Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

Diskutiere Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...

twinsixty

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
19
Hallo zsammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?
Folgendes Problem!
Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer 1000ltr, Frischwasserstation,
Seit 4 Wochen beobachte ich die Anlage über MyBuderus App.
Hier stellte ich fest, das bei der Anlageninfo die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur war und zwar immer bei der Warmwasseraufbereitung.
Der Heizungbauer empfahl mir im Servicemenü, Inbetriebnahme, Warmwassereinstellung, Warmwasseraufbereitung über Frischwasserstation einzustellen. Vom Buderustechniker war die Einstellung Wärmpumpe.
Durch die Umstellung lief die Anlage nur noch über den Zuheizer und in Kürze wurden 56kwh verbraucht.
Habe alles wieder umgestellt.
Kann mir da jemand weiter helfen?

servus
Ludwig
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Dumme Frage, was stört dich daran? Ich habe auch eine 196i 6kWh und habe das Gleiche in der APP. Ich weiß nicht wo der Fühler für die App sitzt, aber
mein über die Hydraulicbox sitzende Thermometer im Rücklauf zeigt diesen Wert nicht an. Ich habe meine Anlage seit Juni 2023 und habe den Zusatzheizer sofort ausgestellt, brauchte den auch bis jetzt nicht.
 

twinsixty

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
19
Was mich stört, grundlegend sollte eine Vorlauftemperatur immer niedriger sein als die Rücklauf.
Wenn das nur am Fühler liegt, dann stimmt die Position des Fühlers nicht, oder die App fragt falsche Daten ab.
Und weil mwir gerade über Werte reden, zeigt die APP seit ein paar Tagen überhöhte erzeugte Energiewerte an, hab dazu auch eine neues Thema erstellt.
Diese sind so stark von den Anlagewerten entfernt, das ich derzeit einen COP von ca. 6 erzeuge.
 

Remis

Mitglied seit
12.01.2024
Beiträge
28
Was mich stört, grundlegend sollte eine Vorlauftemperatur immer niedriger sein als die Rücklauf.
Wenn das nur am Fühler liegt, dann stimmt die Position des Fühlers nicht, oder die App fragt falsche Daten ab.
Und weil mwir gerade über Werte reden, zeigt die APP seit ein paar Tagen überhöhte erzeugte Energiewerte an, hab dazu auch eine neues Thema erstellt.
Diese sind so stark von den Anlagewerten entfernt, das ich derzeit einen COP von ca. 6 erzeuge.
Zum Verständnis, du sprichst vom HZ Rücklauf?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hier stellte ich fest, das bei der Anlageninfo die Rücklauftemperatur höher als die Vorlauftemperatur war und zwar immer bei der Warmwasseraufbereitung.
Ist logisch.
Wenn nichts zirkuliert, stimmt die Messung auch nicht.

Der Vorlauf wird umgeschaltet, der Rücklauf ist gemeinsam.
Und da das WW eine höhere Kesseltemperatur braucht, ist der Rücklauf auch wärmer.
 

twinsixty

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
19
Ok, das ist mal ein Erklärung, diese hätte ich von meinem HB erwartet, dieser hat mich auf den falschen Weg geleitet und mich 56kwh ärmer gemacht.
Noch eine Frage, warum wird so oft am Tag WW erzeugt, wenn kein Bedarf war, kühlt das im Wärmepuffer so schnell ab?
 

twinsixty

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
19
Nein, habe Buderus Frischwasserstation, 3 Wegeventil,
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich kenne mich mit Friwas nicht so aus, aber warum muss die denn so warm sein?
Unser WW Speicher steht auf 41 Grad, wärmer duscht niemand.
Deswegen kühlt das WW auch sehr langsam aus.
 

twinsixty

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
19
bei 41 Grad kommt bei mir vielleicht 37 an
 

twinsixty

Threadstarter
Mitglied seit
14.11.2023
Beiträge
19
unter 52 grad geht garnix, da die Einschalttemperatur 10 Grad niedriger ist, dann 42 Grad
 
Thema:

Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe - Ähnliche Themen

  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • flexotherm: Systemzeit einstellen

    flexotherm: Systemzeit einstellen: Liebe alle, Vaillant hat gestern diverse Sensoren und Platinen meiner Flexotherm-Anlage ausgetauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder, aber es gibt...
  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?

    falsche Einstellung: erhöhter Verschleiß! - auch erhöhter Verbrauch?: Kann mir bitte jemand auch hierzu eine Antwort geben? = Ein Kundendienst-Mitarbeiter von WOLF musste (ohne Kostenaufwand für mich, weil...
  • Ähnliche Themen

    Oben