Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

Diskutiere Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...

catnip

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
5
Guten Tag,

Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen, springt die Heizung alle 10-15min für eine sehr kurze Zeit an und heizt auf die Vorlauftemperatur hoch. Das macht sie auch, wenn die Temperatur am Regler erreicht ist.
Es handelt sich um eine Mietwohnung, sanierter Altbau, 83m2.
Folgende Einstellungen habe ich an der Gastherme Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL R1 und am Raumtemperaturregler Calormatic 330 vorgenommen.

Vaillant atmoTEC plus VCW DE 194/4-5-HL R1:
Vorlauftemperatur: 60°
d.00 - 10 (vorher 20)
d.01 - 2
d.02 - 60

Calormatic 330:
Temperatur: 20°
von Zwei-Punkt-Regelung auf Analog umgstellt
Regelverhalten/ Streckenanpassung: +5
Heizzeit: 6:00 - 22:00 Uhr

Das Problem ist, dass der Temperaturregler im Schlafzimmer hängt. Dort ist der Heizkörper voll aufgedreht und die Tür zum Flur meist offen. Im Wohnzimmer auf 3 und in den restlichen Räumen auf 2. Es wird überall warm.
Mich stört nur das ständige Takten, dass vermutlich nicht vorteilhaft für die Lebensdauer sowie die Effizienz ist. Und das die Therme trotz erreichen der Temperatur im gleichen abstand angeht, selbst wenn ich testweise die Temperatur am Regler senke.
Bei der letzten Wartung verwies mich der Heizungstechniker selbst im Internet nach den Einstellungen zu recherchieren... zuvor war alles auf Werkseinstellung.

Habe ich wichtige Einstellungen übersehen oder etwas falsch eingestellt?
Gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen dank im voraus.
 

catnip

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
5
In der Bedienungsanleitung stand etwas davon, Regelung über die Calormatic auf max. Vorlauftemperatur.
was wäre eine geeignete Vorlauftemperatur? soweit runterstellen, bis die räume immer noch ausreichend warm werden?
 

catnip

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
5
alles klar, das werde ich gleich mal machen, danke für die schnelle Antwort.;)
Verhindert dies dann auch das ständige takten?
und passen die anderen Einstellungen?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.234
Standort
Einfach saubere Arbeit
Verhindert dies dann auch das ständige takten?
Nein, das ist mathematisch-physikalisch bedingt
wohnung, sanierter Altbau, 83m2.
Also: Heizlast vermutlich 5-6kW
Kleinste Brennerleistung: 8kW
Nennwärmeleistung bei 80/60°C: 8,0 - 20,0 kW

Somit ist NIE ein quasistätionärer Dauerbetrieb möglich und das Gerät wird IMMER takten, da kann man nur evtl. die Takte etwas strecken.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
d.00 - 10 (vorher 20)
d.01 - 2
d.02 - 60

d.00 = 8 hier reichen 8kw
d.01 passt
d.02 = so hoch das es noch warm wird

Wenn du den Regler an der Therme für die VLT auf 60°c stehen hast, kannst du unter d.9 abfragen was da steht? Besonders ob wenn der Führungsraum warm ist. Möglich das dein Regler ggf. die Raumtemp. nicht moduliert.

Ggf. d.14 auf 1, was steht unter d.90?

Streckenanpassung 5 damit ist der Regler auf sehr fix eingestellt nutze besser 0.

Ist der Flur beheizt?

Die anderen Räume 2 = 16°c zu 20°c der anderen Räume.

Da hast du immer Luftwechsel und Zugluft. Mag der Regler nicht wirklich.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Regelverhalten/ Streckenanpassung: +5
Deine Installationsanleitung vom calorMATIC 330 schreibt +5 ist das trägste Verhalten, was möglich ist. Kannst du so lassen, um das Takten minimal zu verbessern! Die Übergangszeit ist noch lange nicht vorbei. Da wirst du mit dem Takten leben müssen. 🌞
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Deine Installationsanleitung vom calorMATIC 330 schreibt +5 ist das trägste Verhalten, was möglich ist. Kannst du so lassen, um das Takten minimal zu verbessern! Die Übergangszeit ist noch lange nicht vorbei. Da wirst du mit dem Takten leben müssen. 🌞
Musste ich extra selbst nachschauen. Ist zwar total unlogisch. Da vom Sinn + schneller ist und - träge vom logischen ist. Aber egal :)
 

catnip

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
5
Wenn du den Regler an der Therme für die VLT auf 60°c stehen hast, kannst du unter d.9 abfragen was da steht? Besonders ob wenn der Führungsraum warm ist. Möglich das dein Regler ggf. die Raumtemp. nicht moduliert.
Ich habe jetzt die VLT mal auf 50° abgesenkt. Unter d.9 steht 32.


Ggf. d.14 auf 1, was steht unter d.90?
auf den Menüpunkt d.14 kann ich nicht zugreifen. Er springt von d.13 auf d.15.
Unter d.90 steht eine 0.


Ist der Flur beheizt?

Die anderen Räume 2 = 16°c zu 20°c der anderen Räume.

Da hast du immer Luftwechsel und Zugluft. Mag der Regler nicht wirklich.
Der Flur ist nicht beheizt. Wäre es dann vorteilhafter, in den anderen Räumen auch auf 20°c zu heizen und die Türen offen zu lassen?


Vielen dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!:)
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.412
wenn du all die hier empfohlenen Einstellungen gemacht hast, könntest du ebenfalls probieren im Herbst und Ende Winter die Kesselleistung zu maximal zu begrenzen. Das hilft ebenfalls sehr das Takten zu vermeiden.
Im winter merkst du bald, wenn du mit der Begrenzung zu weit gegangen bist…
Nur Mut, und immer schön aufschreiben was du machst, damit du zu not zurück buchstabieren kansst.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
8kw als Minderleistung sollten reichen. Und 40°c passt :)

Wobei die Brennersperre mit 50°c schon deutlich nach oben geht.

Der Raumregler von Vaillant ist leider so blöd, sobald die Raumist 1°c oder 1,5°c unter der Raumsoll liegt, wird mit voller VLT angefahren

Sprich, wenn du an der Therme den Regler auf max stehen hast, wird das ausgeführt.

Erst wenn ist und soll unter 1°c ist, wird die VLT angepasst.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
@catnip Und wundere dich bitte nicht, wenn während der Heizperiode die Therme manchmal kurz die Pumpe laufen lässt und ohne Zündung wieder zur Ruhe kommt. calorMATIC Raumregler machen nämlich "sinnvolle" Wärmeanfragen mit bspw. 30°C VLT und im Rohrnetz sind noch gute 31°C vorhanden... Klickklack...
 

catnip

Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
5
Mit den neuen Einstellungen läuft es schon viel ruhiger bzw springt nicht alle 10min an, danke!

Unter welchen Punkt im Menü sehe ich die Rücklauftemperatur? Und in welchem Verhältnis sollte sie zum Vorlauf sein?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
D.9 ist die VLT die vom Raumregler angefordert wird, bzw. wenn die Anforderung über der Einstellung an der Therme liegt, wird der Maximalwert vom Thermenregler angezeigt.

D.40 ist die ist VLT und d.41 ist die RLT.

Optimal sind 10°c Unterschied. Bekomme ich leider auch nicht hin. Mit dem Serien Setup lag die Spreizung beim Start mit 20kw bei gut 10°c und am Ende beim Abschalten / Brennersperre bei 2°c.

Mit Abgleich und Setup Anpassung sind es bei mir 10-7°c Unterschied.

Ist die RLT zu hoch, wird vom Prinzip nur warmes Wasser im Kreis gepumpt, es wird die Hitze kaum abgegeben. Ist die RLT zu hoch, steigt die VT auch sehr schnell und schon geht das Takten los.

Könnte keine RLT vermutlich auf 9°c fix bekommen. Dazu müsste ich den Badheizkörper weiter drosseln. Nur wird dann mein Bad nicht mehr warm. Habe den HK von Typ 11 auf 22 schon erweitert. In der Länge wie höhe und dicke geht leider nicht mehr.

Länge wären 10cm mehr möglich. Ob das was bringt.......
 
Thema:

Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten - Ähnliche Themen

  • Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung

    Vaillant Atmotec plus 194/4-5-HL Entlüftung: Guten Morgen Ich habe seit einiger Zeit sprudelnde Geräusche in der Therme. Das tritt stärker auf, wenn man z.B. den Warmeasserbezug am Hahn...
  • Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme

    Heizwasseraufbereitung bei neuer Vaillant Atmotec plus Therme: Hallo, ich hatte jetzt schön öfters die Therme Vaillant Atmotec Plus, die im Frühsommer 23 eingebaut wurde, reklamiert. Letzte Woche war nun...
  • Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche

    Probleme mit neuer Vaillant Atmotec plus Therme - Druckverlust und laute Geräusche: Sorry, bei dem vorherigen Post hat der Anfang hat gefehlt - irgendwie konnte ich es nicht bearbeiten Hallo, ich habe im April 23 eine neue...
  • Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75

    Vaillant vaillant atmotec plus vc 194 F75: Hallo zusammen, wir haben in diesem Jahr eine Fußbodenheizung bekommen und die Anbindung an die Therme wurde über eine Hydraulische Weiche...
  • Vaillant atmotec plus wird sehr heiß

    Vaillant atmotec plus wird sehr heiß: Hallo zusammen, es dauert länger bis das Wasser warm wird aber ansonsten funktioniert die Therme ganz normal. (Dusche, Warmwasser) Wenn nun die...
  • Ähnliche Themen

    Oben