atmoTEC Plus KW einstellen

Diskutiere atmoTEC Plus KW einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community! Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht. Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind...

derneuling

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht.
Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind betroffen an verschiedenen Kaminen.
Zufällig hat mein Nachbar mir erzählt, dass ein Installateur bei ihm war und mit sagte dass seine KW viel zu niedrig eingestellt sind.
Er hat zufälligerweise das selbe Gerät wie ich.
Er hat gesagt die Therme ist vollkommen ok und hat die KW von 8 auf 14 gestellt und nun kommen die Fehler (S51 und S52) nicht mehr bei ihm.
Bei mir ist 1:1 das selbe Problem.

Wisst ihr wo man eine Anleitung findest die KW umzustellen bzw wie lese ich aus wieviel KW ich eingestellt habe auf der Therme?

Meine Gastherme ist ca 3,5 Jahre alt und wird regelmässig gewartet und es gab bis Dato nie Probleme.

lg aus Linz
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
690
Du kannst nur die max Leistung zwischen 20 und 10kw begrenzen. Bringt nur nix, da die Therme die Leistung selbstständig runter moduliert. Entweder wurde noch eine Therme dazu angeachlossen, was normal nicht ginge, oder am Schornstein ist was defekt. Sprich beim Sturm was rein gefallen etc.

1.) Alle Gasthermen an diesem Schornstein sofort abstellen, Gashahn zu und HB und Schornsteinfeger anrufen. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Profi
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
1.127
Wenn mehrere Geräte an einem Schornstein sind ist das immer ein bißchen chaotisch. Die Anhebung der Mindest-Leistung ist aber eher eine NOT-Lösung. Schließlich wurden die ja mal alle als betriebssicher abgenommen an diesem Schornstein und es erfolgt doch jedes Jahr die wahnsinnig wichtige "Luftzahlnessung". Dann holt DEN mal her dazu!

Grundsätzlich sollte überprüft werden:
- Schornstein durchgängig frei?
- Schornsteinhöhe über dem letzten Anschluß mindestens 4m?
- Schornstein möglichst nicht größer als 20x20cm innen?
- Abgasrohrstrecke Therme bis Anschluß max 1m?
- Abgasrohre frei?
- maximal 3 Geräte an einem Schornstein?
WO sind die Geräte mit den Störungen: EG, OG, DG? Gibt es Abschaltungen wegen Abgasaustritt?
 

Lp3g

Profi
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
690
Die Fehler sind Abgsrückstau. Kein Zug oder zu.
 
Thema:

atmoTEC Plus KW einstellen

atmoTEC Plus KW einstellen - Ähnliche Themen

  • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

    Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
  • Wasser auffüllen atmoTEC plus

    Wasser auffüllen atmoTEC plus: Hallo zusammen, das Manometer steht kurz vor dem roten Bereich. Jetzt möchte ich Wasser nachfüllen, weiß allerdings nicht wo ich den Schlauch...
  • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

    Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
  • atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?

    atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?: Hallo! Folgende Konstellation: Gastherme in der Küche Regler in der Küche 3 weitere Heizkörper (Bad, Schlaf- und Wohnzimmer) Zur Zeit so...
  • Valiant atmoTec plus richtig einstellen

    Valiant atmoTec plus richtig einstellen: Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte heute auch mal eine Frage zur Einstellung an euch loswerden. ich habe eine Vaillant atmotec plus und habe dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

      Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
    • Wasser auffüllen atmoTEC plus

      Wasser auffüllen atmoTEC plus: Hallo zusammen, das Manometer steht kurz vor dem roten Bereich. Jetzt möchte ich Wasser nachfüllen, weiß allerdings nicht wo ich den Schlauch...
    • Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme

      Fremder Raumtermostat mit Vaillant AtmoTEC Plus Kombitherme: Hallö Leute, Vielleich kann mir jemand erklären wie kann ich richtig meine Therme mit Termostat verbinden? Alter Termostat war so verbunden: 3/4...
    • atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?

      atmoTEC plus mit calorMATIC 350 - wie einstellen?: Hallo! Folgende Konstellation: Gastherme in der Küche Regler in der Küche 3 weitere Heizkörper (Bad, Schlaf- und Wohnzimmer) Zur Zeit so...
    • Valiant atmoTec plus richtig einstellen

      Valiant atmoTec plus richtig einstellen: Hallo liebe Gemeinde, Ich möchte heute auch mal eine Frage zur Einstellung an euch loswerden. ich habe eine Vaillant atmotec plus und habe dazu...

    Werbepartner

    Oben