Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

Diskutiere Einstellung Warmwasser bei WP + Solar im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher...

Aufsteiger

Threadstarter
Mitglied seit
05.10.2023
Beiträge
1
Schönen Guten Abend und erst mal Hallo in die Expertenrunde. Wir haben ein Haus gekauft, wo seit 2007 über eine Luft/Wasser WP mit Multispeicher geheizt wird. Das Wasser soll zudem über drei Solar-Kollektoren erhitzt werden. Die WP ist eine GS Luwarion 230, der Speicher nennt sich GS Luwarion/Sowarion 800/200 Liter. Dazu die 3-Kollektor-Anlage GS 3 - AD plus Fußbodenheizung.

Ich habe mich zuletzt gewundert, dass wir den ganzen Sommer über konstant hohen Strom durch die WP verbraucht haben, obwohl natürlich keine Heizung an war und ja ständig die Sonne schien. Dann hat sich herausgestellt, dass an der Solaranlage der Motor defekt war. Der wurde jetzt ausgetauscht und die Anlage intensiv gereinigt und wieder in Ordnung gebracht.

Obwohl jetzt alles laufen sollte und auch angezeigt wird, dass die Solaranlage liefert, bleibt der Stromverbrauch (wie vorher auch) konstant bei 6-7 kWh pro Tag. Egal welches Wetter ist. Meine Idee ist jetzt, dass die Einstellungen für die Zeiten der Warmwasseraufbereitung vielleicht nicht passen. Die stehen unter der Woche auf 16-22 Uhr. Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Oder spielt das keine große Rolle?

Grundsätzlich zu meinem Laien-Verständnis: Was passiert denn genau, wenn die Sonne scheint und über die Kollektoren Energie erzeugt wird. Inwieweit wird die WP dadurch beim Heizen inkl Wasser unterstützt und woran kann es liegen, dass das hier vermeintlich nicht funktioniert?

Wenn noch zusätzliche Infos benötigt werden, suche ich gerne in den Unterlagen danach. Vielen lieben Dank vorab!!!

LG Tommy
 
Thema:

Einstellung Warmwasser bei WP + Solar

Einstellung Warmwasser bei WP + Solar - Ähnliche Themen

  • Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe

    Einstellung Service Menü Warmwasser über Frischwasserstation oder Wärmpumpe: Hallo zsammen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Folgendes Problem! Besitze seit 10.2023 eine Buderus WLW 196i, 14 kw, Wärmepuffer...
  • Einstellung für Warmwasser / Zeiten

    Einstellung für Warmwasser / Zeiten: Hallo zusammen, ich versuche gerade unsere Wolf Brennwerttherme nach unserem Bedarf zu optimieren. Zur Zeit versuche ich das bei den...
  • Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?

    Wo Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen VRC 710/VWZ AI?: Hallo zusammen, wo/wie lässt sich die Warmwasser Vorlaufsolltemperatur einstellen? Folgende Komponenten sind verbaut: VRC 720/2, VWZ AI, allStor...
  • Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?

    Sinnvolle Einstellung für Warmwasser?: Hallo Forum, Bei meiner ganz neu eingebauten Gasheizung ist folgendes Zeitprofil für die Warmwasseraufbereitung auf 60 Grad aktuell eingestellt...
  • junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser

    junkers zbs 16/170s-2 solar Einstellungen Warmwasser: Hallo an die Fachmänner, als Laie wollte ich euch mal fragen, wie ich am besten meine Brennwertherme mit Solar hinsichtlich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben