Elco Brenner startet nicht von alleine

Diskutiere Elco Brenner startet nicht von alleine im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen... Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2...

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Hallo Liebes Forum, ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen...

Zu meiner Anlage: Brenner - ELCO VB1.20 - Kessel Wolf CSK-20 mit Steuerung R2

Folgendes Problem:

Vor 2 Tagen ging die Anlage auf Störung (Störung 004 und Störung 052). Darauf hin hab ich meinen Techniker bestellt welcher eine defekte Umwälzpumpe im Brauchwasser Kreis getauscht hat. Heizung lief trotzdem nicht. Dann hat er Elektroden und Düse getauscht, läuft trotzdem nicht. Jetzt möchte er noch die Ölpumpe vom Brenner tauschen, sobald diese geliefert wird. Er meint wenn das auch nichts bringt ist die Elektronik kaputt.
Jetzt stelle ich mir die Frage wieviel ich nocht tauschen lassen soll damit die Heizung läuft?
Wenn der Brenner auf Störung geht und ich die Störung quittiere läuft er einwandfrei nur bei nochmaligem nachstarten springt er nicht von alleine an. Gebläse läuft, aber keine Flammbildung.

Danke schonmal im Voraus!
LG. chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Er meint wenn das auch nichts bringt ist die Elektronik kaputt.
Fachmann tauschen.

Ziemlich sicher ein Problem der Ölversorgung.

Beschreib das mal etwas. Durchmesser der Ölleitung......Alter der Entnahmegarnituren
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein Tauschexperte. Man sollte mal den Öldruck messen an der Pumpe bevor man eine neue Kauft. Oft liegt es auch nur an der Spule auf der Pumpe. Elektronik heisst aber hoffentlich nur Feuerungsautomat und nicht die gesamte Reglung. Die geht ja. Anforderung ist da.
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Das hat er gemacht, der Pumpendruck sei nicht i.o. da er "flattert" wie er sagt. Tatsächlich habe ich bei der Messung auf sein Messgerät geschaut und der Zeiger bewegt sich wie wild hin und her..
Die Leitung stammt noch aus den 90ern oder 80ern von der alten Anlage und da sagt er die wäre vom Querschnitt zu groß für die länge (ca. 20m) das müsste man irgendwann mal ändern. Ich bin halt kein Profi weshalb ich das ja erstmal so glauben muss?!
Die Ölpumpe (Danfoss) wurde bereits 2018 schonmal erneuert und mich ärgert das sie schon wieder kaputt ist/sein soll.
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Das hat er gemacht, der Pumpendruck sei nicht i.o. da er "flattert" wie er sagt. Tatsächlich habe ich bei der Messung auf sein Messgerät geschaut und der Zeiger bewegt sich wie wild hin und her..
Die Leitung stammt noch aus den 90ern oder 80ern von der alten Anlage und da sagt er die wäre vom Querschnitt zu groß für die länge (ca. 20m) das müsste man irgendwann mal ändern. Ich bin halt kein Profi weshalb ich das ja erstmal so glauben muss?!
Die Ölpumpe (Danfoss) wurde bereits 2018 schonmal erneuert und mich ärgert das sie schon wieder kaputt ist/sein soll.
PS. Er sprach auch davon das in der Pumpe gerne schonmal ein Stift abbricht, der vom Magnetventil angesteuert wird... Die Spule hat er schon getauscht, bringt aber auch nichts
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Ich verstehe halt nicht wieso der Brenner startet wenn ich quittiere, alleine aber nicht????!!!!
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Fachmann tauschen.

Ziemlich sicher ein Problem der Ölversorgung.

Beschreib das mal etwas. Durchmesser der Ölleitung......Alter der Entnahmegarnituren
Die Entnahmegarnitur ist 2010 zusammen mit der Anlage erneuert worden, da vorher zwei Leitungen vom Tank zu Heizung und zurück gingen, jetzt aber nur eine...
Durchmesser keine Ahnung ich schätze so 4-5mm vielleicht auch etwas mehr jedenfalls nicht so dünn wie die Leitung die am Filter ankommt, die wurde reduziert damit sie an den Filter passt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Leitung stammt noch aus den 90ern oder 80ern von der alten Anlage und da sagt er die wäre vom Querschnitt zu groß für die länge (ca. 20m) das müsste man irgendwann mal ändern.
Diese Änderungen sind seit August 2017 fachbetriebspflichtig geworden. 20 Meter Länge sollte kein Problem darstellen. Aber ein negativer Höhenunterschied wird da zum begrenzenden Faktor. Gibt es da etwas zu berücksichtigen ? Z. B. : Tank tiefer liegend wie das Ölgerät ?

Ich verstehe halt nicht wieso der Brenner startet wenn ich quittiere, alleine aber nicht????!!!!
Ein auf Störabschaltung stehender Brenner darf niemals ohne Aufsicht gestartet werden. Wenn die Verriegelungszeit abgelaufen ist, so wird der Entstörschalter betätigt und das Brennersteuergerät nimmt seine Arbeit auf und folgt seinem vorgegebenen Programmablauf.
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Diese Änderungen sind seit August 2017 fachbetriebspflichtig geworden. 20 Meter Länge sollte kein Problem darstellen. Aber ein negativer Höhenunterschied wird da zum begrenzenden Faktor. Gibt es da etwas zu berücksichtigen ? Z. B. : Tank tiefer liegend wie das Ölgerät ?



Ein auf Störabschaltung stehender Brenner darf niemals ohne Aufsicht gestartet werden. Wenn die Verriegelungszeit abgelaufen ist, so wird der Entstörschalter betätigt und das Brennersteuergerät nimmt seine Arbeit auf und folgt seinem vorgegebenen Programmablauf.
Die Tanks stehen in einem Nebengebäude viel höher als die Anlage, die steht im Keller.
Das mit dem Quittieren hat er mir so gesagt. Ich soll den Knopf drücken wenn sie nicht von alleine startet. Stehe jetzt nich daneben und drücke ständig den Schalter, aber wenn wir merken das es im Haus kälter wird lauf ich in den Keller, drücke, Heizung läuft wieder...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Tanks stehen in einem Nebengebäude viel höher als die Anlage, die steht im Keller.
Okay. Dann ist ein Heberschutzventil absolute Pflicht. Wie groß ist diese Höhendifferenz ? Auch das wirkt sich auf die Dimensionierung einer neuen Saugleitung aus. Ist das Nebengebäude ständig frostfrei ?
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Da ist in der Leitung ein Ventil was verhindert das der Tank leer läuft wenn irgendwas undicht ist, meinst du das? Das hat er nämlich auch überprüft weil diese Ventile schonmal hängen meinte er...
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Sorry überlesen. Die Tanks stehen ca. Eine Deckenhöhe über der Heizungshöhe. Frostfrei kann ich nicht beurteilen, der Raum ist grundsätzlich nicht beheizt oder so, ist aber aus dickem Beton gebaut und bisher hatten wir nie Probleme mit Frost etc.
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Ist bei den jeweiligen Starts Luft in Form von Luftblasen im Ölfilter zu sehen (in der oberen Hälfte)? Wenn Luft drin ist "flattert" die Pumpe zwangsweise auch.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Vielleicht sollte zur Eingrenzung hier eine Heizölkanister Notversorgung (für eine gewisse Zeit) aufgestellt werden, läuft dann der Ölbrenner wieder damit Störungsfrei, nun dann kann es doch nur rückwärts bis zu Heizöl Lagertank der Fehler liegen...

1704559158322.jpeg


Oder mit etwas mehr Inhalt..

1704559272732.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Die Tanks stehen ca. Eine Deckenhöhe über der Heizungshöhe.
Also rund 3 Meter ?

Frostfrei kann ich nicht beurteilen, der Raum ist grundsätzlich nicht beheizt oder so, ist aber aus dickem Beton gebaut und bisher hatten wir nie Probleme mit Frost etc.
Okay, ich berücksichtige das mal so.

Die neue Saugleitung sollte einen Außendurchmesser von 6mm, bei einer Lagerraumtemperatur von 0 bis 10°C und einer maximalen thermischen Kesselleistung von ca. 60 KW, haben. Diese Angabe ist ohne Gewähr, da ein zertifizierter Fachbetrieb diese vor Ort auslegen muss.
 

Christian1981

Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2024
Beiträge
10
Danke für die Zahlreichen Tips, Monteuer war vorhin wieder da, neue Ölpumpe ist drin, Heizung läuft trotzden nicht. Er vermutet einen defekten Zündtrafo, was mir jedoch langsam alles komisch vorkommt. Mal startet sie, mal nicht, mal läuft sie mit voller leistung, mal brutzelt sie vor sich hin und zündet ständig nach... ich verstehe das nicht...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.419
Zitat: Vielleicht sollte zur Eingrenzung hier eine Heizölkanister Notversorgung (für eine gewisse Zeit) aufgestellt werden, läuft dann der Ölbrenner wieder damit Störungsfrei, nun dann kann es doch nur rückwärts bis zu Heizöl Lagertank der Fehler liegen...

Warum wird nicht so etwas erst gemacht, oder hat der Handwerker dort eine reiner Materialschacht vor, hier sollten Sie eine Notbremse ziehen, und nach ein heutigen zugelassen Fachbetrieb der die Arbeiten an Heizöl und andere auch Gas Wärmeanlagen was dem Jahr 2017 so vorgeschrieben ist, denn nur dieser und seine gut auf das Produkt geschulter Heizung Kundendienst gibt die Sicherheit, dass dieser Fehler recht schnell gefunden und auch beseitigt wird.

Bestellen Sie sich, wenn möglich ein Älteren zugelassenen Heizung Kundendienst, denn dieser wird mit neuen Augen die Heizungsanlage in Augenschein nehmen, und dann versuchen diese Heizung wieder die Manieren beizubringen... alles andere ist reine Geldverschwendung.

1704730995936.gif
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn keine Luftblasen im Filter zu sehen sind, mit neuer Pumpe Öldruck messen. Flattert der immer noch Gebläse tauschen oder Kondensator am Gebläse. Ein halb defekter Kondensator bringt das Gebläse nicht immer auf die Volle Drehzahl und dann kommt es auch zu solchen Problemen
 
Thema:

Elco Brenner startet nicht von alleine

Elco Brenner startet nicht von alleine - Ähnliche Themen

  • Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr

    Elco-Brenner EL 01 A zündet nicht mehr: Hi allerseits, der Austausch dieser Heizung ist wirklich dringend erforderlich.... auf den letzten Metern nur Probleme (vielleicht selbstgemacht?)...
  • Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr

    Vissmann Vitola Kessel von 1983 und Elco Ecotherm Brenner von 1983 - Brenner zündet nicht mehr: Hallo, ich hab da mal ein Problem mit meiner Dinoheizung :) Der verbaute Elcobrenner bei meiner Ölheizung zündet nicht mehr. Ich habe das Teil...
  • Elco Brenner geht nach 8-10min. auf Störung

    Elco Brenner geht nach 8-10min. auf Störung: Hallo an Alle! ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem 10J alten Elco Klöckner EK 01.35L-NH Brenner: der Brenner zündet und brennt im...
  • elco brenner hat morgens wieder störung

    elco brenner hat morgens wieder störung: hallo hatte dieses problem schon mal vor nem halben jahr (juni). immer morgens habe ich eine brennerstörung.meistens läuft der brenner beim...
  • steuerung tetramatik3-fr4 -brenner elco-klöckner vectron springt nicht mehr an

    steuerung tetramatik3-fr4 -brenner elco-klöckner vectron springt nicht mehr an: hallo mein brenner springt nicht mehr an...er hat allerdings auch keine störungsmeldung... kessel sowie boilertemperatur sind...
  • Ähnliche Themen

    Oben