Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus

Diskutiere Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Servus, wir besitzen 2 Wohneinheiten (beide selbstgenutzt) in einem 3 Familienhaus und betreiben derzeit noch eine Öl-Zentralheizung (17 Jahre...

destro84

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Servus,

wir besitzen 2 Wohneinheiten (beide selbstgenutzt) in einem 3 Familienhaus und betreiben derzeit noch eine Öl-Zentralheizung (17 Jahre alt).

Nun sind wir gerade am sanieren und denken in diesem Zuge auch über einen Austausch der Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe nach. Problem: Der weitere Eigentümer zieht da (aktuell) nicht mit.

Wir könnten das nach der WEG-Reform zwar durchprügeln (in unserer Teilungserklärung ist festgelegt, dass wir abweichend vom Kopfprinzip 1 Stimme pro Einheit haben!), aber das will man natürlich auch nicht...

Eine große Wärmepumpe für das komplette Haus ist natürlich auch entsprechend teuer, daher habe ich mir mal folgende Gedanken gemacht (angenommen es spielen alle mit):

- Komplette Separierung der Heizkreisläufe
- Miteigentümer betreibt weiterhin die Ölheizung, wir steigen für unsere beiden Einheiten auf (eine kleinere) Wärmepumpe um

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem GEG aus und wie verhält es sich mit Förderungen? Würden wir unsere Anlage gefördert bekommen, wenn der Nachbar die Ölheizung für sich weiter betreibt?

Vielleicht gibt es hierzu ja schon Erfahrungsberichte...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.098
Stellt sich auch die Frage ob es technisch und wirtschaftlich sinnvoll und möglich ist die Ölheizung mit nur 1/3 der Last zu betreiben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Nun sind wir gerade am sanieren und denken in diesem Zuge auch über einen Austausch der Heizungsanlage durch eine Wärmepumpe nach. Problem: Der weitere Eigentümer zieht da (aktuell) nicht mit.
Diskutiert mal über eine Hybridanlage. Wärmepumpe + Ölkessel als 2. Wärmeerzeuger .

2 Fliegen mit 1 Klappe.
 

destro84

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
9
Stellt sich auch die Frage ob es technisch und wirtschaftlich sinnvoll und möglich ist die Ölheizung mit nur 1/3 der Last zu betreiben.
Möglich ja (der weitere Eigentümer stellt 75% des Hausverbrauchs dar), sinnvoll sicherlich nicht. Aber der weitere Eigentümer will eben nicht umstellen.



Diskutiert mal über eine Hybridanlage. Wärmepumpe + Ölkessel als 2. Wärmeerzeuger .

2 Fliegen mit 1 Klappe.
Da braucht man leider nichts zu diskutieren. Der Nachbar wird zunächst nicht umstellen, das ist aus finanziellen Gründen gesetzt.

Ich bin aber auch kein Fan davon Geld in eine Ölheizung zu stecken und würde ohnehin getrennte Anlage präferieren.

Vorteil getrennte Anlage: Keine gemeinsame Abrechnung mehr (spart auch Geld), Jeder könnte seinen eigenen PV Strom direkt für seine Wärmepumpe nutzen usw.



Um aber nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

Wie sieht es in so einer Konstellation fördertechnisch aus?
 
Thema:

Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus

Förderung einzelne Wärmepumpe in Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  • Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE

    Förderung ETA EPE (13 oder 15) mit Partikelabscheider in DE: Hallo zusammen, hat jemand von Euch in DE o.a. Pelletkessel einbauen lassen? Ich zitiere hier mal die Förderbedingungen: Maximale Förderhöhe...
  • KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP

    KfW Förderung 2024 - Klimaanlage + WP: Hallo zusammen, Ich habe eine spezifische Frage zur aktuellen KfW Förderung von Wärmepumpen. Wir planen in diesem Jahr den Einbau einer...
  • Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG

    Nachweis solarer Anteil Biomasseheizung -Förderung GEG: Hallo, eine Frage zur Förderung: Wir planen eine Pelletheizung. Um den Geschwindigkeitsbonus zu bekommen benötigt die Heizungsanlage eine...
  • Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig

    Neue Förderung Wärmepumpe jetzt gültig: Die geplante neue Förderung laut GEG ist seit 29.12.23 veröffentlicht im Bundesanzeiger und nun gültig. Anträge bei KfW aber erst ab Ende Februar...
  • LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?

    LLWP zur Kühlung - Empfehlungen und Förderung möglich?: Guten Morgen zusammen, ich hätte da mal ein paar Fragen zu meinem Vorhaben und würde mich sehr über Antworten, Anregungen und Feedback freuen...
  • Ähnliche Themen

    Oben