Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

Diskutiere Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ? im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den...

schmiro77

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
6
Ort
76744 Wörth
Hallo Forum,

nach dem Austausch der LMS14 bei unserer Brötze Heizungsanlage gibt es jetzt ein verändertes Verhalten und ich suche nach den Ursachen hierfür.
Mein Verdacht ist, dass bei diesem Austausch 'einige Einstellungen' vorlorengegangen sein könnten.
Deshalb möchte ich hier um eure Hilfe/ Tips bitten.

Unsere Heizungsanlage besteht seit 2013 und hat folgende Komponenten:
- Gas-Brennwertkessels Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E (SW3.5)
- SparTherm Kaminofen mit Wassertasche
- Pufferspeicher SPZ 650-30

Regelmässige Wartung durch lokalen Installateur.

Im Februar diesen Jahres wurde die LMS14 von unserem Installateur ausgetauscht, da der Kessel permanent auf Störung ging und damit die Heizkörper und das Trinkwasser kalt blieben. Der Fehler lautete '91: Datenverlust im EEPROM'.
Die neue LMS nennt sich 'Service LMS 14, SW4,6' (ArtikelNr: 7700409)

Die Heizung lief danach wieder ohne Probleme. Zumindest damals keine erkennbaren.

Seit einigen Wochen wird aber immer deutlicher, dass sich die gesamte Heizungsanlage anders verhält als früher.

Es passiert jetzt regelmässig (3-4x/ Woche), dass das Wasser im Kaminofen auf ca. 90 Grad oder knapp darüber ansteigt.

Entweder geht dann der Kessel auf 'Zwangsabnahme' und erhöht die Vorlauftemperatur auf 80 Grad um das Wasser zu kühlen.
Oder die 'Thermische Ablaufsicherung' des Kaminofens lässt heisses Wasser ab und ersetzt dieses durch kaltes Wasser. Damit wird dann das Wasser in der Wassertasche auf unter 85 Grad abgekühlt. Danach geht der Kessel wieder in den Normalbetrieb.

Früher ist so etwas nur extrem selten (1-2x/ Heizsaison) in der Übergangszeit (April-Anfang Juni und Ende August - Ende September) passiert. In diesem Zeitraum haben wir den Kaminofen noch oder schon befeuert, die Heizung war aber noch im Sommerbetrieb. Durch Unachtsamkeit/ zu viel und lange Holz auflegen/ nachlegen konnte das passieren.

Bei der Ursachenforschung bezüglich dieser Veränderung und nach Rücksprache mit dem Installateur, wurde z.b. die Kennlinie erhöht (von 1.2 auf 1.5), Komfort-Temperatur (von 20 auf 22 Grad), etc. Damit wird dann die Vorlauftemperatur erhöht und dies soll helfen die 'zu viel' Wärme 'wegzuschaffen'. So sollen wir das jetzt mal 2-3 Wochen testen.

Mich wundert dabei, warum man z.b. die Kennlinie und die Komfort-Temperatur überhaupt erhöhen musste, denn laut meinen Notizen von 2013, als die Heizung initial eingebaut wurde, hatte der Installateur bereits diese Parameter auf 1,5 und 22 verändert. Zwischenzeitlich hatte ich daran nichts verändert.

Kann es sein, dass man nach einem Austausch der LMS14 alle diese damals geänderten Einstellungen/Parameter erneut einstellen muss ?

Oder hat der Installateur vergessen ein Backup der Einstellungen vorher und ein Restore nach Austausch der LMS14 zu machen.
Wenn das überhaupt generell so geht oder bei einem EEPROM Fehler noch geht.

Was meint ihr dazu ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Hilfe !

Gruss
Ralf
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.163
Also die Kenninie würde ich erstmal was runtersetzen , auf 1,2 oder so was ( oder hast du alte Gussradiatoren?). Wichtig wäre zu prüfen wie die Fühlereingänge BX und die QX-Ausgänge konfiguriert sind.
 

schmiro77

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
6
Ort
76744 Wörth
Hallo corsa,

Also die Kenninie würde ich erstmal was runtersetzen , auf 1,2 oder so was ( oder hast du alte Gussradiatoren?).
ja, wir haben alte Gussradiatoren. Zu 50%. Im WZ, EZ, Arbeitszimmer im EG und den beiden Kinderzimmer im OG. In den anderen Zimmern kamen seit 1996 neue Heizkörper rein. Das Haus ist von 1910 und als 2013 die neue Heizung reinkam, hat der Installateur davon abgeraten diese alten Gußradiatoren zu ersetzen.

Wichtig wäre zu prüfen wie die Fühlereingänge BX und die QX-Ausgänge konfiguriert sind.
Ok, dann werde ich das mal versuchen zu checken. Bin noch nicht so firm mit der Regelung ;-)

ABER, was meinst du zu meiner Befürchtung, dass beim Austausch der LMS14 'einige Einstellungen' verlorengegangen sein könnten ?
Liege ich da richtig ?

Gruss
Ralf
 

schmiro77

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
6
Ort
76744 Wörth
Ja der Speicher für die Einstellungen müsste auf der LMS sein.
Oh je, das wäre nicht so dolle. ;-(

Meines Wissens hat der Installateur nach dem Ausstausch nicht systematisch alle ursprünglich veränderten Werte überprüft und ggf. korrigiert (Ich war zu 95% beim Austausch dabei).

Neben Kennlinie und Komfort-Sollwert hatten wir damals - meinen Notizen nach - den auch Reduziert- , Frostschutz-Sollwert, Sommer-/Winter-Heizgrenze und die 'Zeitkonstante Gebäude' verändert.
Habe das gerade mal geprüft: diese Werte sind alle Standard, d.h. die Änderungen von damals sind verloren gegangen.

Wichtig wäre zu prüfen wie die Fühlereingänge BX und die QX-Ausgänge konfiguriert sind.
Ok, das habe ich mal gemacht. Hier das Ergebnis:

LMS14
QX1 --> Alarmausgang K10
QX2 --> Feststoffkesselpumpe Q10
QX3 --> Q3 Trinkwasserstellglied

BX1 --> Kollektorfühler B6
BX2 --> Trinkwasserfühler B31
BX3 --> Pufferspeicherfühler B4

ISR EWM B Erweiterungsmodul 1
QX21 --> kein
QX22 --> kein

BX21 --> kein
BX22 --> Feststoffkesselfühler B22

Zum grossen Teil kann ich alle obigen Werte im Kontext mit dem Kaminofen und Pufferspeicher nachvollziehen, z.b:

- Über das Relais QX2 wird die Pumpe Q10 geregelt, die das Wasser zwischen Kaminofen und Pufferspeicher zirkulieren lässt.
- Bei Fehler geht über QX1 eine 230 V Lampe an.

Was mir aktuell nicht klar ist, wo/wie man bei der Feststoffkesselpumpe Q10 die Temperatur einstellt ab der die Pumpe laufen soll (65 Grad). Auch soll die Pumpe laut Installateur nur solange laufen wie die Temperatur im Kaminofen (Feststoffkesselfühler B22) größer ist als im Pufferspeicher.

Kannst du mir bitte sagen, wo/wie ich diese Einstellungen/ Konfiguration prüfen/ ggf. aktualisieren kann ?

Ich habe mir zwar intensiv das Installationshandbuch durchgelesen, aber wie das geht hat sich mir leider nicht erschlossen.

Gruss
Ralf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Sobald die Feststoffkesselpumpe und der Feststoffkesselfühler programmiert sind, taucht der Punkt "Feststoffkessel" im Hauptmenu auf! Dort stellst du die Temperaturen usw ein!
 

schmiro77

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
6
Ort
76744 Wörth
Hallo GreenRabbit,

vielen Dank für den Hinweis !

Sobald die Feststoffkesselpumpe und der Feststoffkesselfühler programmiert sind, taucht der Punkt "Feststoffkessel" im Hauptmenü auf!
Leider finde ich diesen Eintrag nicht.

Unter welcher Einstellebene muss ich denn suchen ? Endbenutzer, Inbetriebnahme, Fachmann oder OEM ?
Und dann soll direkt der Menupunkt 'Feststoffkessel' auftauchen ? Neben z.b. Heizkreis 1, Erzeuger, Verbraucher, Bedienteil, Konfiguration, etc. ?

Eventuell ist mir aber nicht ganz klar was mit Hauptmenü gemeint ist, sorry !

Gruss
Ralf
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Hi!
Das ganze ist zu finden in der Fachmannebene!
Im selben Menuebaum wie Heizkreis 1, Konfiguration usw........
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Anbei mal ein Schema dazu!
 

Anhänge

schmiro77

Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2021
Beiträge
6
Ort
76744 Wörth
Anbei mal ein Schema dazu!
Klasse ! Herzlichsten Dank !

Speziell auch mit Kaminofen. Im Installationshandbuch für die Heizung von 2013 war so ein spezielles Schaubild mit Kaminofen garnicht dabei.
Und die sind ja auch in Farbe.
Wo findet man solche speziellen Schaubilder bei Brötje/ auf der Brötje Website ?
Oder bekommt das nur der Installateur ?

Gruss
Ralf
 
Thema:

Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ?

Brötje EcoTherm PLUS WBG 28E: Probleme nach Austausch LMS14 --> Einstellungen komplett neu eingeben ? - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben