atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen?

Diskutiere atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Und zwar sind wir neu in einer Wohnung eingezogen mit unsern Baby der Boiler befindet sich im Bad der Raumtemperaturregler is im Wohnzimmer...

Steveone

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
11
Und zwar sind wir neu in einer Wohnung eingezogen mit unsern Baby der Boiler befindet sich im Bad der Raumtemperaturregler is im Wohnzimmer.
Meine frage is wie stellt man das Gerät richtig ein wir haben das Problem der Raumtemperaturregler is auf 22° eingestellt die Heizkörper auf 3.Die Zeiten sind vom Raumtemperaturregler auf Auto eingestellt der Boiler auf 70° die Zeiten von Montag/Sonntag.Wir haben die Zeiten auf 1 Uhr biss 23.50 Uhr eingestellt.
Giebt es irgendwie ein Tipp wie man am besten es Einstellen kann damit die Wohnung kuschelig Warm wird ohne jedes mal da rumzufummeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ja WAS willste denn NOCH machen, Du heizt doch eh schon durchgehend, 24-Stunden auf oder was?
 

Steveone

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
11
Es geht darum das die Restlichen zimmer einfach nicht aufheizt ausser im Wonzimmer.Die anderen zimmer kommt die Wärme Sporadisch,erstmal nichts dann aufeinmal,is das normal?Hast du evtl nen Tipp wie man am Besten den Boiler und den Regler einstellt?.Wir hatten vorher einfach eine Standard heitzung deswegen die frage,danke vorrab🙂
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.396
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DA wart Ihr auch "zuverlässiger" versorgt. Das jetzt hier mit dem Raumthermostat ist zwar ordnungsgemäß und Standard, bleibt aber leider immer ein regelungtechnischer Sch... .

Der Raumthermostat bestimmt ALLES, hat DER genug ist die Therme AUS - und wenn in den hinteren Zimmern die Eiszapfen am Heizkörper hängen...

Daher muss man da meist tricksen basteln rumfummeln. Den HeizKÖRPER im WZ dann etwas geringer als den Raumthermostaten eintellen, somit besteht quasi immer Anforderung, aber nur DANN läuft halt Therme und Pumpen, ergo nur DANN bekommen die andern Heizkörper Futter.

Musste mal ne Weile austüfteln.
 

Steveone

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
11
Ok bringt das entlüften evtl was?

Gruss
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Hätte gedach @Dr Schorni sagt frag mal bei mir :)

Mach mal ein Foto von dem Raumregler bzw. lese mal aus, welcher Typ es ist.

Kennst du dich mit der Therme aus? Wenn ja kannst du mir die Daten von D.1 bis D.15 auslesen und hier auflisten.

Hast du eine 1 oder 2 Rohrheizung?

Dann müßte man mal wissen wie Groß sind die Räume und die Heizkörper der Räume. Entlüften solltest du die HK schon mal. Achte auf den Anlagendruck nicht unter 1,4 bar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Der Raumthermostat bestimmt ALLES, hat DER genug ist die Therme AUS - und wenn in den hinteren Zimmern die Eiszapfen am Heizkörper hängen...
Und damit das richtig funktioniert, müssen der oder die Heizkörper im Führungsraum (hier Wohnzimmer) immer ganz geöffnet sein. Also 24 / 7.
ansonsten arbeiten Thermostatventil und Uhrenthermostat gegeneinander und dies führt zu drastischer Komforteinbuße.
Des weiteren kann es auch noch ein zusätzliches Problem mit der Anlagenhydraulik geben, weil die erforderlichen Wasserumlaufmengen bei den einzelnen Heizkörpern nicht stimmen (Unter- bzw. Überversorgung).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.354
Wofür diesen elektronischen Plunder ? Das ist Perlen vor die Säue werfen. Hier müssen erst mal grundlegende Dinge in Ordnung gebracht werden !
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wofür diesen elektronischen Plunder ? Das ist Perlen vor die Säue werfen. Hier müssen erst mal grundlegende Dinge in Ordnung gebracht werden !

Eben, ggf. haben die Vormieter irgendwas verstellt, damit passt es bei ihm nicht mehr.
 

Steveone

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
11
Hätte gedach @Dr Schorni sagt frag mal bei mir :)

Mach mal ein Foto von dem Raumregler bzw. lese mal aus, welcher Typ es ist.

Kennst du dich mit der Therme aus? Wenn ja kannst du mir die Daten von D.1 bis D.15 auslesen und hier auflisten.

Hast du eine 1 oder 2 Rohrheizung?

Dann müßte man mal wissen wie Groß sind die Räume und die Heizkörper der Räume. Entlüften solltest du die HK schon mal. Achte auf den Anlagendruck nicht unter 1,4 bar.



Hallo 1 Rohrkreis

75m² 3 zimmer

K.a wie ich die Daten auslese vom Boiler
Thermostart is im Wohnzimmer hab die daten von Montag auf Sonntag heitzen eingestellt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
An der Therme, den unteren Regler erstmal nach rechts bis Anschlag.

Am Raumthermostat nun Menü -> Fachhandwerkereben -> Code 000 bestätigen -> Systemconfig -> Regelungsart

Hier ist ab Werk 2 Punkt Regelung an. Bitte auf Analog umstellen.

Zur Therme:

i mit + gleichzeitig drücken. Im Display erscheint nun folgendes:

d.0 mit drücken auf i kommt nun ein Wert.
zwiechen 8 und 20

noch mal i drücken nun mit + eins weiter zu d.1 und i drücken um den Wert zu erfahren.

Ich brauche den Wert von:

d.0
d.1
d.2
d.8
d.9
d.15
d.90

In dem Raum wo dein Wandthermostat sitzt, müssen alle Heizkörper auf 5 stehen.

Wie groß ist dein Wohnzimmer? Wie stehen die anderen Thermostate der Heizkörper. Einrohr System ist eben sehr zickig.
 

Steveone

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
11
d.0=14
d.1=5
d.2=8
d.8=1
d.9=47
d.15=60
d.90=1
Der Thermostatt war bei 5 eingestellt zu diesen Werte oben* das Wz is 19m² groß in allen Zimmer sind die heitzkörper auf 3 ausser die Küch auf 1.Die daten sind auf analog umgestellt

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
d.0 kannst du ruhig auf 12 oder 10 setzen.
d.1 auf 2
d.2 auf 8, wer kommt auf diese Idee. Die Therme taktet sich noch zu tode.

Die Pumpe läuft 24 Stunden durch und die Heizung geht an / aus. Das wird so nichts.

d.2 würde ich mal mit 30 starten.

So speicherst du es:

Von d.x den Wert abfragen mit + oder - ändern und dann i drücken und halten ( ca. 5 Sekunden ) bis der Wert 1x blinkt.

Jetzt stellt sich die Frage wie deine 1 Rohrheizung an den Hk eingestellt ist.

Stelle die Heizung in der Küche auch auf 3, Wohnzimmer bleibt immer auf 5, damit das Raumthermostat auch arbeiten kann.
 

Steveone

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
11
d2 .Therme auf 8 oder 30 einstellen?.


1 Rohrheizung an den Hk= Wo seh ich das.

Und wieviel grad stellst den Regler am boiler an auf voll? Oder wieviel grad.Im wz reicht es auf 21°?














1 Rohrheizung an den Hk= Wo seh ich das?

d.0 kannst du ruhig auf 12 oder 10 setzen.
d.1 auf 2
d.2 auf 8, wer kommt auf diese Idee. Die Therme taktet sich noch zu tode.

Die Pumpe läuft 24 Stunden durch und die Heizung geht an / aus. Das wird so nichts.

d.2 würde ich mal mit 30 starten.

So speicherst du es:

Von d.x den Wert abfragen mit + oder - ändern und dann i drücken und halten ( ca. 5 Sekunden ) bis der Wert 1x blinkt.

Jetzt stellt sich die Frage wie deine 1 Rohrheizung an den Hk eingestellt ist.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Den Regler an der Therme ganz nach rechts. Sollten 75 bis 85°c angezeigt werden.

Mit Anlog kann das Thermostat nun modulieren. Sprich beim aufheizen, macht sie 75°c das Wasser warm, erreichst sie dann deine wunsch Raumtemp. moduliert sie von alleine die Wassertemp. soweit runter, um nur noch die Wunschtemp. zu halten.

Davor wir die Heizung aus oder ein.

d.2 von 8 auf 30.

Das gibt die Pausen beim Brenner an. 8 bedeutet 8 Minuten Pause bei 20°c VLT. Ab ca. 55°c sind es beim Wert 8 2Minuten. Das bringt dir nichts. Die Heizkörper bekommen das Wasser nicht kalt in den 2 Minuten. Die Therme springt kurz an, rauscht in die Brennersperre und das alle 2 Minuten. Das kann dazu führen, das HK mit langem Rohrweg kalt bleiben.

Daher den Wert auf 30. Das sind 30 Minuten bei 20°c VLT oder 11 Minuten bei 55°c VLT.

Mit diesem Wert 30 kannst spielen.

Ob deine Heizung ein 1 oder 2 Rohr Netz hat, siehst du an den Anschlüssen der Heizkörper
 

Steveone

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2020
Beiträge
11
Den Regler an der Therme ganz nach rechts. Sollten 75 bis 85°c angezeigt werden.

Mit Anlog kann das Thermostat nun modulieren. Sprich beim aufheizen, macht sie 75°c das Wasser warm, erreichst sie dann deine wunsch Raumtemp. moduliert sie von alleine die Wassertemp. soweit runter, um nur noch die Wunschtemp. zu halten.

Davor wir die Heizung aus oder ein.

d.2 von 8 auf 30.

Das gibt die Pausen beim Brenner an. 8 bedeutet 8 Minuten Pause bei 20°c VLT. Ab ca. 55°c sind es beim Wert 8 2Minuten. Das bringt dir nichts. Die Heizkörper bekommen das Wasser nicht kalt in den 2 Minuten. Die Therme springt kurz an, rauscht in die Brennersperre und das alle 2 Minuten. Das kann dazu führen, das HK mit langem Rohrweg kalt bleiben.

Daher den Wert auf 30. Das sind 30 Minuten bei 20°c VLT oder 11 Minuten bei 55°c VLT.

Mit diesem Wert 30 kannst spielen.

Ob deine Heizung ein 1 oder 2 Rohr Netz hat, siehst du an den Anschlüssen der Heizkörper

Es sind (2) die verteilt werden zum Heitzkörper....Da es ja bei uns noch nich so Kalt is muss ich die Therme trotzdem auf anschlag haben oder soll ich mit der Raumthermo regeln?.
 

Anhänge

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Der Anschlag gibt die Maximal VLT des Brenner frei, wieviel gebraucht wird, das entscheidet nun dein Raumregler.

Unter d.9 an der Therme kannst du auslesen welche VLT das Thermostat möchte. Hier in deinem Beitrag 47°c. Alles richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen?

atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen? - Ähnliche Themen

  • Atmotec Plus Einstellungen

    Atmotec Plus Einstellungen: Hallo, habe meine Atmotec Plus nun mittlerweile 1 Jahre im Betrieb und nach Rückspache im Forum folgende Einstellungen damals getätigt: Vorlauf...
  • Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

    Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten: Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...
  • Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome

    Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem...
  • atmoTEC Plus KW einstellen

    atmoTEC Plus KW einstellen: Hallo liebe Community! Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht. Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind...
  • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

    Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
  • Ähnliche Themen

    • Atmotec Plus Einstellungen

      Atmotec Plus Einstellungen: Hallo, habe meine Atmotec Plus nun mittlerweile 1 Jahre im Betrieb und nach Rückspache im Forum folgende Einstellungen damals getätigt: Vorlauf...
    • Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

      Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten: Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...
    • Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome

      Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem...
    • atmoTEC Plus KW einstellen

      atmoTEC Plus KW einstellen: Hallo liebe Community! Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht. Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind...
    • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

      Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
    Oben