Einstellung Warmwasser - Zirkulation

Diskutiere Einstellung Warmwasser - Zirkulation im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Wir haben eine Junkers Cerapur ZWB 30-4C23. Laut Bedienungsanleitung für die Bedieneinheit soll mann die Zikulationshäufigkeit für das Warmwasser...

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Wir haben eine Junkers Cerapur ZWB 30-4C23. Laut Bedienungsanleitung für die Bedieneinheit soll mann die Zikulationshäufigkeit für das Warmwasser unter dem Menupunkt "Zirkulation" einstellen können. Bei mir gibt es aber diesen Punkt unter Warmwasser-Einstellungen nicht?

Danke - Michael
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.161
Wenn eine Pumpe vorhanden ist, dann steckt sie in einer separaten Steckdose.
Sollte man automatisieren, geht sonst richtig ins Geld!
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Und falls keine Pumpe vorhanden ist (das weiß ich leider nicht: In der Rechnung taucht keine auf und die Elektro-Anschlüsse sind alle fest verdrahtet) gibt es diesen Menupunkt nicht?

Was genau bewirken ohne Zirkulationspumpe denn die Betriebsart (habe ich auf "Immer an" gestellt) und die Zeiteinstellung?

Danke!
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Wissen Sie das bei Ihrem Auto? Als nutzender Laie sehe ich das anders.

Ich habe in den Manuals und bei Google keinen Hinweis gefunden auch keinen Hinweis gefunden, wo die Zirkulationspumpe sitzen müsste.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.515
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Na dann muss man eben SUCHEN: irgendwo müsste ja eine Zirkulationspumpe SEIN. Wir sind nicht an Deiner Anlage...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.449
Ich habe in den Manuals und bei Google keinen Hinweis gefunden auch keinen Hinweis gefunden, wo die Zirkulationspumpe sitzen müsste.
Lasse uns doch einfach ins Blaue weiter raten, oder du lieferst uns Fotos als Panorama Aufnahme, die könnten Aufklärung bringen.
 

12345678

Mitglied seit
21.01.2019
Beiträge
51
Zirkulationspumpe
Stelle doch paar Fotos deiner Anlage ein. Heizgerät mit Umgebung, eventuellen Speicher mit Umgebung und Anlagenteile mit Ventilen, Pumpen und Rohren, auch wenn in Dämmschalen versteckt.
Ganz toll finde ich den historischen Schalter rechts vom Heizgerät. ;)
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Bilder siehe oben, Speicher habe ich nicht
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Meine Vorstellung war, dass es auch ohnen Speicher eine Zirkulationspumpe gibt, die in Intervallen die Warmwasserleitung "warm" hält.

War das ein falsche Hoffnung?
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
OK - Dann muss ich wohl doch wieder über einen Speicher mit Zirkulationspumpe "nachdenken", um das auslösende Problem zu beheben:

Das Warmwasser im 1. OG (Heizung im Keller) wird erst nach ca. 45 Sek lauwarm, nach ca. 90 Sek heiß. Gemessen habe ich , dass 15 Liter (= 15.000 cm3) in 90 Sekunden durchlaufen. Ca. 8 Meter Wasserleitung mit 18 mm Durchmesser = 800 cm x 2,54 cm2 = 2.032 cm3 ergeben aber nur ca. 2 Liter kaltes Wasser in der Leitung. Wo ist da mein Denk-/Rechenfehler?
 

Hawk

Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
243
Dein Wasser wird ja auch nicht auf einen Schlag heiß. Die Temperatur steigt langsam, wo du noch denkst, dass da kaltes Wasser durchläuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.161
Gibt es denn überhaupt eine Zirkulationsleitung?
 

sg08234

Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2023
Beiträge
43
Die ZWB ist laut Handbuch nicht für Warmwasserspeicher geeignet (danke an elo22) und hat daher wohl auch keine Zirkulationsleitung. Hätte dann wohl eine ZSB kaufen sollen, wenn ich vorher gewuss hätte, dass es 90 Sekunden dauert, bis das Wasser heiß ist (dabei ärgert mich weniger die Zeit als die "verschwendeten" 15 Liter Trinkwasser). Schlecht gelaufen.
 
Thema:

Einstellung Warmwasser - Zirkulation

Einstellung Warmwasser - Zirkulation - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?

    Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?: Hallo zusammen, wo/wie lässt sich die Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen? Folgende Komponenten sind verbaut: VRC 720/2, VWZ AI, allStor...
  • Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

    Einstellung Warmwasser bei WP + Solar: Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...
  • Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

    Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?: Hallo Forum, Bei meiner ganz neu eingebauten Gasheizung ist folgendes Zeitprofil für die Warmwasseraufbereitung auf 60 Grad aktuell eingestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben