CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

Diskutiere CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400...

schorlegewidder

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
8
Hallo!
In unserem Haus sind der Wärmeerzeuger (Bosch GW9000) und die Steuerung (Bosch CR 400) im Keller untergebracht. Da der CR 400 raumtemperaturgeführt ist, bestimmt also die Kellertemperatur den Heizkreislauf. Das ist aus meiner Sicht natürlich nicht wünschenswert, weil ich den Keller gar nicht heizen will und eine "Steuerung" in dem Sinne nicht wirklich erfolgt.

Mein ZIEL: Ich möchte gerne tagsüber die Räume effizient beheizen, einzelne Räume per Thermostat steuern und einen Raum im Haus als "Steuerraum" haben, nach dessen Temperatur Heizenergie zur Verfügung steht oder nicht und dessen Zieltemperatur von den Temperaturen in den anderen Räumen nicht oder nicht wesentlich überschritten wird. Nachts soll eine Absenkung erfolgen. An übermäßig viel Heimautomation bin ich nicht interessiert, wenn es sich vermeiden lässt.

Bisher sind mir folgende Auswege eingefallen:
Möglichkeit A:
Die Raumtemperatursteuerung zu "faken", sprich: Ich stelle in der Steuerung in den Heizphasen eine Temperatur ein, die höher als die Kellertemperatur liegt und in den Nicht-Heizphasen eine Temperatur ein, die unter der Kellertemperatur liegt.
NACHTEIL:
Obwohl die Kellertemperatur bisher einigermaßen konstant ist, wird sie im richtigen Winter wohl nochmal absinken, somit müsste ich wohl in regelmäßigen Abständen die Temperaturniveaus im CR 400 anpassen. Außerdem wäre das auch nur eine An/Aus-Regelung, eine Zwischenstufe der Temperatur wäre nicht richtig zu machen.

Möglichkeit B:
Ich installiere an allen Heizungen programmierbare Thermostate und stelle den CR 400 so ein, dass die gewünschte Raumtemperatur immer über der Kellertemperatur liegt und somit immer Heizenergie kommt.
NACHTEIL:
In den Absenkphasen, wo keine Heizenergie benötigt wird, dürfte der Wärmeerzeuger das ja nur darüber merken, dass die Rücklauftemperatur recht nahe an der Vorlauftemperatur liegt, ansonsten heizt er immer weiter. Ich denke mal nicht, dass das die effizienteste Lösung ist.

Möglichkeit C:
Es gibt wohl auch eine Art Fernbedienung (CR-10), aber ich weiß nicht ob die auch mit der Steuerung CR 400 funktioniert und wie das generell funktioniert.

Habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge, oder könnt zu den bisherigen Vorschlägen noch etwas ergänzen? Ich bin über jeden Kommentar dankbar!

Viele Grüße aus der Westpfalz,
Sebastian
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Habt Ihr noch andere Lösungsvorschläge,
A, B und C sind völlig untauglich :thumbdown:

Die EINZIGE richtige Lösung:

Das hier an die Heizung anschließen und mit Außentemperaturregelung fahren.
Damit wird aus deinem CR400 ein CW400.

Junkers BOSCH Außentemperaturfühler AF - 87472071010 - NEU | intec-heizung.de

... einzelne Räume per Thermostat steuern.
Nicht gut, lass das mal lieber die Heizung machen.

An übermäßig viel Heimautomation bin ich nicht interessiert, wenn es sich vermeiden lässt.
Völlig verständlich und mit der AT-Regelung auch unnötig.
Schon gar keine programmierbaren HK-Thermostate.

Wenn die Regelung passt, benötigst du prinzipiell überhaupt keine Thermostate an den Heizkörpern.
 
Zuletzt bearbeitet:

schorlegewidder

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
8
Das hier an die Heizung anschließen und mit Außentemperaturregelung fahren.
Damit wird aus deinem CR400 ein CW400.
Danke schonmal!

Den Außentemperaturfühler an die Steuerung? Wäre dann die Außentemperatur meine Raumtemperatur der Heizung? (Dann könnte ich doch gar keine Temperaturniveaus an der Heizung mehr einstellen, oder?)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121

schorlegewidder

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
8
Lies das mal dazu:
Ok, das heißt, dass die Außentemperatur die Vorlauftemperatur steuert. Jetzt ist bei meinem CR 400 scheinbar schon ein Außentemperaturfühler verbaut (ich sehe die Außentemperatur auf dem Display). Bisher hatte ich tagsüber in der Steuerung eine Solltemperatur von 19,5°C eingestellt, die Kellertemperatur lag allerdings schon bei 20° bzw. 20,5° C. Der Kessel hatte bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 45°C dann nur noch eine Kesseltemperatur von ca. 37°-38°C. Das heißt tagsüber müsste ich dann die maximale Vorlauftemperatur höher stellen?

Ich verstehe aber noch nicht, wie damit die Nachtabsenkung funktionieren soll: Macht mein Kessel eine unterschiedliche Kesseltemperatur, je nachdem ob die Zieltemperatur bei 19,5° oder 16° C liegt (bei gleichbleibender Raumtemperatur der Steuerung von 20,5°C)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ok, das heißt, dass die Außentemperatur die Vorlauftemperatur steuert.
Richtig

Jetzt ist bei meinem CR 400 scheinbar schon ein Außentemperaturfühler verbaut
Hängt er außen an der Fassade?
Dann hast du einen CW400

Bisher hatte ich tagsüber in der Steuerung eine Solltemperatur von 19,5°C eingestellt, die Kellertemperatur lag allerdings schon bei 20° bzw. 20,5° C. Der Kessel hatte bei einer maximalen Vorlauftemperatur von 45°C dann nur noch eine Kesseltemperatur von ca. 37°-38°C. Das heißt tagsüber müsste ich dann die maximale Vorlauftemperatur höher stellen?
Du musst in der Regelung nachsehen, ob die Außentemperaturregelung aktiv ist und KEIN Raumeinfluss eingestellt ist.

Dann ist die einstellbare Soll-Raumtemperatur nicht real, sondern nur ein fiktiver Rechenwert und verschiebt die Heizkurve parallel nach oben und unten.

Ich verstehe aber noch nicht, wie damit die Nachtabsenkung funktionieren soll: Macht mein Kessel eine unterschiedliche Kesseltemperatur, je nachdem ob die Zieltemperatur bei 19,5° oder 16° C liegt
Ja, die Nachtabsenkung ist eine nach unten verschobene Heizkurve.

Und wenn du dich mit der Heizkurve angefreundet hast, dann mache einen thermischen Abgleich.
Damit wird die Heizung schön sparsam eingestellt:

1. Alle HK-Thermostatköpfe demontieren und die Voreinstellungen der Ventilunterteile voll auf
2. Heizkurve senken, bis der kälteste Raum gerade noch warm genug wird
3. Die Voreinstellung (alternativ Absperrblock unten am HK) der zu warmen Räume schrittweise drosseln, bis die Temperatur dort auch passt
4. Ggf. Heizkurve noch etwas senken
5. Thermostatköpfe wieder montieren und auf Wunschtemperatur einstellen.
 

schorlegewidder

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
8
Ok, herzlichen Dank schonmal für die vielen Anregungen! Das werde ich nachschauen...

Ich merke auf jeden Fall, dass moderne Heizungen doch komplexer sind, als die Heizungen in den Altbauwohnungen, in denen ich bisher gewohnt habe...:)
 

schorlegewidder

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
8
Hängt er außen an der Fassade?
Dann hast du einen CW400
Ja, vermutlich schon. Die angezeigte Temperatur passt jedenfalls zu den Außentemperaturen

Du musst in der Regelung nachsehen, ob die Außentemperaturregelung aktiv ist und KEIN Raumeinfluss eingestellt ist.
Du weißt nicht zufällig, wie ich das nachschauen kann?🙄 Habe mich durch das Menü der Steuerung gesucht, aber da stand nichts oder nichts ähnliches wie "Außentemperatursteuerung aktiv". Den Raumeinfluss könnte ich wohl durch runterdrehen der Soll-Raumtemperatur bis unter 5°C erzwingen, dann erscheint nämlich "aus".
 

schorlegewidder

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
8
RTFM ;)

Installationshandbuch
Tatsächlich, vielen Dank;-) Im Installationshandbuch stehts drin, und die Steuerung ist eine CW 400, die momentan nur von der Außentemperatur gesteuert wird.

Da ich beim Erhöhen der Soll-Raumtemperatur auch eine Erhöhung der Kesseltemperatur feststellen konnte, ist es wohl auch so wie von dir beschrieben, dass man damit die Heizkurve verschiebt.
Habe es auch glaube ich im Installationshandbuch gefunden,nach meinem Verständnis beschreibt das grün markierte den von dir beschriebenen Sachverhalt:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

schorlegewidder

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2023
Beiträge
8
Trotzdem noch eine Frage: Bei der Absenkart ist "Reduziert" eingestellt, in der Installationsanleitung steht für diese Einstellung "sehr komfortabel" und "für Fussbodenheizungen" dabei. Nach meinem Verständnis wäre dann auch hier Außentemperaturschwelle die bessere Lösung, oder? (Wir haben mit Wohnkeller und Bädern knapp 10 zu beheizende Räume").

PS: Habe eine ähnliche Frage in diesem Thread gefunden, dort gibt es aber noch keine Antwort.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Nach meinem Verständnis wäre dann auch hier Außentemperaturschwelle die bessere Lösung, oder?
Wir kommen mit Außentemperaturschwelle gut klar.
Bedeutet bis 0 °C ist die Heizung nachts aus.
Reduzierter Betrieb unter 0 °C (ca. 5 K abgesenkte Temperatur)
Durchheizen unter - 10 °C

Ausprobieren!
 
Thema:

CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll

CR 400 - Raumtemperatur im Keller nicht sinnvoll - Ähnliche Themen

  • Raumtemperatur zu hoch

    Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
  • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

    Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
  • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

    Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
  • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

    Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
  • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

    gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
  • Ähnliche Themen

    • Raumtemperatur zu hoch

      Raumtemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ich bediene über einen Bosch CW400 einen Bosch Condens 5300i W. Folgendes Problem besteht seit 3 Tagen: An der CW400 kann ich die...
    • Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?

      Vaillant sensoCOMFORT mit Raumtemperatur?: Hello und Frohe Festtage an alle (der Jahreszeit geschuldet, falls das jemand wann anders liest). Ich habe ein Haus erworben, ein Neubau...
    • Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ

      Heizung ignoriert Raumtemperatur. KB195i-19/25 BZ: Guten Tag, ich habe eine neue Buderus Heizung. Die Heizung funktioniert an sich wunderbar. Ignoriert aber meine eingestellten...
    • Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1

      Raumtemperatur Einstellung am Vaillant Steuermodul VWZA1: Meine Vaillant Wärmepumpe wird alleine mit dem genannten Regler gesteuert. Entladung für die Fußbodenheizung mit einem alten Stiebel Eltron...
    • gewünschte Raumtemperatur wird verändert

      gewünschte Raumtemperatur wird verändert: Hallo, ich habe eine neue Gasheizung bekommen: Buderus Logano plus GB212-22 Buderus Logano RC310 Buderus Bedieneinheit RC100 - die ist im...
    Oben