Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

Diskutiere Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien. Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung. Die Zähler für alle...

Alex@Saarland

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich wohne in einem Wohnhaus mit 4 Parteien.
Die Heizung regelt kein Warmwasser, sondern nur die Heizung.
Die Zähler für alle Wohnungen sind im Keller in der Nähe der Heizung angebracht.

Mir ist aufgefallen, dass der Zähler trotz abgeschalteter Thermostate sehr langsam läuft. Der Zähler ist digital und zeigt an, dass das Laufrad sich dreht.
Ich habe alle zu und Abläufe der Heizkörper kontrolliert, sie sind alle kalt.
Bei den anderen Wohnung kann ich den Effekt auf den Zählern nicht beobachten.
Es kommt auch regelmäßig vor, dass der Druck in der Heizung sinkt und Wasser nachgefüllt werden muss.

Nun meine Frage, kann es aufgrund eines Lecks in dem Heizungssystem meiner Wohnung zu dem Verbrauch kommen kann, oder hat jemand andere Tipps?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.416
Der Zähler ist digital und zeigt an, dass das Laufrad sich dreht.
Du meinst sicherlich einen Wärmemengenzähler (WMZ). Dieser ist an Vor- und Rücklauf mit Absperreinrichtungen versehen. Dann schließe diese doch mal für einen längeren Zeitraum. Dann fließt doch nichts mehr und wenn du die Absperrungen wieder öffnest kann du vielleicht auch Strömungsgeräusche wahrnehmen. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, das eines der Thermostatventile trotz optischer "Geschlossenheit" innerhalb des Ventilkörpers eine innere Leckage hat, so das der WMZ Durchfluss registriert.
 

Alex@Saarland

Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2023
Beiträge
2
Du meinst sicherlich einen Wärmemengenzähler (WMZ). Dieser ist an Vor- und Rücklauf mit Absperreinrichtungen versehen. Dann schließe diese doch mal für einen längeren Zeitraum. Dann fließt doch nichts mehr und wenn du die Absperrungen wieder öffnest kann du vielleicht auch Strömungsgeräusche wahrnehmen. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit, das eines der Thermostatventile trotz optischer "Geschlossenheit" innerhalb des Ventilkörpers eine innere Leckage hat, so das der WMZ Durchfluss registriert.
Genau, meine natürlich den Wärmemengenzähler.
Hatte den Zufluss zum Zähler die letzten Tage zugedreht und es gab keinen Verbrauch mehr, dies wurde auch auf dem digitalen Zähler angezeigt. Sobald ich heute den Zufluss zum WMZ wieder geöffnet hatte, wurde auch am Zähler wieder angezeigt, dass Durchfluss besteht.
Ich wollte jetzt mal als nächstes alle Heizungen manuell am Zu- und Abfluss sperren, um zu sehen ob dann weiterhin ein Durchfluss besteht.
 
Thema:

Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper

Wärmezähler im Keller läuft trotz abgedrehter Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Wärmezähler am Heizkörper

    Wärmezähler am Heizkörper: Ich würde mich mit einer Frage an Sie wenden in der Hoffnung das Sie mir weiter helfen oder zumindest eine Antwort geben können. Meine Tochter...
  • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

    Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
  • Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung

    Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung: Hallo, ich hab absolut keine Ahnung von gar nichts. Ich hab einen Sensus PolluCom F Wärmezähler. Das problem ist dass er nur mWh anzeigt, und das...
  • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

    Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmezähler am Heizkörper

      Wärmezähler am Heizkörper: Ich würde mich mit einer Frage an Sie wenden in der Hoffnung das Sie mir weiter helfen oder zumindest eine Antwort geben können. Meine Tochter...
    • Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler

      Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler: Hallo zusammen In meiner Wohnung ist der Siemens WFM682-G000H0 Wärmezähler im Flur installiert (nicht an den einzelnen Heizkörpern). Beim Drücken...
    • Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung

      Sensus Wärmezähler, Einheitenumstellung: Hallo, ich hab absolut keine Ahnung von gar nichts. Ich hab einen Sensus PolluCom F Wärmezähler. Das problem ist dass er nur mWh anzeigt, und das...
    • Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?

      Verlust/Differenz Wärmezähler versus Gasverbrauch. Was ist "normal", was kann optimiert werden?: Hallo zusammen, ich verfolge derzeit meinen Gas-Wochenverbrauch und habe zwischen Wärmezähler (Heizung+WW) immer so zwischen 15-17% Unterschied...
    • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

      Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
    Oben