Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH

Diskutiere Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo hilfsbereite Vaillant-Experten, wir haben zur Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad regelmässig Probleme mit unserer...

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo hilfsbereite Vaillant-Experten,

wir haben zur Übergangszeit bei Temperaturen zwischen 5 und 10 Grad regelmässig Probleme mit unserer Heizung. Wir haben das Gefühl, dass die Fußbodenheizung nur warm wird, wenn der Speicher Tags zuvor von der Sonnenenergie ordentlich erwärmt wurde. Nach Studium einiger Beiträge hier, könnten wir uns allerdings auch grundsätzliche Fehleinstellungen unserer Anlage vorstellen.

Unser sieben Jahre altes Haus hat ca. 150 m² FBH, eine ecoTEC plus VC 126/3-5, 12 m² Solarthermie auf dem Dach, einen auroMATIC 620 (VRS 620/3) Regler und einen VPS SC 700 Kombispeicher. Lt. Energieausweis beträgt der Primärenergiebedarf 40 kWh/m2 im Jahr. Vermutlich ist eine hydraulische Weiche eingebaut, diese ist jedenfalls auf einem Systemdarstellungsbild eingezeichnet.

Die Hocheffizienz-Pumpe ausserhalb der Gastherme wurde nach drei Jahren gegen eine mehrstufige ungeregelte Pumpe von Grundfos getauscht und läuft dort in Stufe 1.

Die beiden manuellen Regler an der VC 126 sind alle an rechtem Anschlag.

Hier nun zunächst die aus meiner Sicht verdächtigen Parameter der Gastherme und im Anschluß noch die Restlichen. Es wäre super, wenn sich die Werte mal ein Experte anschauen und eventuelle Verbesserungsvorschläge posten würde. Vielen Dank für eure Bemühungen :)

D0 = 14
D1 = 5
D14 = 0
D17 = 1
D18 = 0
D19 = 2
D71 = 75

Ab hier ohne D der Rest:
2= 20
3= 999
4= -99
5= 10
6= 70
7= 70
8= 1
9 bis 13= 0
15+16 = 0
20= 70
22= 0
23= 1
24= 0
25= 1
26= 2
27= 1
28= 2
29 bis 36 = 0
40+41 = 49
44 = zwischen 80 und 91 wechselnd
47 = 999
50 = 37
51 = -47
58 = 0
60 = 1
61= 6
63= 0
64= 1,6
65= 3,8
67= 0
68= 6
69= 4
70= 2
72= 80
73= 0
74= 1
75= 45
76= 26
77= 16
78= 75
80= u8...724
81= u0...380
82= u0...577
83= u0...23
84= -
90= 1
91= 0
92= 0
93= 26
96= 0

Auromatic 620:
HK1 = Eco
Speicher = Auto
Solar = Auto
Absenktemp = 17
Heizkurve 0,4
Speichersoll= 52
Art: Mischerkreis
AT Abschaltgrenze 16
Pumpemnsperrzeit 0 Min.
Min Temp= 15
Max Temp= 45
Max Vorlaufheizung 0 Min
Raumaufschaltung keine
Fernbedienung Nein
Nachlaufverzögerung 0 Min
Ladepumpennachlauf 5 Min
Parallele Ladung Aus
Legionellenschutz Aus
C5 Maximaltemp 80, Solarspeicher 2 = 60 Grad, Ein/Ausschaltdif. Immer 7 K / 3 K
Führungsspeicher 1-2
ED Steuerung AN
Frostschutz AUS
Min.Temp. Solarkreise 0
C7 Max. Vorabschaltung 15 Min.
Frostschutzverzögerung 1 Std.
AT Durchheizen AUS
Temp. Überhöhung 0 k
C8: Minimaltemp. 15

Zum Abschluß vielleicht noch die Frage nach einer brauchbaren Hilfe, die Werte der Heizkurven herauszubekommen. Die Darstellung aus der Bedienungsanleitung stimmt wohl nicht. Ich habe erfolglos versucht, auf dieser Grundlage etwas zu basteln. Vielleicht kennt ja jemand eine gute Excellösung/App dazu.

Freue mich auf eure Antworten :)

MagsWarm
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin...

Kannst du ein bild von der Hydraulik noch einfügen? Welches rohr wo hingeht pumpen mischer... etc... Ein gemaltes bild würde erstmal reichen...

Wie heisst die ungeregelte pumpe? UPS... ? Da wird schon mal ein fehler sein das diese auf stufe 1 steht...

Vor allem warum wurde diese getauscht?

Die heizkurve wird nicht nur via 2 Temperaturen errechnet da spielt auch die Raumtemperatur eine Rolle sowie div offset werte. Und auch der Faktor Zeit...
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo mad-mike,

wenn es klappt, müsste einmal der Hydraulikplan sowie ein Bild der tatsächlichen Verrohrung hochgeladen werden.





Die Grundfos heisst wohl 25-40 180. Die alte Pumpe machte alle drei Sekunden Klopfgeräusche und das Haus wurde im tiefsten Winter nicht mehr warm. Wir waren an den Feiertagen echt dankbar, dass der Notdienst wenigstens diese Pumpe dabei hatte und unser Haus wieder warm geworden ist. Laut seiner Prognose hatte die alte Pumpe einen Lagerschaden. Interessehalber habe ich die alte Pumpe dann mal zerlegt und von dem schwarzen Belag entfernt - von Hand hat sie sich dann leicht drehen lassen und ich überlege mir, sie probehalber wieder einbauen zu lassen, wennn die Grundfos mal kaputt gehen sollte.

Diese werde ich jetzt mal auf Stufe 2 stellen. Wäre dir aber sehr dankbar, wenn du die eingestellten Werte noch überprüfen könntest.

Vielen Dank für deine Bemühungen :)

Gruß MagsWarm
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Danke für die Fotos. Die Parameter kann ich mir anschauen am Wochenende, jedoch gibt es da nicht all zuviel zu verändern...

Was jedoch falsch ist: Pumpe extern. Dort kannst du erstmal auf 3 Stellen. jedoch ist diese Pumpe von der Kennlinie her etwas zu klein gewählt..
Ich mag diese Art von Hydraulik zwar nicht aber mal Gucken was wir da noch machen können...

Welche Tag Temperatur wurde eingestellt? und Zeitprogramm?
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo mad-mike,

als Raumsolltemperatur haben wir in der Übergangszeit 24 Grad und als Zeitprogramm 1:30 - 8 Uhr sowie 16 - 20 Uhr. Wir haben digitale Raumthermostate und damit steuern wir, dass morgens das Bad im 1. OG (ca. 10 qm FBH) und die Wohnküche im EG (ca. 40 qm FBH) warm werden soll und abends nur die Wohnküche.

Gruß MagsWarm
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin,

Deine Fußbodenheizung ist ein sehr sehr träges System. So bringt es nicht nur einige Stunden mit hohen Temperaturen zu Heizen sondern 24/h durchzuheizen mit niedrigen Temperaturen... Bei deinem 7 Jahre altem Haus können auch etliche Stunden vergehen bis man eine Temperatur änderung im Wohnraum wahrnimmt.


Wir fangen man so an:


In erster Linie Stelle bitte alle Zeitprogramme von 0 - 24 h auf "Heizen". Sowohl an der Auro, als auch an deinen Digital Thermostaten***... Dann suche die Ein Paar Räume aus, wo wir die Temperatur am Thermostat auf 30 Grad stellen. Meist Wohn- und Badezimmer. In Schlafräumen kannst du diese Temperatur jedoch nach bedarf stellen... So stelle die Heizkreispumpe , wenn nicht schon getan, auf stufe 3. Normaler weise gehört hier eine 25/60 eingebaut...

Läuft die Pumpe vom Heizgerät Permanent?? Laut d.18. nein. jedoch bin ich gerade überfragt ausem Kopf ob die 620 ein Einschaltsignal geben kann...


*** Digital Thermostate sind eher suboptimal, da die Regel Genauigkeit sehr große Toleranzen zu lässt.
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
mad-mike schrieb:
Moin,

Deine Fußbodenheizung ist ein sehr sehr träges System. So bringt es nicht nur einige Stunden mit hohen Temperaturen zu Heizen sondern 24/h durchzuheizen mit niedrigen Temperaturen... Bei deinem 7 Jahre altem Haus können auch etliche Stunden vergehen bis man eine Temperatur änderung im Wohnraum wahrnimmt.

Hallo mad-mike,


dass ist uns bewusst und im Winter machen wir es auch fast so. Nur in der Nacht lassen wir eine Pause, damit die warmen Fliesen im Bad bemerkbar sind. Kopfsache, ich weiß :) . Als Faustregel haben wir herausgefunden, dass die Heizung zumindest im Winter etwa 4 Std. braucht, um den Boden warm zu bekommen und nach Abschaltung 4 Std. warm bleibt. In der Übergangszeit sind die Aussentemperaturen tagsüber meisst so, dass die Wärme im Haus ausreichend bleibt.


Wir fangen man so an:


In erster Linie Stelle bitte alle Zeitprogramme von 0 - 24 h auf "Heizen". Sowohl an der Auro, als auch an deinen Digital Thermostaten***... Dann suche die Ein Paar Räume aus, wo wir die Temperatur am Thermostat auf 30 Grad stellen. Meist Wohn- und Badezimmer. In Schlafräumen kannst du diese Temperatur jedoch nach bedarf stellen... So stelle die Heizkreispumpe , wenn nicht schon getan, auf stufe 3.


Das war schon mal ein guter Tipp. Auf Stufe 3 klappt es schon besser.



Normaler weise gehört hier eine 25/60 eingebaut...
Würdest du mir eigentlich wieder den Wechsel auf eine Hocheffizienzpumpe empfehlen? Ich möchte halt nicht alle drei Jahre eine neue Pumpe kaufen. Irgendwo habe ich gelesen, die neuen Pumpen seien so auf stromsparen ausgelegt, dass irgendwelche Spalten am "Schaufelrad" recht schnell verengt seien und es dadurch zu Problemen kommt. Vielleicht liegt bei mir aber bisher nur ein Fehler in der Hydraulik / sonstige Einstellungen vor, welcher der letzten Pumpe das Leben schwer gemacht hat..


Läuft die Pumpe vom Heizgerät Permanent??
Laut d.18. nein. jedoch bin ich gerade überfragt ausem Kopf ob die 620 ein Einschaltsignal geben kann...


Auch das scheint ein guter Ansatzpunkt zu sein :) Hab mir das mal genauer angeschaut und folgendes Szenario beobachtet:


Wenn die Heizzeit beginnt, geht die Pumpe im Gasbrenner an und schickt heißes Wasser aus dem Speicher Richtung FBH. Der automatische Mischer versucht die Solltemp. von 34 zu erreichen ("Ist" pendelt dann zwischen 27 und 40 bei TD1 von 53). Nach exakt 15 Minuten geht die Gasbrenner-Pumpe aus, die externe Pumpe läuft weiter. Mischer geht langsam auf 10 und bleibt da. Ist geht dann mit der Zeit auf 25, Soll auf 35. Aber leider springt die Gasbrennerpumpe über die ganze restliche Heizzeit wohl nicht mehr an (stichprobenartig geschaut) :(

Bei D18 könnte ich 0 bis 3 auswählen.



LG MagsWarm



*** Digital Thermostate sind eher suboptimal, da die Regel Genauigkeit sehr große Toleranzen zu lässt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
Das war schon mal ein guter Tipp. Auf Stufe 3 klappt es schon besser.
Würdest du mir eigentlich wieder den Wechsel auf eine Hocheffizienzpumpe empfehlen? Ich möchte halt nicht alle drei Jahre eine neue Pumpe kaufen. Irgendwo habe ich gelesen, die neuen Pumpen seien so auf stromsparen ausgelegt, dass irgendwelche Spalten am "Schaufelrad" recht schnell verengt seien und es dadurch zu Problemen kommt. Vielleicht liegt bei mir aber bisher nur ein Fehler in der Hydraulik / sonstige Einstellungen vor, welcher der letzten Pumpe das Leben schwer gemacht hat..
Ähm es gibt keine anderen mehr... HE Pumpe mit konstant Kennlinie wählen... Schuld ist zumeist die Wasserqualität in deiner Anlage. Auch wenn es nicht direkt möglich ist-> so gehört ein Magnetit Abscheider vor deine Pumpe. und eigentlich nur Aufbereitetes Wasser..


Wenn die Heizzeit beginnt, geht die Pumpe im Gasbrenner an und schickt heißes Wasser aus dem Speicher Richtung FBH. Der automatische Mischer versucht die Solltemp. von 34 zu erreichen ("Ist" pendelt dann zwischen 27 und 40 bei TD1 von 53). Nach exakt 15 Minuten geht die Gasbrenner-Pumpe aus, die externe Pumpe läuft weiter. Mischer geht langsam auf 10 und bleibt da. Ist geht dann mit der Zeit auf 25, Soll auf 35. Aber leider springt die Gasbrennerpumpe über die ganze restliche Heizzeit wohl nicht mehr an (stichprobenartig geschaut)

Bei D18 könnte ich 0 bis 3 auswählen.
Dieses Regelverhalten ist mir schon ein paar mal aufgefallen.
In wie weit kennst du die Verdrahtung?? ist die Auro mit der VC übern Ebus angeschlossen??

Hat alles vor und Nachteile wenn wir jetzt was verstellen. dies ist dem Hydraulischen Aufbau geschuldet sowie den Regelungsstechnischen Komponenten...
wenn das Heizgerät am Heizen ist so ließ mal Parameter D.05 und D.09 Aus. Parallel dazu den soll wert von der Fußbodenheizung.

Dann sehen wir weiter...
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hallo mad-mike,

ein Spirotrap Schlammabscheider wurde nachträglich installiert. Nach der Verdrahtung habe ich geschaut und in der Tat ist die Auro zumindest über BUS an der VC angeschlossen. D5 ist bei 32, D9 bei 44 und Vorlauf-Soll sowie Anlagen-Soll ist bei 33 gewesen.

LG MagsWarm
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Ah ich seh gerade: Der Schlammabscheider ist unten rechts sogar auf dem Bild erkennbar - gut verpackt natürlich :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Hehe, ja ich habe ihn gesehen, und wie du schreibst wurde dieser nachträglich installiert...

Wenn Brenner aus, was steht dann bei d05 und d09? Wenn Pumpe aus vom Heizgerät was steht dann bei d.05 und d.09?
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Jetzt ist gerade Brenner und Heizgerätpumpe aus: D5 = 10 und D9 = 0
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Heute morgen war es wieder soweit. Boden war kalt. Brennerpumpe war an, Brenner nicht. D5 bei 26, D9 bei 53. Hab dann die Solltemp auf 26 gedreht dann ist der Brenner auch gleich angesprungen. Vielleicht ist auch die Ein/Ausschaltdifferenz zu groß?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.

Mach mal d.17 auf 0

Und d.0 auf 6
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Moin

habe ich gemacht und heute morgen hat es auch schon mal gut geklappt :) Soll, D5 und D9 - alles bei 35. Brenner macht 38 Grad und Rücklauftemp war bei 23.
Wie funktioniert die Rücklaufsteuerung eigentlich im Detail bzw. welche Werte werden wie ermittelt, um Brenner und Pumpen zu starten/stoppen?

Vielen Dank und einen schönen Tag ;)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
[sup]Moin.[/sup]
auro übermittelt d.9 mit vorlauf soll. VC errechnet d.5 mit Formel: VL soll ÷ 2 +10.

Dann versucht das Heizgerät natürlich die rücklauf Temperatur zu halten. In deinem fall ist die Vorlauf Temperatur so hoch gegangen das der mischer diese runter gemischt hat. Folge Heizgerät bekommt wärme nicht weg und schaltet ab. Und da die Auro nicht sofort wieder start Signal gibt wurde es kalt...

Wir verwenden nun die Vorlauf regelung bei dir in der hoffnung das der Mischer geöffnet bleibt und so eine konstante Energie Zuführung statt findet. Wenn solar Speicher geladen sieht es schon wieder anders aus...

Da soll der mischer mischen. Jedoch muss man prüfen wie sich die Pumpe der VC verhält... Ggf muss man da noch Parameter anpassen. Oder sogar ein paar kabel verändern. Muss man dann im Detail sehen...
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
Hmm, die Formel stimmt bei meinen Werten aber nur für den Fall bei dem D9 = 0 war. Bei (53/2)+10 kommt z.B. 36,5 raus und tatsächlich war D5 bei 26. Wenn ich es richtig verstanden habe..

Mischer war heute morgen übrigens auf 8 von 10.

Und heute ist ein guter Tag um die Pumpe der VC bei genügend Solarspeicher zu beobachten. Auf was soll ich achten? Was wäre gut oder schlecht?

Gruß und Danke MagsWarm
 

theotherhalf

Mitglied seit
18.05.2016
Beiträge
84
Hallo Mike,
die Berechnung des VLSoll der Therme würde mich auch interessieren. Hatte ähnliches auch bei mir an der Therme beobachtet, wo mir nicht klar war wie das Thermen VLSoll zustande kommt. Gibt es hierzu ein Blockschaltbild?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin.
MagsWarm schrieb:
D5 ist bei 32, D9 bei 44
Da würde es passen. Wie der wert bei 53 Grad zu Stande Kommt bin ich ehrlich gesagt überfragt. Vor allem: Warum will die Auro überhaupt 53 Grad anfordern bei einer Fußbodenheizung?? Eventuell ist da noch eine variabel vorhanden welche mir unbekannt ist. Ich habe mich nie so ausgiebig mit D.17 beschäftigt. bei mir laufen alle auf 0...


MagsWarm schrieb:
Und heute ist ein guter Tag um die Pumpe der VC bei genügend Solarspeicher zu beobachten. Auf was soll ich achten? Was wäre gut oder schlecht?
Es geht dadrum: Wenn Solarspeicher Warm genug ist für die Fußbodenheizung, So muss die Pumpe von der Therme laufen um die Wärme zur weiche zu fördern.
Und wenn diese dann anspringt samt Brenner ist das ja unglücklich. Aber wenn diese ausgeht nach Paar min. nachlaufzeit so ist dieses auch nicht richtig...

Wenn das Umschaltventil geschalten hat (für Heizungsunterstützung) so muss die Pumpe vom Heizgerät laufen, ohne Brenner.


@theotherhalf

bei dir hatten wir das doch seiner Zeit umverdratet auf 7-8-9? steht diese auch auf Rücklauf Regelung??
 

MagsWarm

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2017
Beiträge
25
mad-mike schrieb:
Ich habe mich nie so ausgiebig mit D.19 beschäftigt. bei mir laufen alle auf 0...
Ich noch weniger :) Soll ich die auch mal auf 0 stellen?

Ohne genau zu wissen, auf was ich achten soll, habe ich jetzt mal zwei Ist-Zustände aufgenommen. In Klammer den zweiten Wert eine Std. später. Wie ich das interpretiere, haben wir aber genau das Problem mit der nicht anlaufenden Pumpe in VC.

Aura Soll 31 (32)
Ist 28 (29)
Pumpe An (An)
Mischer Auf (Auf)

D5 und D9 beide 26 (beide 31)
Pumpe aus (aus)

Die Temp. im VC war 47 und 49.

Gruß MagsWarm
 
Thema:

Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH

Einstellungen ecoTEC plus VC 126/3-5 und auroMATIC 620 für FBH - Ähnliche Themen

  • Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü

    Ecotec Plus / Uhrzeit einstellen ? , fehlt im Menü: habe die gerade erst paar Tage neu, Ich wollte wissen, wie man die Uhrzeit generell einstellt, wenn das im Menü Sprache / Uhrzeit / Display...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen

    Vaillant ecoTEC plus VC 15 CS Hydraulische Betriebsart einstellen: Hallo, hätte eine Frage bezüglich der perfekten Pumpeneinstellung. Ich habe nur Flächenheizkörper im Keller, im Erdgeschoss und 1. OG...
  • Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392

    Einstellung Vaillant ecoTEC plus VCW DE 196/3-5 + color MATIC VRT 392: Hallo Leute, bin in eine Altbauwohnung gezogen mit der Ausstattung im Titel. Da ich ein alter Sparfuchs bin, bin ich jetzt natürlich voll im...
  • Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?

    Einfache Tag/Nacht-Einstellung (Sonne/Mond) bei EcoTec plus mit SensoComfort - App mit Internetmodul eine Lösung?: Hallo Heiz-Fans, seit ein paar Tagen haben wir eine neue Heizung mit den Geräten Vaillant EcoTec plus VC CS 1-5 und Vaillant SensoComfort VRZ...
  • Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich

    Vaillant ecoTec plus VC 25CS/1-5 - Einstellung der Warmwassertemperatur nicht möglich: Hallo zusammen, da mir leider der Vaillant-Support nicht helfen konnte, versuche ich es auf diesem Wege. Da kürzlich unsere alte Heizung und der...
  • Ähnliche Themen

    Oben