atmoTEC Plus KW einstellen

Diskutiere atmoTEC Plus KW einstellen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Community! Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht. Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind...

derneuling

Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community!

Bei uns gibts seit ein paar Wochen Probleme, dass der Kamin nicht richtig zieht.
Mehrere Wohnungseigentümer im Haus sind betroffen an verschiedenen Kaminen.
Zufällig hat mein Nachbar mir erzählt, dass ein Installateur bei ihm war und mit sagte dass seine KW viel zu niedrig eingestellt sind.
Er hat zufälligerweise das selbe Gerät wie ich.
Er hat gesagt die Therme ist vollkommen ok und hat die KW von 8 auf 14 gestellt und nun kommen die Fehler (S51 und S52) nicht mehr bei ihm.
Bei mir ist 1:1 das selbe Problem.

Wisst ihr wo man eine Anleitung findest die KW umzustellen bzw wie lese ich aus wieviel KW ich eingestellt habe auf der Therme?

Meine Gastherme ist ca 3,5 Jahre alt und wird regelmässig gewartet und es gab bis Dato nie Probleme.

lg aus Linz
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du kannst nur die max Leistung zwischen 20 und 10kw begrenzen. Bringt nur nix, da die Therme die Leistung selbstständig runter moduliert. Entweder wurde noch eine Therme dazu angeachlossen, was normal nicht ginge, oder am Schornstein ist was defekt. Sprich beim Sturm was rein gefallen etc.

1.) Alle Gasthermen an diesem Schornstein sofort abstellen, Gashahn zu und HB und Schornsteinfeger anrufen. Es besteht die Gefahr einer Vergiftung.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.236
Standort
Einfach saubere Arbeit
Wenn mehrere Geräte an einem Schornstein sind ist das immer ein bißchen chaotisch. Die Anhebung der Mindest-Leistung ist aber eher eine NOT-Lösung. Schließlich wurden die ja mal alle als betriebssicher abgenommen an diesem Schornstein und es erfolgt doch jedes Jahr die wahnsinnig wichtige "Luftzahlnessung". Dann holt DEN mal her dazu!

Grundsätzlich sollte überprüft werden:
- Schornstein durchgängig frei?
- Schornsteinhöhe über dem letzten Anschluß mindestens 4m?
- Schornstein möglichst nicht größer als 20x20cm innen?
- Abgasrohrstrecke Therme bis Anschluß max 1m?
- Abgasrohre frei?
- maximal 3 Geräte an einem Schornstein?
WO sind die Geräte mit den Störungen: EG, OG, DG? Gibt es Abschaltungen wegen Abgasaustritt?
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Die Fehler sind Abgsrückstau. Kein Zug oder zu.
 
Thema:

atmoTEC Plus KW einstellen

atmoTEC Plus KW einstellen - Ähnliche Themen

  • Atmotec Plus Einstellungen

    Atmotec Plus Einstellungen: Hallo, habe meine Atmotec Plus nun mittlerweile 1 Jahre im Betrieb und nach Rückspache im Forum folgende Einstellungen damals getätigt: Vorlauf...
  • Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

    Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten: Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...
  • Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome

    Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem...
  • atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen?

    atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen?: Und zwar sind wir neu in einer Wohnung eingezogen mit unsern Baby der Boiler befindet sich im Bad der Raumtemperaturregler is im Wohnzimmer...
  • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

    Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
  • Ähnliche Themen

    • Atmotec Plus Einstellungen

      Atmotec Plus Einstellungen: Hallo, habe meine Atmotec Plus nun mittlerweile 1 Jahre im Betrieb und nach Rückspache im Forum folgende Einstellungen damals getätigt: Vorlauf...
    • Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten

      Vaillant atmoTEC plus einstellen / ständiges takten: Guten Tag, Ich möchte gerne die Gastherme richtig einstellen und das ständige takten reduzieren. Aktuell, mit den folgenden Einstellungen...
    • Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome

      Einstellung atmoTEC plus mit calorMATIC 350 für SmartHome: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zur korrekten Einstellung meiner Therme. Es handelt sich um eine atmoTEC plus und auf dem...
    • atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen?

      atmoTEC plus VCW DE 194/4-5 A-L wie einstellen?: Und zwar sind wir neu in einer Wohnung eingezogen mit unsern Baby der Boiler befindet sich im Bad der Raumtemperaturregler is im Wohnzimmer...
    • Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen

      Atmotec Plus + Calormatic 350 richtig einstellen: Hallo und erstmal vielen Dank für die Aufnahme hier, ich wohne mit meiner Freundin zusammen seit knapp 3 Monaten in einer neuen Wohnung in der...
    Oben