Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

Diskutiere Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist...

Rynarion

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir sind vor 3 Monaten in eine Mietwohnung gezogen und haben nun zum ersten Mal eine Gastherme. Die Bezeichnung der Heizung ist ZWR 18-3 AE.
Zusätzlich haben wir im Wohnzimmer ein Raumthermostat mit der Bezeichnung TRQ 21.

Wir kennen uns leider garnicht mit einer Gastherme aus und haben auch nur eine kurze Einweisung erhalten. Uns wurde gezeigt wie wir Wasser nachfüllen können und uns wurde gesagt, das wir die Einstellung der Heizung selbst so niedrig wie möglich halten sollen um Energie zu sparen.

Wir haben dann im Internet nach der Einstellung des Thermostats im Wohnzimmer gesucht und haben es weitesgehend so gemacht, wie es dort stand. Die Heizung im Wohnzimmer ist immer voll auf 5.

Die Heizung hat zurzeit folgende Einstellungen:
Eingestellte Stufe 5 (war vor zwei Tagen noch auf 4 - Versuch das Kinderzimmer warm zu halten (Siehe Punkt 1)
Vorlauftemperatur schwankt zwischen 41 und 58 Grad
Wasserdruck schwankt zwischen 1,3 und 2 Bar


Nun zu den eigentlichen Problemen:

1. Wir müssen im Wohnzimmer am Thermostat mindestens 25 Grad einstellen, ansonsten werden die Heizkörper in den anderen Räumen garnicht erst warm.
Wir wohnen jetzt knapp 3 Monate hier und müssen das soweit eingestellt lassen, da unser Baby es sonst kalt im Zimmer hat.
Sobald es warm draußen ist, schalten wir den Thermostat immer ganz ab und abends dann wieder ein.
Wir hatten nun eine Zwischenablesung durch unseren Gasanbieter und wir haben knapp 700 m3 in 3 Monaten verbraucht woraus knapp 6900 KwH Gas enstanden sind, was meiner Ansicht viel sind.

Wie können wir das mit der Temperatur regeln, das die Heizung im Kinderzimmer auch läuft, ohne das wir im Wohnzimmer schwitzen müssen, da dies schon sehr warm ist.
Die Heizkörper in den anderen Zimmern stehen alle auf Stufe 3.

2. Die Heizung springt knapp alle 20 Minuten an und heizt für knapp 10 Minuten. Ist das normal? Meiner Ansicht nach ist das viel und erklärt ggf. unseren Verbrauch.

3. Warmwasser haben wir auf 60 Grad eingestellt, trotzdem müssen wir knapp 2 Minuten Wasser laufen lassen bis es mal warm aus dem Hahn kommt.

Eine Inspektion hatte die Heizung wohl im Januar 2020 vor unserem Einzug, doch hatten wir beim Einzug festgestellt, dass die Heizung durch das Sicherheitsventil dauernd Wasser verlor bis diese leer lief. Das wurde mittlerweile von einem Techniker behoben. Daher weiß ich leider nicht wie "gut" die Inspektion lief.

Wir haben leider keine technischen Kenntnisse für eine Heizung, aber sofern noch Daten erforderlich sein sollten und ich diese finden kann, teile ich sie gerne mit.
Vielen Dank erstmal fürs lesen und schonmal für die Rückmeldungen.

LG
Rynarion
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
1. Wir müssen im Wohnzimmer am Thermostat mindestens 25 Grad einstellen, ansonsten werden die Heizkörper in den anderen Räumen garnicht erst warm.
Gibts an diesem Heizkörper eine Rücklaufabsperrung?
2. Die Heizung springt knapp alle 20 Minuten an und heizt für knapp 10 Minuten. Ist das normal? Meiner Ansicht nach ist das viel und erklärt ggf. unseren Verbrauch.
Dr Verbrauch richtet sich nach dem Dämmwert des Gebäudes.
3. Warmwasser haben wir auf 60 Grad eingestellt, trotzdem müssen wir knapp 2 Minuten Wasser laufen lassen bis es mal warm aus dem Hahn kommt.
Das ist leider nicht zu ändern.
diese 10 L Wasser wirst du aber finanziell überleben
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Der Verbrauch ist der absolute mega-Hammer! Für NUR 3 Monate in diesem NICHT vorhandenen Winter, für eine Wohnung mit was-weiß-ich 70 oder 80 Quadratmeter : UN GLAUB LICH ! Da muss ja der vorlage-pflichtige Gebäude-Energiepass puter-rot gewesen sein. Zum Glück ist daher die Miete spottbillig...
Und "über 2 Minuten auf WW warten" geht auch NICHT. Ist das "gefühlt" zwei Minuten oder GEMESSEN ? In einer Wohnung ist ja die Therme in absoluter Nähe zum Zapfpunkt. Springt die nicht unmittelbar an wenn man das Warmwasser VOLL aufdreht?
Der Betrieb über einen Raumthermostaten ist IMMER ein Schei... . Weil das NIE richtig funktionieren KANN. "Ein Raum bestimmt für die anderen Räume", das kann NIE passen. Daher muss man da eben tricksen: Den Heizkörper im Wohnzimmer mehr zudrehen und den Raumregler ggf etwas mehr auf. Nur wenn die Heizung "gesagt bekommt" im WZ sei es noch nicht warm genug, DANN heizt sie weiterhin auch die andern Räume. Dass "heizen" und mehr Wärme aber mehr Geld kostet ist klar...
Auch diese Druckschwankungen am Heizungs-Manometer von 1,2 bis 2 bar ist NICHT in Ordnung. Da ist wahrscheinlich der Vordruck im Ausdehnungsgefäß nicht richtig. Aber kaputtgehen kann dadurch nichts.
 

Rynarion

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Gibts an diesem Heizkörper eine Rücklaufabsperrung?
Nein am Heizkörper befindet sich keine Rücklaufabsperrung.


Und "über 2 Minuten auf WW warten" geht auch NICHT. Ist das "gefühlt" zwei Minuten oder GEMESSEN ? In einer Wohnung ist ja die Therme in absoluter Nähe zum Zapfpunkt. Springt die nicht unmittelbar an wenn man das Warmwasser VOLL aufdreht?
Ich habe gerade mal "gemessen". Die Heizung springt bei voller Aufdrehung von Warmwasser an, benötigt dafür knapp 1 Minute und 19 Sekunden. Also gefühlte 2 Min. :D
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DANN sollte man am Gerät ggf die Warmstart-Funktion einstellen.Kann ich aber auch nur beschreiben, wenn ich ein Bild des Geräte-Bedienteiles an der Front bekomme. Bild mit Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen DAS ergibt aber wieder etwas mehr Gasverbrauch!
Wie weit ist denn das Gerät von der Zapfstelle entfernt? Springt das Gerät unmittelbar nach Zapfbeginn an ?
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Sind die Thermostatventile an den Heizkörpern "voreinstellbar"?

Ja die Heizungswassertemperaturen schwanken immer. Brenner an es wird warm, Brenner aus es kühlt ab. Es geht an und aus weil der Brenner auf kleinster Stufe zu viel Leistung hat. Das ist so und daran kann man nichts ändern. Dann geht der Brenner aus und es gibt eine "Brennersperrzeit". Alles ist richtig so.

Warmes Wasser dehnt sich aus. Viel warmes Wasser in den Heizkörpern = hoher Druck.
Wenn es kalt wird schrumpft das Wasservolumen = geringerer Druck

Ja, Warmwasser zapfen dauert etwas. Erst muss das kalte Wasser verdrängt werden, dann muss das Rohr aufwärmen, dann muss das Mauerwerk aufwärmen, dann kommt "warmes" Wasser. Das ist "normal". Ergo, nicht 'mal eben zapfen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Heizkörper in den anderen Zimmern stehen alle auf Stufe 3.
Das sind maximal 20 Grad! aber auch nur wenn sie dann auf dieser Einstellung verbleiben! Die Räume die du wärmer haben willst musst du schön höher einstellen. (3,5) Wenn es nicht reicht höher stellen, es kommt der Punkt wo es dann passt.
Thermostat mindestens 25 Grad einstellen
Das kannst du dann auf 22 Grad runter stellen.
schalten wir den Thermostat immer ganz ab und abends dann wieder ein.
Was ist mit Thermostat gemeint? Aber egal, am TRQ 22 Grad einstellen und an den Heizkörpern min 3,5 und dann alles so belassen! Das regelt sich von alleine, dein hoch und zu drehen bewirkt einen hohen Gasverbrauch und kalte oder überheizte Räume.

Das ist alles und die Störquelle bist du selber mit dem ständigen verstellen der Regler.

Warmwasser haben wir auf 60 Grad eingestellt, trotzdem müssen wir knapp 2 Minuten Wasser laufen lassen bis es mal warm aus dem Hahn kommt.
Das ist von der länge der Warmwasserzuleitung abhängig und nicht zu ändern.

Hat die Heizung einen Außensensor? Das ist wichtig zu wissen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Die Heizung hat zurzeit folgende Einstellungen:
Eingestellte Stufe 5 (war vor zwei Tagen noch auf 4 - Versuch das Kinderzimmer warm zu halten (Siehe Punkt 1)
Falsch! Das kann jetzt sogar auf 3,5 gestellt werden. Die voreingestellte Leistung muss immer zu der Abnahmeleistung und der Außentemperatur passen.
HK auf 3 und jetzige Temperaturen könnte sogar 2 sein, das ist aber noch von den Bedingungen (Wärmeverlust) der Wohnung abhängig.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Hat die Heizung einen Außensensor? Das ist wichtig zu wissen.
Ist doch ein TRQ - Raumtemperaturgeführt, sonst TFQ

Und durchheizen wäre schön. Es scheint aber so zu sein das der "Führungsraum" offenbar einen deutlich anderen Wärmebedarf hat als das "Kinderzimmer".
Deswegen glaube ich eben nicht das der kalte Raum genug Wasser kriegt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Da du keinen Außensensor hast, ist die Einstellung an der Heizung den Außenbedingungen am Regler mit dem HK- Symbol anzupassen.
Das musst du testen, Jetzt so um 3 , ab Minusgrade 0 bis -5 auf 4 und kälter -5 Grad auf 5. Stellst du das zu hoch ein, bringt das nichts, nur die Heizung taktet dann zu stark. Aber auf Grund des Wärmebedarfs vom Haus kann das +- 0,5 abweichen.
Heizung im Wohnzimmer ist immer voll auf 5.
Das ist richtig so und muss immer so bleiben an diesem HEIZKÖRPER.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
kalte Raum genug Wasser kriegt.
Kann auch noch kommen, aber Stundenweise heizen und dann ? Pumpenstellung Leistung?
knapp 700 m3 in 3 Monaten verbraucht
Vermutlich dann 1.400m³ Gas im Jahr. Aber wie viel m² hat die Wohnung (alles) und was wird an Warmwasser verbraucht. Bei 80 m² Wohnfläche und 3 Personen Warmwasser sind das 300 m³ Gas zu viel im Jahr. Das bekommt man schon mit falscher Bedienung hin.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.453
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Heizung im Wohnzimmer ist immer voll auf 5.
Das ist richtig so und muss immer so bleiben an diesem HEIZKÖRPER.
Das ist, PAUSCHAL gesehen, schon richtig. WENN die ganze Wohnung auf gleiche Temperatur geheizt wird und die Türen weitgehend offen sind, so dass die Temperatur des Referenz-Raumes WZ auch wirklich relevant ist. Wenn das aber NICHT der Fall ist, dann muss man eben "tricksen" indem man den WZ-Heizkörper abdreht.
Bedenkt bitte :
Wir haben leider keine technischen Kenntnisse für eine Heizung,
Sind die Thermostatventile an den Heizkörpern "voreinstellbar"?
Daher bringen so Fragen/Tipps hier nicht viel Resonanz.
 

Rynarion

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2020
Beiträge
3
Erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Das sind maximal 20 Grad! aber auch nur wenn sie dann auf dieser Einstellung verbleiben! Die Räume die du wärmer haben willst musst du schön höher einstellen. (3,5) Wenn es nicht reicht höher stellen, es kommt der Punkt wo es dann passt.

Das kannst du dann auf 22 Grad runter stellen.
Das haben wir auch schon versucht. In dem Fall heizt der Brenner fast dauernd durch und im Kinderzimmer bleibt der Heizkörper trotzdem kalt. Wir hatten den im Kinderzimmer auch schon auf 5. Ohne Erfolg.

Das ist, PAUSCHAL gesehen, schon richtig. WENN die ganze Wohnung auf gleiche Temperatur geheizt wird und die Türen weitgehend offen sind, so dass die Temperatur des Referenz-Raumes WZ auch wirklich relevant ist. Wenn das aber NICHT der Fall ist, dann muss man eben "tricksen" indem man den WZ-Heizkörper abdreht.
Bei uns stehen die Türen alle offen, bis auf das Kinderzimmer wenn das Kind schläft. Also werden wir die kommenden Tage bzw. wenn es wieder kälter wird, mal versuchen den Heizkörper im Wohnzimmer runter zu stellen und dann schauen wie es läuft.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das haben wir auch schon versucht. In dem Fall heizt der Brenner fast dauernd durch und im Kinderzimmer bleibt der Heizkörper trotzdem kalt. Wir hatten den im Kinderzimmer auch schon auf 5. Ohne Erfolg.
Dann stimmt die Hydraulik für diesen Heizkörper nicht, schraube den Thermostatkopf ab und mache ein Foto in Draufsicht davon und noch ein Foto vom unteren Teil des HK wo das Heizungswasser wieder raus kommt. (Den Kopf kannst du dann mal ablassen bis ich das Bild gesehen habe) Dann werde ich dir sagen wie das zu ändern ist.
das der kalte Raum nicht genug Wasser kriegt.
Das vermute ich dann auch.
Und hiermit müssen wir nun weitermachen. Ohne Bilder kann ich dir aber nicht sagen wie, weil es unterschiedliche Systeme dafür gibt.
So sollte das Bild aussehen. Den roten Kreis brauche ich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat

Einstellung / Probleme mit Junkers ZWR 18-3 AE & Raumthermostat - Ähnliche Themen

  • RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

    RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen: Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!? So langsam sinken die...
  • viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme

    viessmann vitodens 200-w b2ha-13 Einstellungen und Probleme: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen und dort hängt ein viessmann vitodens 200-w b2ha-13 glaube ich. Wie kann ich dort den...
  • Einstellung / Taktung / Probleme

    Einstellung / Taktung / Probleme: Guten Morgen, es ist zwar ein bekanntes Thema, aber ich hoffen dennoch auf darauf, dass noch jemand eine Idee hat. Informationen: Heizung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

    Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung: Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...
  • Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

    Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?: Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...
  • Ähnliche Themen

    Oben