elektrischer Anschluss ERC-Regeler - Ähnliche Themen

  • Elektrische Anschlüsse

    Elektrische Anschlüsse: Hallo, ich habe einen Vitodens 300 Heizanlage und wirhaben jetzt nachträglich auf Fußbodenheizung umgestellt. Meine Frage ist: kann mir bitte...
  • Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i

    Elektrischer Anschluss einer Brauchwasserwärmepumpe an Logano plus KB195i: Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage, bestehend aus einem Buderus Öl Brennwertkessel Logano plus KB195i und einer Brauchwasserwärmepumpe von...
  • Elektrischer Anschluss so fachgerecht?

    Elektrischer Anschluss so fachgerecht?: Moin, habe eine neue Brennwerttherme Buderus Logamax 172 bekommen. Vorher war eine Junkers Cerasmart installiert. Die Cerasmart war direkt mit...
  • Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß

    Wilo Stratos Pico 1-6 elektrischer Anschluß: Hallo erst mal, ich bin Andreas und ganz frisch hier....lach.... Ich habe das Problem das ich an meine SBS Combinet Heizung eine...
  • Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln

    Anschlüsse NL-NP: elektrische Fußbodenheizungsventile an Schaltzeiten der Umwälzpumpe koppeln: Hallo zusammen, meine Heizung: Junkers ZSB14-3; Fußbodenheizung Pedotherm mit elektrisch betriebenen Ventilen das gute: das Haus ist sehr gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben