Fußbodenheizung im OG wird nicht warm.

Diskutiere Fußbodenheizung im OG wird nicht warm. im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass der ganze erste Stock nicht mehr warm wird. Hier mal unsere Eckdaten...

Godewind

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
10
Hallo zusammen, seit ein paar Tagen haben wir das Problem, dass der ganze erste Stock nicht mehr warm wird.

Hier mal unsere Eckdaten:
Doppelhaushälfte, Baujahr 1963
Keine Wärmedämmung, doppelt verglaste Fenster wurde letztes Jahr komplett saniert.
Zum Einbau kam eine Luft Wärmepumpe der Firma Wolf WP CHC - Monoblock 10, Grundfos ALPHA 2 25-60 180, Fußbodenheizung im EG und OG sowie jeweils auf beiden Etagen ein Heizkreisverteiler.
Die Firma, die die Sanierung durchgeführt hat, ist während der Arbeiten insolvent gegangen. Man hat uns mit halb fertigen Arbeiten sitzen gelassen, auch an der Heizung. Ein Ausdehnungsgefäß und der hydraulische Abgleich fehlten. Im Obergeschoss wurde es nur teilweise warm (ein Temperaturunterschied von circa 2° zum EG). Vor kurzem haben wir ein Installateur gefunden, der die letzten fehlenden Arbeiten an der Heizung durchgeführt hat, inklusive des hydraulischen Abgleich.
Nun seit es kalt ist haben wir trotzdem das Problem, dass das erste Obergeschoss nicht warm wird. Es besteht ein Temperaturunterschied von 4° zum Erdgeschoss.
Die Grundfospumpe war auf Automatik eingestellt, welche jetzt auf den Modus CP3 geändert wurde. Der Heizungsmonteur vermutete, dass es daran liegt.
da es während der Sanierungsarbeiten zu vielen Problemen kam, bin ich jetzt sehr skeptisch. Wenn es nicht an der Pumpe liegt, woran kann es dann liegen, was meint ihr?
Die Einstellungsänderungen wurden heute um 11:00 Uhr vorgenommen. Wie lange dauert es circa, bis ich eine Veränderung bei der Raumtemperatur bemerke?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Ist denn die Wasserumlaufmenge gesichert, wurde eine hydraulische Weiche verbaut mit nachgeschalteter Pumpe. Fotos wären hilfreich.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Godewind

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
10
Ist denn die Wasserumlaufmenge gesichert, wurde eine hydraulische Weiche verbaut mit nachgeschalteter Pumpe. Fotos wären hilfreich.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
Ich glaube nicht. Aber ehrlich gesagt habe ich von allem keine Ahnung.
Hier dann mal Fotos.
erstes Verteilerfoto = EG
zweites Verteilerfoto = OG
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Da scheint es einen hydraulischen Fehler zu geben. Augenscheinlich fehlt die hydraulische Weiche
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Dahin geht auch meine Vermutung.
 

Godewind

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
10
Was mir noch eingefallen ist, wir haben eine Steigleitung ( Vorlauf und Rücklauf) von dem die Verteiler gespeist werden.
Siehe Foto.

Sorry wenn ich die falschen Bezeichnungen benutze.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
blöde Frage wo muss die hydraulische Weiche hin?
Zwischen Heizgerät und Pumpengruppe. Bei dir ist augenscheinlich die Pumpengruppe direkt am Heizgerät angeschlossen. Das ist natürlich doppelt bescheuert.
 

Godewind

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
10
Zwischen Heizgerät und Pumpengruppe. Bei dir ist augenscheinlich die Pumpengruppe direkt am Heizgerät angeschlossen. Das ist natürlich doppelt bescheuert.
also praktisch zwischen Wärmepumpe und der Grundfospumpe?
Ja da ist nix dazwischen die Leitungen gehen da direkt rein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Was meinst du? Hab ich das richtig verstanden oder liege ich Falsch.
Bitte schreib nicht in Rätseln. Als Mädel verstehe ich von Heizungsbau nix.
Schicke deinem Fachmann eine Mail in der steht , daß er den Installationsfehler beseitigen soll.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Die hydraulische Weiche fehlt, dadurch reicht die Wärmemenge nicht aus die durch die Rohrleitungen geführt wird um die komplette Fußbodenheizung auf die benötigte Temperatur zu bringen um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Mal ganz primitiv ausgedrückt. Als Beispiel, du kannst mit einem Strohalm keine Badewanne füllen.

Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Godewind

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
10
Guten Morgen zusammen,

ich habe hier noch mal ein paar Bilder von der Anlage. Gestern habe ich den Installateur auf die von euch erwähnte, Hydraulische Weiche angesprochen. Er erklärte mir dann, dass bei unserer Anlage noch ein Trenn oder Pufferspeicher fehlt. ( Den genauen Ausdruck, was er benutzt hat, weiß ich momentan nicht mehr). Dieser Speicher sei von Wolf vorgegeben, was er mir anhand von verschiedenen Hydraulikschemen auf dem Handy zeigte. Er meinte auch, dass dieser Speicher sowas wie eine hydraulische Weiche wäre. Stimmt diese Aussage?

zum anderen beschäftigt mich noch ein anderes Problem. Vielleicht habt ihr ja eine Idee, was es sein könnte. Vor ungefähr 14 Tagen wurde ich nachts von einem Platzgeräusch wach. Ich konnte nicht zuordnen, ob ich es geträumt oder ob es real war. Aber irgendwie beschäftigt mich immer noch der Gedanke, dass irgendwas kaputt gegangen ist. An den Heizanzeigen im Keller konnte ich keine Veränderungen zum Beispiel Druckabfall feststellen. Bei uns sind Halmburger Raumthermostat RTR-5010 sowie von der selben Firma die Stellenantriebe verbaut. Kann es sein, dass davon irgendein Teil kaputt gegangen ist, oder die Fußbodenheizung, was dieses Platzgeräusch verursacht haben könnte?
 

Anhänge

Godewind

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,
gestern wurde nun endlich unsere Heizung umgebaut.
Folgendes ist gemacht worden:
der verbaute Reihenspeicher wurde als Pufferspeicher umgebaut.
Die Grundfospumpe wurde ausgebaut.
Wolf Verrohrungsgruppe Mischerkreis Hocheffizienzpumpe, ein Wolf Mischermodul MM-2
wurde angebracht.
Der fehlende Wolf Temperaturwächter f. Fussbodenheizung wurde ebenfalls angebracht.

Dürfte damit nun unser Problem gelöst sein? Was meint Ihr?

Dann wurden die Einstellungen kontrolliert und geändert.
ich haben eine Frage an Euch zu folgenden Einstellungen:
WP091 Bivalenzpunkt EHZ 8°
WP101 Bivalenzpunkt ZWE 0°

Auch die Einstellungen für die Normaußentemperatur von -16° erscheint mir sehr hoch.
Wir wohnen bei Freising/ Bayern.

Was bedeuten die Einstellungen und sind diese so sinnvoll/ richtig?
 
Thema:

Fußbodenheizung im OG wird nicht warm.

Fußbodenheizung im OG wird nicht warm. - Ähnliche Themen

  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Fussbodenheizung

    Fussbodenheizung: Hallo kann ich mit dieser Heizung eine fussbodenheizung betreiben? Fläche 76qm2 Küche 7qm2 Flur 2.7qm2 Esszimmer 12.28qm2 Wohnzimmer 17.53qm2...
  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Ondal Fußbodenheizung abstellen

    Ondal Fußbodenheizung abstellen: Hallo zusammen, da unsere Fußbodenheizung selbst bei niedrigster Temperatur noch recht warm ist, würden wir sie gerne ganz abstellen oder...
  • Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung

    Fernwärme Zulauf Temperatur Fußbodenheizung: Guten Tag, wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit meiner Fernwärme. Mein aktueller Abschlag wurde auf 600 Euro angepasst , bei 100qm2...
  • Ähnliche Themen

    Oben