Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr

Diskutiere Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hi allerseits, der Austausch dieser Heizung ist wirklich dringend erforderlich.... auf den letzten Metern nur Probleme (vielleicht selbstgemacht?)...

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
Hi allerseits,
der Austausch dieser Heizung ist wirklich dringend erforderlich.... auf den letzten Metern nur Probleme (vielleicht selbstgemacht?)

Situation:
Heizkessel: Viessmann Vitola viferral Bj. 1992
Brenner: Elco EL 01 A Bj. 1997
Tank: 7000 l mit Restfüllmenge 10%, Öllieferung am 18.12.

Problemlage:
Vergangene Woche ist die Heizung auf Störung gegangen und konnte nach Betätigung des Störungsknopfs wieder gestartet werden.
Heute nacht neuerliche Störung; Restart nicht möglich....
Wegen der geringen Heizölrestmenge habe ich an die Schlammphase gedacht und folgendes schon unternommen:

- Olfilterglas geleert und gereingt, neuer Filter eingebaut; war allerdings nicht sehr verschmutzt...
- Schläuche am Filterglas abgeschraubt und geleert - nur reines Öl...
- Brennerpumpe Suntec geöffnet, Filter und Innengehäuse gereingt - war wohl schon lange kein Monteur mehr dran, ziemlich starke Verschmutzung und Rückstände ...
Brennerpumpe arbeitet normal!
- Brennerplatte ausgehängt und gestartet: Gebläse läuft wie üblich, an den Elektroden glüht es punktgleich, jedoch keine Flammenbildung, Startvorgang erstirbt.

Wenn es tatsächlich an Ölrückständen liegen sollte, was kann man noch reinigen? Kann der Dreck bis an die Düse gelangt sein? Die sitzt so fest, daß ich sie heute beim ersten Versuch mit 2 Schraubenschlüsseln zum Kontern nicht hab entfernen können.

Noch andere bekannte Fehlerursachen in diesem Bereich?
Es soll ab Wochenende wieder etwas wärmer werden, 14 ° aktuell im Haus sind aber doch etwas frisch....
Schönen Nikolaus für Alle
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Wurde Vakuum mal geprüft bzw saugt der Brenner überhaupt richtig an ? Testweise kann man den Brenner mal aus dem Dieselkanister starten lassen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die sitzt so fest, daß ich sie heute beim ersten Versuch mit 2 Schraubenschlüsseln zum Kontern nicht hab entfernen können.
Dann rufe dir fachliche Hilfe. Es gibt keinen logischen Grund, warum man so eine Verbindung zwischen Düse und Düsenstock derart mechanisch überlastet. Wenn durch den übermäßigen Krafteinsatz eines F(l)achmanns sich der Düsenstock geweitet hat, dann ist guter Rat nötig. Weil die Stauscheibe nämlich auch nicht runter zu bekommen ist.
Düse reinigen ist sinnfrei, dann muss da eine neue Düse rein. Wie bereits erwähnt, Pumpendruck und Vakuum messen und eine zwingend erforderliche abschließende Abgasanalyse durchgeführt werden muss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kann der Dreck bis an die Düse gelangt sein?
ich kann nicht erkennen, daß ich davon gesprochen hätte!
Noch Fragen ?

Vielmehr sind meine Bemühungen, die Düse zu entfernen, ein beredter Hinweis darauf, daß ich genau das tun wollte: Düse wechseln!
Du hast meinen Beitrag noch nicht wirklich gelesen, geschweige denn auch verstanden. Für dich als Laie, ohne erforderliche Messtechnik, einfach einen Düsentausch vorzunehmen ist ziemlich sinnfrei. Es sei denn, du möchtest binnen kurzer Zeit, deinem Feuerungsraum einer Grundreinigung unterziehen.
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
Du hast meinen Beitrag noch nicht wirklich gelesen, geschweige denn auch verstanden.
Das lassen wir jetzt einfach so stehen! Kann ja jeder nachlesen und selbst entscheiden, ob Du neben Deinen Heizungskompetenzen auch eine sprachliche hast! Dieser vermeintlich clevere Spruch ("Fragen ohne Hintergrundinformationen bringen nur selten die gewünschte Antwort und Fotos sagen mehr wie tausend Worte !") belegt nämlich das Gegenteil: es heißt "mehr als tausend" !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Da du anscheinend beratungsresistent bist, endet es für mich hier. Ich sitze nicht frierend in einer kalten Bude. Vielleicht hat noch einer der Kollegen hier Tipps und Tricks übrig.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Da du anscheinend beratungsresistent bist....

Zitat: Vielleicht hat noch einer der Kollegen hier Tipps und Tricks übrig.


Die gehen doch lieber dann zur Entspannung in den....

1701890541342.png
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
Offensichtlich ist alles, was Andere so an Überlegungen anstellen, für Dich "sinnfrei ". So kann man verfahren! Wenn ich Fragestellern hingegen nicht 1 gestellte Frage beantworte, selbst keinen Hinweis dafür habe, wie nun beschädigungsfrei die festsitzende Düse zu lösen sein könnte, andererseits aber diesen Fragesteller, der diverse Arbeiten am Brenner durchgeführt hat und immerhin bis zur Düse gelangt ist, als F(l)achmann und Laie bezeichnet, baut man schon eine gewisse Fallhöhe für sich selbst auf. Deine Äußerungen belegen überdeutlich, daß Du nicht höhensicher bist. Es geht offensichtlich gar nicht so sehr darum, anderen zu helfen, sondern immer der Erste zu sein, der reagiert und die Anzahl Deiner Wortmeldungen zu erhöhen! Im vorliegenden Fall haben diese Wortmeldungen jedoch keinerlei Nährwert; daher ist Dein Rückzug wahrscheinlich kein Verlust.
Diese Geschichte widerspiegelt sehr schön ein häufig auftretenden Phänomen mit sogenanntem 'Inventar' in spezialisierten Foren.
Schönen Nikolaus allerseits!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Jeder der Zwei und Zwei addieren kann und deine 18 Beiträge aufmerksam liest, wird zu dem Entschluss kommen, das du es nicht wert bist, das man sich in seiner Freizeit noch weiter beschäftigen müsste. Das du nur auf Krawall gebürstet bist, geht schon aus deinem allersten Thema hier im Forum aus

Vitola Biferral Bj. 1992 Trimatic MC - Daten auslesbar?
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
bitte!!!
dass - nicht 'das' nach Komma...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wie gut das ich es warm habe, Herr Korrekturleser. Und ? Die Düse schon gewechselt ? Abgasanalyse wurde durchgeführt ? Dann schreibe mal die Werte hierher. Mal schauen, ob die beieinander passen.
 
Thema:

Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr

Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Elco Brenner startet nicht von alleine

    Elco Brenner startet nicht von alleine: Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...
  • Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr

    Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr: Hallo, ich hab da mal ein Problem mit meiner Dinoheizung :) Der verbaute Elcobrenner bei meiner Ölheizung zündet nicht mehr. Ich habe das Teil...
  • Elco Brenner geht nach 8-10min. auf Störung

    Elco Brenner geht nach 8-10min. auf Störung: Hallo an Alle! ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem 10J alten Elco Klöckner EK 01.35L-NH Brenner: der Brenner zündet und brennt im...
  • elco brenner hat morgens wieder störung

    elco brenner hat morgens wieder störung: hallo hatte dieses problem schon mal vor nem halben jahr (juni). immer morgens habe ich eine brennerstörung.meistens läuft der brenner beim...
  • steuerung tetramatik3-fr4 -brenner elco-klöckner vectron springt nicht mehr an

    steuerung tetramatik3-fr4 -brenner elco-klöckner vectron springt nicht mehr an: hallo mein brenner springt nicht mehr an...er hat allerdings auch keine störungsmeldung... kessel sowie boilertemperatur sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben