Einstellungsschwierigkeiten 196/2 -150. OG+Keller werden nicht warm.

Diskutiere Einstellungsschwierigkeiten 196/2 -150. OG+Keller werden nicht warm. im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Nach langer Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Suche hat mir auch nicht sonderlich geholfen, darum hier mal mein...

Calwey

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
3
Hallo!

Nach langer Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum gestoßen. Die Suche hat mir auch nicht sonderlich geholfen, darum hier mal mein Problem:

Wir haben ein Kleingartenhaus, Fußbodenheizung in allen Etagen.
Keller 80m²
EG 50m²
OG 50m²

Leider schaffe ich es nicht meine Ecocompact 196 richtig einzustellen. Das Erdgeschoss wird warm. 21,5°, Keller und OG liegen aber mit knappen 20 ° deutlich darunter.
2 Handwerker waren bereits da, irgendwie funktioniert es trotzdem nicht so wie gewünscht. Ich hab eine Skizze angehängt um meine Verhältnisse zu verdeutlichen.

Ecocompact 196/2 - 150
Calormatic 430
Einrohrsystem
Eingestellte Raumtemperatur: 22,5 °, das führt zu 21,5° Raumtemperatur im EG
Heizkurve 0,45
Nachlaufzeit 15 min
Brennersperrzeit 10 min
Raumaufschaltung deaktiviert weil der Calormatic neben der Eingangstür ist.
Geheizt wird von
03-21 Uhr 22,5°
21-00 Uhr 21,5°
00-03 Uhr 20,5°
In jeder Etage sind verstellbare Regler die ich per Hand einstellen kann um die Durchflußmenge anzupassen.
Im EG hab ich runtergedreht aber das hat bis jetzt auch nicht sonderlich viel geholfen.

Wenn ich die Heizkurve höherdrehe und bei den Ventilen im EG die durchflussmenge runterdrehe, dann wirds auch oben warm, aber dafür hab ich dann je nach Außentemperatur starke Temperaturschwankungen.
Ich denke es kann ja nicht Sinn der Sache sein das ich Vorlauftemperaturen von über 40° Grad habe oder doch?

Die Heizung ist im übrigen auf Vorlauftemperaturgeregelt gestellt. Passt das so oder ist Nachlauftemperaturgeregelt besser?

Danke für die Hilfe :)
lg
Calwey
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Punkt 1: Bei Fußbodenheizung macht stundenweisen Heizen so gar keinen Sinn.
Punkt 2: wie sieht die Einzelraumregelung ( Raumthermostate + Stellantriebe) aus?
Punkt 3: Welche Pumpe ist nach der hydraulischen Weiche eingesetzt?
 

Rony

Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
15
Hallo.
Seltsam. Im eg. Hast du mehr Wärme als darunter, wäre ja normal weil ja Wärme von unten nach oben steigt. Aber im og. Hingegen weniger Temperatur? Geht da irgendwo Wärme verloren oben? Und wo sind deine absenktemperaturen von 5grad weniger? Senkst du nie ab?
 

Calwey

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
3
Hausdoc, danke für die Antwort!

Zu Punkt 1:
Wie sollte denn eine gute Einstellung aussehen? Stichwort Absenken? Dachte immer das durchlaufen lassen energiesparender ist...
Phu da mach ich wohl einiges falsch... :/

2.
Leider keine Stellantriebe usw. Nur pro Stock den Verteiler wo ich manuell den durchfluss regeln kann. Optisch erkenn ich das an Glaskolben über den Ventilen welche die Durchflussmenge anzeigen.

3. Auf der Pumpe steht VP5 PWM E0 und sie ist von Grundfos. Hab grad nachgesehen. Sie läuft auf 100% laut Menü.

Hab heute die Heizung mal auf Nachlauftemperaturregelung gestellt und jetzt ist es offensichtlich besser. Ist das soweit ok, oder wieder ganz falsch?

@ Rony
Keller hat wohl einfach etwas gedauert. Heute wars besser. Absenken war mir bisher kaum ein Begriff. Hab mich blöderweise zu wenig damit beschäftigt wies scheint...
 

Rony

Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
15
In den Zeiten an denen du schläfst bzw niemand im Haus ist senk die Temperatur einfach ab. Zum ersten angenehmer fürs Wohlbefinden, zweitens Energiesparender sofern man nicht zu weit absenkt.
 

Calwey

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2013
Beiträge
3
Soo hab jetz mal ein paar Tage abgewartet... nach umstellung auf rücklaufgeregelt hab ich subjektiv das Gefühl das es besser ist. Die differnz zwischen EG und OG ist immer noch vohanden aber nicht mehr so stark.

Zum Thema absenken.. Was bringt es 5 Gad abzusenken? das wärn bi mir 16 Grad.. erscheint mir sehr wenig. Muss das Ding dann nicht mehr heizen um verlorene Wärme zu kompnsieren?

und wie sollte man die Heizung jetzt einstllen? 1 Temperatur den ganzen Tag?
 
Thema:

Einstellungsschwierigkeiten 196/2 -150. OG+Keller werden nicht warm.

Einstellungsschwierigkeiten 196/2 -150. OG+Keller werden nicht warm. - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!

    atmoTEC Plus- Raumtemperaturregler im Keller installiert. 620€ Nachzahlung erhalten!: Hallo meine lieben, Wir sind anfang Juli 2023 in eine neue Mietwohnung eingezogen. 88qm, 3 Zimmer. 7 Heizkörper. 1x Kinderzimmer, 2x...
  • Bodenablauf im Keller reinigen

    Bodenablauf im Keller reinigen: Hallo zusammen, der Bodenablauf in meinem Keller ist leicht verstopft. Wahrscheinlich durch Sand… Wie könnte ich dieses Rohr reinigen...
  • CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

    CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll: Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...
  • Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

    Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...
  • Fußbodenheizung im OG wird nicht warm.

    Fußbodenheizung im OG wird nicht warm.: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass der ganze erste Stock nicht mehr warm wird. Hier mal unsere Eckdaten...
  • Ähnliche Themen

    Oben