Einstellung Warmwasser - Zirkulation

Diskutiere Einstellung Warmwasser - Zirkulation im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Vergisses. Ja das vor-auslaufende Wasser tut GEFÜHLT weh, aber das ist trotzdem immernoch UM LÄNGEN BILLIGER als eine WW-Speicher-Lösung☝ Da gibts...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Vergisses. Ja das vor-auslaufende Wasser tut GEFÜHLT weh, aber das ist trotzdem immernoch UM LÄNGEN BILLIGER als eine WW-Speicher-Lösung☝
Da gibts doch sicher auch eine "Bedarfsanmeldung" : kurz WW am Einhebelmischer auf zu machen, dann springt das Gerät an, heizt den Wärmetauscher vor und dann danach gehts schneller. Da muss man sich eben entsprechend anlernen: beim Bad betreten GLEICH Bedarf anmelden oder eben gleich herzapfen und solang was anderes machen. Natürlich muss man/FRAU/Kinder den Einhebelmischer auch RICHTIG benutzen: NIE in Mittelstellung sondern IMMER ganz nach links stellen beim herzapfen - wenn man auch WW BRAUCHT! Für alles andere ganz RECHTS stellen, damit nicht dussligerweise jedesmal das Gerät unnütz anspringt und WW liefert ☝
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Danke, hat aber nicht gebracht:
  • Einhebelmischer ganz nach links
  • 10 Sekunden Wasser gezogen
  • 10 Minuten gewartet
  • Wasser gezogen: Es dauert weiterhin 90 Sekunden, bis das Wasser heiß ist.
Gibt es noch irgendeine Einstellung, die falsch sein kann?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.600
Wie steht es denn um die Isolierung der warmwasserführenden Leitung ?
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Ist vorhanden, aber nicht perfekt. Kann das so viel ausmachen?

Und prinzipiell stellt sich mir die Frage: Was ist "kostbarer": Strom (regenerabel erzeugbar) oder Trinkwasser (nicht in unbegenztem Maß vorhanden)?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
Die ZWB ist laut Handbuch nicht für Warmwasserspeicher geeignet (danke an elo22) und hat daher wohl auch keine Zirkulationsleitung.
:kopfnuss:

Eine Heizung hat NIEMALS eine Zirkulations-LEITUNG.

Hat deine HAUSINSTALLATION denn eine??????

Und prinzipiell stellt sich mir die Frage: Was ist "kostbarer": Strom (regenerabel erzeugbar) oder Trinkwasser (nicht in unbegenztem Maß vorhanden)?
Definitiv Strom, Deutschland ist immer noch KEIN Wassermangelgebiet.
Ganz im Gegenteil, die Gemeinden haben immer größere Probleme wegen der Wassereinsparmaßnahmen der Bürger.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Ist klar: Gemeint war meine falsche Annanhme (siehe oben), dass es auch ohne Speicher eine Zirkulationspumpe gibt, die in Intervallen die Warmwasserleitung "warm" hält.

Wie würde eine Zirkulationspumpe für meine HAUSINSTALLATION (Heizung und/oder Warmwasser) wirken? Gibt es so etwas für meine ZWB ode runabhängig davon.

CHATGPT sagt: Als AI-Assistent kann ich keine persönlichen Vorlieben haben, aber ich kann Ihnen Informationen geben. Sowohl Strom als auch Trinkwasser sind lebenswichtige Ressourcen, die für unser tägliches Leben unverzichtbar sind. Es ist schwierig, ihre Wertigkeit direkt miteinander zu vergleichen, da sie in unterschiedlichen Kontexten eine wichtige Rolle spielen. Strom ermöglicht uns den Betrieb von elektrischen Geräten und ist für viele Aspekte unseres modernen Lebens unerlässlich. Trinkwasser hingegen ist eine lebensnotwendige Flüssigkeit, die wir zum Trinken, Kochen und für die Hygiene benötigen. Beide Ressourcen sind kostbar und sollten verantwortungsvoll genutzt werden, um ihre Verfügbarkeit für die Zukunft zu gewährleisten. Hilft für eine vergleichende Bewertung nicht weiter.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
Wie würde eine Zirkulationspumpe für meine HAUSINSTALLATION (Heizung und/oder Warmwasser) wirken? Gibt es so etwas für meine ZWB ode runabhängig davon.
Sag mal willst du nicht verstehen oder hapert es woanders bei Dir??
Ob eine Zirkulation bei dir möglich ist oder nicht, hat ÜBERHAUPT NICHTS mit der Heizung zu tun!!!!!!
Und auch die Pumpe hängt i.d.R. gar nicht an der Heizungssteuerung.


HAST DU EINE ZIRKULATIONSLEITUNG IN DEINEM HAUS ODER NICHT?

1688976067491.png
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Sorry dass ich so doof (Leitung vs. Pumpe) bin: Das Bild macht es mir jetzt (hoffentlich klar) - danke: Da ich bis vor einem halebn jahr noch einen Wärmespeicher mit Zikultationspumpe hatte, muss es m.E. eine Zirkulationsleitung geben.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.290
Da ich bis vor einem halebn jahr noch einen Wärmespeicher mit Zikultationspumpe hatte, muss es m.E. eine Zirkulationsleitung geben.
Na also :rolleyes:

Dann musst du nur noch klären, ob sich deine ZWB zu einer ZSB umbauen lässt.
Bei älteren Geräten gab es IMHO Umrüstsätze.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Eco Funktion aktiv?
DIE kann man meiner Einschätzung/Erinnerung nach auch zeitlich programmieren. "ECO"-Funktion heißt: es wird keinerlei Wärme vorgehalten. ECO-Funktion AUS heißt: der geräteinterne WW-Wärmetauscher wird auf Temperatur gehalten.
Nachdem aber die Bedarfsanmeldung dieselbe Auswirkung hat (WT vorheizen), das aber wiederum merkwüdigerweise* keine schnellere WW-Lieferung ergab, bleibt sichs nun gliech, bzw braucht man keine ECO-Funktion deaktivieren.
* weil es unerklärlich ist dass sich ein Vorheizen zeitlich nicht auswirkt, denn das ist zwangsläufig offensichtlich dass das Zeit spart.
DANN ist also die lange Wartezeit allein installationsseitig begründet und dann muss man sich damit abfinden und darauf einstellen. Die Kosten (nicht der WERT) des Wassers sind nahe null, Strom spielt hier praktisch keine Rolle, der Gasverbrauch aber steigt mit einem WW-Speicher um nahezu das dreifache (ich wiederhole: das DREIfache) und mit einer WW-Zirkulation kommen DA nochmal 50% drauf (ich wiederhole: FUNFZIG Prozent!). Vereinfacht heruntergebrochen beträgt die energetische WW-Effizienz mit dem jetzigen Durchlauferhitzer ca 95%, mit WW-Speicher dann ca 20-35% und mit WW-Zirku dann 10-20%.
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Danke! Ich werde trotzdem testweise ECO für WW mal deaktivieren und testen und berichten.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.642
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja, vorher mal alle abklopfen bevor man Geld in die Hand nimmt.
 
Thema:

Einstellung Warmwasser - Zirkulation

Einstellung Warmwasser - Zirkulation - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?

    Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?: Hallo zusammen, wo/wie lässt sich die Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen? Folgende Komponenten sind verbaut: VRC 720/2, VWZ AI, allStor...
  • Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

    Einstellung Warmwasser bei WP + Solar: Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...
  • Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

    Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?: Hallo Forum, Bei meiner ganz neu eingebauten Gasheizung ist folgendes Zeitprofil für die Warmwasseraufbereitung auf 60 Grad aktuell eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben