Einzelne Zimmer nicht ausreichend warm!?!

Diskutiere Einzelne Zimmer nicht ausreichend warm!?! im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, das Spülen habe ich heute durchgeführt. Da man natürlich im Abfluss der Badewanne nicht sehen kann ob Luftblasen ankommen, weiß ich nicht...

HueyCopter

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
22
Hallo, das Spülen habe ich heute durchgeführt. Da man natürlich im Abfluss der Badewanne nicht sehen kann ob Luftblasen ankommen, weiß ich nicht ob es was gebracht hat. Das werde ich also in den nächsten Tagen sehen!
Noch eine Info. Was mir aufgefallen ist, ist dass nach der Absenkung die Raumtemperatur noch 4 Stunden Später gestiegen ist. Hatte um 16 Uhr 20,4 Grad und um 20 Unr 21 Grad. Das passiert in den anderen Zimmer mit keramischen Belägen nicht. Da hört die Wärmeabgabe früher auf! Kann es nicht vielleicht doch am Teppich liegen, dass der die Wärme nicht vernünftig durchlässt, denn wenn ich barfuß darauf gehe, dann merke ich schon, dass der Boden warm ist!

Werde morgen mal bei der Firma, die die Anlage gebaut hat anrufen! Vielleicht haben die ja auch noch eine Idee!
 

HueyCopter

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
22
so, da bin ich wieder!

hat leider nichts gebracht! aber die firma die die anlage installiert hat meint auch, dass es wohl mit dem teppich zusammenhängt, falls niemand an den stellschrauben für die durchlaufmenge herumgespielt hat! spricht auch für den teppich, dass es noch stunden nach absenkung wärmer wird! allerdings sollte man vorher die durchlaufmenge messen.

daher meine frage! woher bekommt man einen ultrschalldurchlaufmesser zum aufclipsen?

zweite frage: ich habe gefragt, warum mit einer systemtrennung gearbeitet wurde. antwort: aus angst! weil man sich nicht sicher war, ob dierohre wirklich diffusionsdicht sind (man hatte da erst auf die neuen rohre umgestellt). der "verlust" an wärmeenhergie durch den wärmetauscher beträgt ja von primär zu sekundärkreislauf gut 10°! das finde ich doch erheblich! ein moderner plattenwärmetauscher mit isloierung u.s.w. schafft das wohl mit 3°!?! da habe ich doch wohl einsparpotential, oder?

daher würde ich gerne wissen, mit wlehcne kosten ich rechnen müßte, wenn ich den wärmetauscher wechseln wollte? ich bräucht ja sicherlich noch ein ausgleichgefäß, weil das jetzoge direkt mit dem rpohrwärmetauscher verbunden ist. einen mischer habe ich auch nicht sekundärsystem!

hat da einer eine ungefähre vorstellung, was das kosten wird?

denn wenn da doch irgendwas nicht sauerstofsicht ist, dann würde es mir doch bei einbbau z.b. einer hydr. weiche evtl mein brennwertgerät zerstören (korrosion)?!?

danke
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
Ein Plattenwärmetauscher kostet um die 200€.

Das Ultraschallmessgerät kann man evtl bei Messdiensten (Brunata, Techem...) ausleihen.
 

HueyCopter

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
22
Hallo,
ich hatte heute den Heizungsbauer da! Der meint. es liegt am Wärmetauscher. Genauer gesagt an der Alpha 2, welche oben an den Ausgang des Sekundärkreises angeschlossen wurde, weil die originalpumpe, welche das Wasser aus dem Rücklauf durch den Rohrtauscher gedrückt hatte defekt ist. Er meint da die Alpha2 jetzt aus dem Tauscher saugt und das Wasser nicht mehr gedrückt wird, ist die Übertragungsleistung sehr gering.

kann das so sein?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.399
das mit der Alpha 2 sagst du erst jetz???? ;)

Wenn die auf "auto Adapt" steht, kann das nicht gehn!

Hier musst du die Pumpe auf "II" oder "III" stellen ( Konsntantdruck)

Wetten daß dann alle Probleme beseitigt sind???
 

HueyCopter

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2010
Beiträge
22
Die Wette hast du verloren. Die Pumpe steht permanent auf Stufe III! Daran kann es nicht liegen! Der Fachmann meint es liegt am Saugen statt des Drückens! Kann man bei LAING anrufen und das mit denen mal telefonisch abklären, oder sprechen die nicht mit Endkunden!

Der will mir jetzt ne Originalpumpe anbauen und die Alpha2 rauswerfen... versuchshalber! Sollte ich da nicht lieber in einen neuen Plattentauscher investieren? Pumpe plus Einbau plus Ausbau der Alpha2 plus Verrohrung für das Stück wo die Alpha2 sitzt plus Spülen der Anlage liegt ja auch schon wieder im mittleren 3 stelliegen Bereich,oder? Zumal der Rohrtauscher ja auch nicht im geringsten Isolierbar ist! immer über 20° Raumtemperatur im Heizungskeller! Vielleicht sollt ich da einziehen? :cursing:
 
Thema:

Einzelne Zimmer nicht ausreichend warm!?!

Einzelne Zimmer nicht ausreichend warm!?! - Ähnliche Themen

  • Sommerumschaltung für einzelne Heizkreise, RC310

    Sommerumschaltung für einzelne Heizkreise, RC310: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich bitte Euch um eure Unterstützung. In meinem Haus ist eine Logamax GB 192-25 verbaut, die das Haupthaus und einen...
  • Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus

    Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus: Servus, wir besitzen 2 Wohneinheiten (beide selbstgenutzt) in einem 3 Familienhaus und betreiben derzeit noch eine Öl-Zentralheizung (17 Jahre...
  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

    Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
  • Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?

    Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?: Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage bei der ich nie weiß welches Verhalten sinnvoll ist um den Gasverbrauch zu senken. Wir haben ein...
  • Ähnliche Themen

    Oben