RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

Diskutiere RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!? So langsam sinken die...

Belesprit

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass mir jemand fachkundiges hier im Forum mit ein paar Ratschlägen helfen kann...!?
So langsam sinken die Raumtemperaturen und die Buderus Logano G 125 springt nicht an. :-(

Ich hatte vor einigen Tagen die alte Steuerungseinheit RC30 ausgetauscht, da das Display kaum noch lesbar war.
Auch der Austausch des Kondensators brachte da nichts...

Jetzt ist eine RC35 installiert, die ich bei Ebay erworben hatte.

Vermutlich stimmt die Konfiguration der neuen RC35 überhaupt nicht mit unserer Heizanlage überein.
Es wird nur "Heizkreis 1" angezeigt.

Das 2-Familienhaus hat allerdings 3 Etagen, also mindestens 3 Heizkreise.

Mir ist es nicht gelungen die RC35 so einzustellen, dass mehrere Heizkreise zur Auswahl stehen.

Warmwasser ist vorhanden, hier gibt es kein Problem. Aber der Brenner sprang in meiner Gegenwart nie an
und die Fußböden bleiben kalt, trotz hochgeregelter Raumtermostate. Auch die Zirkulationspumpe macht keinen Mux.

Meine Idee war zunächst, die neue RC35 wieder abzunehmen und die RC30 wieder anzuhängen. Ich habe aber nicht
herausgefunden, wie ich die RC35 zerstörungsfrei runter zu bekommen, also ohne irgendwelche Kunststoffteile abzubrechen...!?

Kann mir bitte jemand helfen, bevor es wirklich ars...kalt wird in den Räumen??

Viele Grüße aus Unterfranken

Jürgen
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Jetzt ist eine RC35 installiert, die ich bei Ebay erworben hatte.
Mir ist nicht bekannt dass es dort funktionierende RC 35 gibt. Also ziemlich sicher Elektroschrott gekauft.
Den RC 35 gibt es bei Buderus neu für Sonderfälle zum Mondpreis von knapp 500€
Ansonsten würde man in deinem Fall einen üblichen RC 310 einsetzen.

Dreh mal am BC 10 beide Drehregler auf Rechtsanschlag.
 

Belesprit

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Hab´s die Anlage jetzt leider via Servicemenü "verbastelt". Habe auf Verdacht mehrere Heizkreise konfiguriert...Resultat Fehler A33, Anlage in Störungsmodus (keine Kommunikation mit HK3-Mischermodul). :-(
Kann ich die Konfiguration irgendwie selbst auf Werkseinstellungen setzen?
Wie finde ich denn die korrekte Konfiguration heraus?
 

Belesprit

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Wenn ich das mal wüßte...hab das Haus vor einigen Jahren gekauft und kenne keine Details. Ich bin davon ausgegangen, dass es mindestens 3 Heizkreise gibt, also einen je Etage. Stelle mir die Frage, wie ich den Status Quo ermitteln kann, um die RC35 korrekt konfigurieren zu können.

Hab das Problem vorerst einmal behoben, indem ich die alte RC30 wieder montiert habe...
 

Belesprit

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Es ist nur das vorhanden, was ich fotografiert habe. 1 Pumpe = 1 Heizkreis ...ist das korrekt geschlussfolgert?
 

Belesprit

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Guten Morgen...erstmal herzlichen Dank für Deine Unterstützung!! 🙏

Das Mischermodul steht auf Pos. 2 (siehe Foto anbei).

Gibt es eine Möglichkeit, den RC35 im unmontierten Zustand auf Werkseinstellung zu setzen?
Mir ist das gestern beim installierten Gerät nicht gelungen, obwohl ich mutmasslich gehandelt habe, wie in der Anleitung beschrieben.
Der RC35 ist ja jetzt falsch konfiguriert und die Anlage geht sofort auf Fehler, wenn ich diesen anhänge.
Mit der alten RC30 läuft die Heizung jetzt wieder einwandfrei, nur ist das Display kaum lesbar...

Ich müßte die Einstellungen der RC30 auslesen und die RC35 analog dazu konfigurieren. Hab nur das Problem, dass die Schrift auf dem alten RC30 kaum lesbar ist und ich die RC35 sehr schwer wieder ab bekomme, wenn die an ihrer Position eingerastet ist...will nichts kaputt machen...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Belesprit

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2023
Beiträge
6
Hallo Hausdoc,

könnten Sie mir bitte noch einen Tipp geben, was die Einstellung "2" beim Mischer bedeutet und was nun ggf. zu tun ist?

Vielen Dank!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Beim RC 35 stellst du folgendes ein ( im Servicemenü)
Heizkreis 1: Nein
Heizkreis 2: Fußbodenheizung....... mit Mischer.......... Absenkart Außenhalt.
Heizkreis 3: Nein.
Warmwasser : Ja - über Ladepumpe.
 
Thema:

RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen

RC30 gegen gebrauchten RC35 ausgetauscht...Probleme mit den Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

    Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
  • Buderus RC30 Heizkurve ändern

    Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
  • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

    Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
  • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

    Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
  • Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

    Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus: Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der...
  • Ähnliche Themen

    • Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30

      Fehlercode 4F 219 bei Buderus GB132 / RC30: Ich lasse mir wegen einer defekten Heizwendel an meinem Logalux SU200 und dem daraus resultierenden permanenten Heizkreis-Überdruck von 3,3 bar...
    • Buderus RC30 Heizkurve ändern

      Buderus RC30 Heizkurve ändern: Hallo, sind das 2.Jahr im Haus, bei den niedrigen Aussentemperaturen ist die Vorlauftemperatur zu hoch, wenn ich an der Raumtemperatur, etc...
    • Netatmo Modul an GB142 mit RC30

      Netatmo Modul an GB142 mit RC30: Hallo zusammen, bei mir läuft eine GB142 mit Bedieneinheit RC30. Diese habe ich eingestellt, so dass der Brenner gut moduliert und die VLT bei...
    • Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen

      Buderus Logamax plus GB152 RC30 - Datum und Uhrzeit einstellen: Hallo zusammen, brauche Hilfe bei der Bedienung des RC30 (im GB152 verbaut) wie kann ich Datum und Uhrzeit ändern? zudem die Zirkulation...
    • Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus

      Logamax Plus GB 132T mit RC30 schaltet nicht in den Bereitschaftsmodus: Hallo bin neu hier und hoffe das ihr mir bei meinem Fehler helfen könnt. Wir haben letztes Jahr im Sommer 2022 ein Haus gekauft Bj. 2004. Als der...
    Oben