Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?

Diskutiere Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe noch eine Frage bei der ich nie weiß welches Verhalten sinnvoll ist um den Gasverbrauch zu senken. Wir haben ein...

jaykay1979

Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2021
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage bei der ich nie weiß welches Verhalten sinnvoll ist um den Gasverbrauch zu senken. Wir haben ein Bungalowhaus von 1980 bei dem die Stockwerke versetzt angeordnet sind. Im EG ist Wohnzimmer und Küche und im versetzten 1.OG (alles offen nach oben hin) sind das Bad und die beiden Schlafzimmer.

Die Heizung ist momentan auf eine Solltemperatur von 22 Grad eingestellt. Ich habe aber eigentlich nur im Wohnzimmer und in der Küche die Heizkörper voll aufgedreht. Im Bad läuft der Heizkörper über ein regelbares Thermostat nur morgens und in den Schlafzimmern sind die Heizkörper eigentlich immer abgedreht. Die aufsteigende Wärme aus dem Wohnzimmer reicht vollkommen aus um die Schlafzimmer auf eine angenehme Temperatur zu bringen. Spart es denn eigentlich wirklich Gas wenn ein Heizkörper manuell runtergedreht wird oder ist am Ende nur die Vorlauftemperatur der Heizung entscheidend für den Gasverbrauch? Ich drehe nämlich abends so ab 17:00/18:00Uhr auch den Heizkörper im Wohnzimmer manuell runter da ich dann über einen Kamin heize. Macht das überhaupt Sinn oder müsste ich dann die Heizung eher ab der Uhrzeit absenken?

Ich hoffe man versteht worauf ich hinaus will... ;-)

Danke Euch!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
also, alle Heizkörper sollten mit Thermostatventilen ausgestattet sein.
Kann so als Aussage nicht stehen bleiben. Bei raumtemperaturgeführten Heizungsanlagen muss das Heizkörperventil im Führungsraum ( wo das Uhrenthermostat hängt) ständig ganz geöffnet sein (24 / 7).

Was zugedreht ist, verbraucht auch keine Energie ganz einfach.
Das würde sonst kontraproduktiv bei raumgeführter Temperaturregelung wirken.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wenn die einen Heizkörper andere Räume mitversorgen ist deren Leistung wegen zu hoher Heizkurve zu groß! Falsch und schlecht! Heizkurve maximal minimieren und DORT wo es warm/geheizt sein soll die HKs auf jeweiligen Sollwert stellen.
 
Thema:

Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll?

Einzelne Heizkörper zudrehen sinnvoll? - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper

    Wärmepumpe und Heizkörper: der Rohrdurchmesser (2-Rohr-System) zum einzelnen Heizkörper: Hi, ich möchte noch eine Frage klären, der nötige Rohrdurchmesser bei Betrieb von Heizkörpern an einer Wärmepumpe. Konkret habe ich da eine...
  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Vor wenigen Jahren haben wir unseren Dachboden ausbauen lassen, dabei wurde ein Heizkörper installiert. Seit kurzem wird er nicht mehr warm (der...
  • Einzelner Heizkörper bleibt kalt

    Einzelner Heizkörper bleibt kalt: Hallo 👋 einer meiner Heizkörper im Haus bleibt komplett kalt und auch die Zulaufrohre werden nicht warm. Der Heizkörper wurde bereits entlüftet...
  • Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem

    Einzelne Heizkörper bleiben eiskalt - Einrohrsystem: Liebe Community, in unserem Reihenhaus bleiben trotz ganz aktuell durchgeführter kompletter Entlüftung mit komplettem Wasseraustausch zwei HK im...
  • Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?

    Einzelnen Heizkörper wechseln am Ein-Rohrsystem... geeignetes Modell ?: Ich möchte einen Heizkörper auswechseln und hätte gerne einen Rat, ob die von mir anvisierten Radiatoren zum Tausch auch geeignet sind. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben