Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

Diskutiere Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen😁 wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung...

Sanne91

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
BeitrÀge
5
Hallo zusammen😁
wir haben eine Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme und so einige Probleme damit. Im Winter heizt die Therme trotz Temperatureinstellung am Thermostat mehr als sie soll (24C statt 21C) mal mehr mal weniger und manchmal gar nicht und es wird kalt. Die Uhrzeit des Thermostats stellen wir ein und ein paar Stunden/Tage spĂ€ter ist sie wieder falsch. Alle Zimmer heizen sich unterschiedlich stark. Unten rechts im AuffangbehĂ€lter tropft das Wasser raus. Es kam jemand vorbei der geschaut hat und sagte das Thermostat sei falsch eingestellt, stellte da was um und ging wieder. Aber die Probleme sind dadurch nicht verschwunden. Wir (2 Erw.) leben in einer knapp 85qm Altbauwohnung EG und haben einen Jahresverbrauch von 23.000 kWh. Lt. Internet sei das ein Jahresverbrauch von einem Einfamilienhaus. Hat jemand einen Tipp was wir falsch machen? Ich bin fĂŒr jede Hilfe dankbar, denn die Nachzahlungen sind echt nicht schön.
A3CB11C5-A013-46A3-B015-DBED5B25F99A.jpeg
BAD08126-3835-4439-973D-6DEF543A3081.jpeg
B34333CF-FB7B-4C2F-996F-1637947BE18B.jpeg
image.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.827
Wir (2 Erw.) leben in einer knapp 85qm Altbauwohnung EG und haben einen Jahresverbrauch von 23.000 kWh. Lt. Internet sei das ein Jahresverbrauch von einem Einfamilienhaus.
:oops:
Fast schon von 2 StĂŒck :eek:

Das Teil ist 31 Jahre alt!!!!!
Da wird es aber allerhöchste Eisenbahn fĂŒr ein neues GerĂ€t!

Alle Zimmer heizen sich unterschiedlich stark.
DafĂŒr kann die Heizung nur bedingt was, das machen die Heizkörperthermostate.
Und in dem Raum, wo die Uhr hĂ€ngt, mĂŒssen die Heizkörper immer VOLL AUF sein!

Die VL-Temperatur (rechter Regler) zwischen 2 und 3 reicht völlig.
 

Sanne91

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
BeitrÀge
5
Danke fĂŒr die schnelle RĂŒckmeldung. Ja finde auch es sollte eine neue her. Aber ich kann meinen Vermieter nicht zwingen und er hĂ€lt es nicht fĂŒr notwendig, da sie lĂ€uft trotz der Probleme die wir haben. Den Regler werde ich umstellen. Danke 🙏
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.827
Aber ich kann meinen Vermieter nicht zwingen und er hĂ€lt es nicht fĂŒr notwendig, da sie lĂ€uft trotz der Probleme die wir haben.
Die Uhr ist doch kaputt, die muss er reparieren.
Sonst gibt es MietkĂŒrzung.
Schriftlich anmahnen.

Wieso ist sie denn ĂŒberhaupt eingeschaltet im Sommer?
Oder macht sie auch Warmwasser?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.185
F.D. 164 bedeutet Fertigungs-Datum = April 1991

Und in dem Raum, wo die Uhr hĂ€ngt, mĂŒssen die Heizkörper immer VOLL AUF sein!
Ganz wichtig. 24 / 7 geöffnet im FĂŒhrungsraum

Die Uhrzeit des Thermostats stellen wir ein und ein paar Stunden/Tage spÀter ist sie wieder falsch.
Seit 1982 ist es Pflicht eine Steuerung nach Uhrzeit und Temperatur zu betreiben. U N D das heißt fĂŒr euren Vermieter auch funktionsfĂ€hig zu halten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.185
Unten rechts im AuffangbehÀlter tropft das Wasser raus
Wartungsmangel. Eine Wartung eures GasgerĂ€tes muss jĂ€hrlich erfolgen. Wann wurde die Gasleitung letztmalig auf Dichtheit geprĂŒft ?
 

Sanne91

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
BeitrÀge
5
Ja das Warmwasser lĂ€uft auch ĂŒber die Therme. Das mit dem Thermostat habe ich mehrfach schon angesprochen. Der Mann der kam meinte wir sollten nichts an der Uhr verstellen (haben wir nicht) und trotzdem lĂ€ufts nicht richtig. Er meinte wenn das Thermostat weiter Probleme macht wĂŒrde man das Thermostat trennen von der Therme. Dann gĂ€be es kein Problem mehr.
Der Schornsteinfeger kommt einmal im Jahr und er sagte die Therme sei in Ordnung, warum ich solche Probleme habe wĂŒsste er nicht
 ich soll mir die Anleitung im Internet runterladen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.827
Er meinte wenn das Thermostat weiter Probleme macht wĂŒrde man das Thermostat trennen von der Therme. Dann gĂ€be es kein Problem mehr.
Kaputt oder ohne ist beides illegal :kopfnuss:

Klar kann es ihm egal sein, ihr zahlt die Gasrechnung.
Eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund kann sich schnell rechnen, bei den Gaspreisen...

Wartungsmangel. Eine Wartung eures GasgerĂ€tes muss jĂ€hrlich erfolgen. Wann wurde die Gasleitung letztmalig auf Dichtheit geprĂŒft ?
Da kann man doch bestimmt einen Gas Geruch wahrnehmen, oder ;)
Am besten den Gasversorger deswegen anrufen...

Eine nicht gewartet Gasheizung kommt da bestimmt nicht gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanne91

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
BeitrÀge
5
Kaputt oder ohne ist beides illegal :kopfnuss:

Klar kann es ihm egal sein, ihr zahlt die Gasrechnung.
Eine Mitgliedschaft im Mieterschutzbund kann sich schnell rechnen, bei den Gaspreisen...
Ja mein Mann ist mittlerweile stink sauer, weil unsere Probleme so abgetan werden. Jedesmal kommt der selbe Kumpel und erzĂ€hlt mir Dinge die wir angeblich falsch machen. Aber eine wirkliche Lösung ist trotzdem nicht da. Bei den Gaspreisen wird die Nachzahlung noch höher 😑
Werde nochmal versuchen mit ihm zu reden und wenn das nichts bringt zum Mieterschutzbund gehen.
Danke fĂŒr die Hilfe 🙏
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
BeitrÀge
22.185
Da kann man doch bestimmt einen Gas Geruch wahrnehmen, oder
Dann ist es schon zu weit gekommen. Die DichtheitsprĂŒfung ist im Arbeitsblatt G 600 des DVGW festgelegt. Unter Fachleuten heißt das auch .
Technische-Regeln-Gas-Installation. Und zwar alle 12 Jahre.

Werde nochmal versuchen mit ihm zu reden und wenn das nichts bringt zum Mieterschutzbund gehen.
Versuche es und bringe unsere Anregungen vor, vor allem auch die jÀhrliche Wartung. Sonst wendet euch an einen örtlichen Mieterverein.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
BeitrÀge
1.444
Naja, selbst wenn das GerĂ€t wirklich korrekt laufen wĂŒrde Ă€ndert sich nicht so extrem viel am Verbrauch.

Das ist und bleibt ein NT GerĂ€t mit den entsprechenden Abgasverlusten. Davon ab muss ja die Angesaugte Luft irgendwo her kommen. Darum MUSS ja auch wieder kĂŒhlere Außenluft durch die Wohnung.

Wenn ihr also "Heizkosten" sparen wollt, nicht mit diesem GerÀt, nicht in dieser Wohnung. Das ist einfach so. Ein Altbau ist kein Neubau.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.827
Leider besteht aber keine Verpflichtung fĂŒr den Vermieter ein verbrauchsgĂŒnstiges GerĂ€t einzubauen. Oder?

Die einzige Hoffnung besteht darin, dass das defekte Raumthermostat evtl. nicht mehr erhÀltlich ist und ein Austausch der Heizung dadurch erzwungen werden könnte.

Außer es geht "aus versehen" noch ein anderes nicht mehr erhĂ€ltliches Bauteil "irgendwie kaputt" ;)
Hoffentlich ist die Miete wenigstens gĂŒnstig, dann ist es eine Mischkalkulation :)
 

Sanne91

Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
BeitrÀge
5
Ja die Kaltmiete ist in unserer Gegend verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig „gĂŒnstig“, aber mit den steigenden Preisen wird sich das auf Dauer nicht mehr rechnen. Mal schauen ob der Vermieter mit sich reden lĂ€sst, ansonsten gehen wir auf Wohnungssuche. Danke nochmal fĂŒr die Tipps 🙏
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
BeitrÀge
13.827
.... , ansonsten gehen wir auf Wohnungssuche.
Dann wird es fĂŒr den Vermieter interessant.
Er ist nÀmlich verpflichtet einen Energieausweis bei Neuvermietung vorzulegen.
Und wenn er das aufgrund eures Gasverbrauchs macht ..... 😄 đŸ€Ł
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
BeitrÀge
3.219
Leider besteht aber keine Verpflichtung fĂŒr den Vermieter ein verbrauchsgĂŒnstiges GerĂ€t einzubauen. Oder?

Die einzige Hoffnung besteht darin, dass das defekte Raumthermostat evtl. nicht mehr erhÀltlich ist und ein Austausch der Heizung dadurch erzwungen werden könnte.

Außer es geht "aus versehen" noch ein anderes nicht mehr erhĂ€ltliches Bauteil "irgendwie kaputt" ;)
Hoffentlich ist die Miete wenigstens gĂŒnstig, dann ist es eine Mischkalkulation :)
Da gibt es eine Nachfolger Uhr. Meine Mutter hatte auch bei dieser Heizung die alte Uhr kaputt, und der Vermieter ließ eine neue Uhr einbauen :confused:.
 
Thema:

Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung

Junkers ZWR 18-2KDE Gastherme - Tipps Probleme/Einstellung - Ähnliche Themen

  • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) hĂ€ufig?

    Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) hÀufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
  • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

    Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
  • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

    Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betÀtigen des schwarzen...
  • Junkers 2wr 18-2kde

    Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
  • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

    junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) hĂ€ufig?

      Junkers ZWR 18 2KDE Heiztherme Brenner startet (zu) hÀufig?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Reihenmietshaus besagte ZWR 18 2KDE Heiztherme und ich mache mir Sorgen um den Verbrauch, da der...
    • Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung

      Junkers ZWR 18-2KDE - Richtige Funktion / Verwendung: Hallo Gasheizungshelfer Ich habe eine Frage zur Bedienung meiner Junkers 2wr 18-2kde Gastherme. Soll ich ihn die ganze Zeit auf Wintereinstellung...
    • Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung

      Junkers ZWR 18-2KDE Sicherung: Liebes Forum, bei unserer Gastherme ist gestern die Sicherung rausgeflogen. Heute morgen war der Fachmann da und nach betÀtigen des schwarzen...
    • Junkers 2wr 18-2kde

      Junkers 2wr 18-2kde: Meine Junkers 2wr 18-2kde lief gestern noch doch heute geht sie auf Störung wenn ich Warmwasser aufdrehe.... Kenne mich damit nicht aus und hoffe...
    • junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme

      junkers bosch zwr 18-2kde kombitherme: Hallo, der Monteur der die 30 Jahre alte Dame kennt hat auch keine Idee mehr. Es wurden fast alle Teile, Schalter, Platte etc. im Laufe der Jahre...
    Oben