Einschätzung Heizung Wolf Bj 1988

Diskutiere Einschätzung Heizung Wolf Bj 1988 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja. Richtig. Ja großes Systemvolumen darum Pumpe nicht ändern, deine ist dafür geeignet.
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Pfälzer schrieb:
Hi.

Kannst Du mir sagen was es mit dem auf den Bildern im Thread Wolf Bj88 zu sehenden kleinen "Ausdehnungsgefäß" auf sich hat? Das Ding welches nahe der Heizkreispumpe engebunden ist ( mit dem Autoentlüfter drauf). Ist das ein Luftabscheidertopf?
2. Frage... müsste die Anlage so sie denn wirklich ein NT-Kessel ist nicht zwingend einen Mischer verbaut haben?

Grüße,

Klaus
Luftanscheider ... Korrekt. Durch eine Dimensionsvergrößerung erreicht man eine Geschwindigkeitsreduzierung, die der Luft Zeit gibt aufzusteigen.

Ein NT-Kessel setzt nicht automatisch einen Mischer voraus. Dafür gibt es andere Kreterien.

LG ThW
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Woher stammt das Zitat von Pfälzer?
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Hallo,

inzwischen haben wir den Schlüssel zum Haus und somit zugriff auf die Heizung.
Zur Zeit habe ich alle Thermostate voll geöffnet um zu sehen wie der hydrauliche Abgleich ist.
Scheint ganz ok zu sein. Sicher nicht auf´s Grad genau in jedem Raum, aber auch keine deutlichen Ausreißer.
Bis auf einen Raum bei dem man wohl einen zu kleinen neue Heizkörper verbaut hat, dort ist es etwas zu kühl.

Zwei Dinge sind aber etwas komisch.

Außentemperatur laut Fühler 2°C (real -2°C, Position des Fühler ist sehr ungünstig)
Kesseltemperatur steigt auf max. 58°C, bei 52°C startet der Brenner.
Der Vorlauf steigt aber nur auf 48°C
Und der Rücklauf liegt bei ca. 40°C
Steigung 1,2
Eigentlich sollte die Vorlauftemperatur laut Diagramm aber bei 45°C.
Und die Schaltdifferenz des Brenners steht auf 15K.
Beudetet das nicht das der Brenner bei 52,5°C (45°C + 7,5K) abschalten sollte und erst bei 38,5°C (45°C - 7,5K) wieder einschaltet?
Wie erklärt sich die Differenz zwischen Kesseltemperatur (abgelesen an der Steuerung) und dem Vorlauf (abgelesen an einem Analogen Thermometer, das ich aber überprüft habe)?
Der Brenner startet auch sehr häufig. Gefühlt alle 5 Min für 5 Min..


Außerdem riecht es doch sehr stark nach Öl wenn das 1x1m große Kellerfenster nicht vollständig geöffnet ist (was zur Folge hat das es im Heizungsraum nur 10°C sind).
Die 4x 1000L Tanks sind von Werit.
Wie geht man hier am besten vor um die Ursache zu finden?
Verschraubungen habe ich von Hand überprüft, diese konnte wenn überhaupt, nur minimal nachgezogen werden.
Neue Dichtungen?
Nur für die Verbindung direkt zum Tank oder auch für die Saugleitung und die Leitung zum Befüllen?
Die Belüftung hat irgendwie keine Muttern mit denen die Tank verbunden sind. Sieht fast aus wie ein Stecksystem.
Tanks sind aus den 70er.

Ich habe mir übrigens mittels Raspberry Pi einen Datenlogger aufgebaut und bin damit in der Lage 6 Temperaturfühler zu erfassen, ein Ultraschallmodul für den Tankfüllstand (Messung der Entfernung) und einem Relais zur Überwachung wie häufig der Brenner läuft.
Zur Zeit wird aber erst mal nur VR und RL erfasst.

Leider habe ich zum Kessel keine Anleitung erhalten und finde ich imer Netz keine.
Habt Ihr eine Idee wo man diese bekommen könnte?
Würde z.B. gerne wissen wie man die Verkleidung ab macht um dort Fühler zu installieren und ggf. etwas besser zu dämmen.

Ist eigentlich die Kesselkreispumpe und die Umwälzpumpe für die Heizung das gleiche?
Wennn ja, wann kommt der Parameter "Kesselkreispumpe Nachlaufzeit" zum tragen?
Die Pumpe läuft doch eigentlich permanent, oder täusche ich mich da?


Gruß
Joker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
AcJoker schrieb:
Außerdem riecht es doch sehr stark nach Öl wenn das 1x1m große Kellerfenster nicht vollständig geöffnet ist (was zur Folge hat das es im Heizungsraum nur 10°C sind).
Die 4x 1000L Tanks sind von Werit.
Wie geht man hier am besten vor um die Ursache zu finden?
Verschraubungen habe ich von Hand überprüft, diese konnte wenn überhaupt, nur minimal nachgezogen werden.
Neue Dichtungen?
Nur für die Verbindung direkt zum Tank oder auch für die Saugleitung und die Leitung zum Befüllen?
Die Belüftung hat irgendwie keine Muttern mit denen die Tank verbunden sind. Sieht fast aus wie ein Stecksystem.
Tanks sind aus den 70er.
Mach mal bitte einige Fotos von der Batterietankanlage und ihrer Umgebung und lade die hier hoch.
Geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500KB pro Bild ! Verkleinern geht mit : PAINT


Grundsätzlich : Bei allen Anlageteilen einer Ölanlage besteht eine Fachbetriebspflicht nach §62 des Wasserhaushaltsgesetz (WHG) ! Das beginnt mit dem Öleinfüllstutzen, geht über das Ölgerät bis zur Kaminmündung über Dach. Also nix zum selbst rumschrauben, das kann im Schadensfall ernsthafte und finanzielle Folgen nach sich ziehen.
Schau mal auf die Stirnwand eines dieser Werit-Behälter, dort ist eine BAM - Nummer aufgeprägt (z.B. 05/BAM/x.xx/xx/xx). Diese schreibe bitte vollständig hierher.
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Hallo tricotrac,

hier die von dir gewünschten Daten.

Es scheint mal etwas Öl über die Tanks gelaufen zu sein.
Daher werde ich sie erst mal reinigen.

Laut ehemaligem Besitzer füllen sich die Tanks nicht gleichmässig auf beim Tanken.
Der linke Tank ist eher voll als der Rechte.





09/BAM/4.01/40/70










Was sagt Ihr denn zu dieser Düse die ich gefunden habe?



Normales Bild einer gebrauchten Düse?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Die Düse ist wie alt und hat wie viele Betriebsstunden hinter sich gebracht ? Der Zustand des Düsenfilters (in deinen Fingern) wäre interessanter.
Zur BAM-Nummer brauche ich mir weiter keine Gedanken machen, die liegt im grünen Bereich. Ich nummeriere deine Bilder von oben nach unten durch mit 1-6.
Bild 1) Der schwarze Gussrohrabfluss hinter den Tanks verschwindet wo und in welcher Höhe aus dem Auffangraum ? Wie ist die Beschaffenheit des
Auffangraums ? Risse im fußboden oder an den Seiten zu sehen, wurde der Übergang vom Fußboden in die Senkrechte als Hohlkehle (Rundung)
ausgearbeitet oder steht das stumpf zueinander ? Ist da ein dreifacher Schutzanstrich farblich abgesetzt zu sehen ?
Die Obenbefüllung der Tanks kommt von der rechten Seite her. Da müsste die Entnahmegarnitur mit dem Grenzwertgeber montiert sein. So ist das
wohl falsch montiert worden. Oder gibt es eine Montageanleitung vom Hersteller dazu, die etwas anderes aussagt ?
Auf dem Tank (links außen) sind zwei Grenzwertgeber (Instrument zur Überfüllsicherung ; GWG) montiert. Der vordere ist nicht angeschlossen, der
hintere wurde wann zum letzten Mal auf Funktion überprüft ?
Ungleiche Flüssigkeitsstände in Batterietankanlagen sind nichts ungewöhnliches. Das kann mehrere Ursachen haben z. B. durch verschmutzte Staurohre oder Bohrungen oder Drosselscheiben. Zu schnelle oder auch zu langsame Befüllung wäre möglich. Ungleichmäßige Entnahme durch Verschmutzung der Entnahmeleitungen in den einzelnen Tanks. Ungleichmäßig gelängte Schläuche in den senkrechten Schläuchen.


Ich glaube, diese Tankanlage sollte sich mal ein nach § 19l zugelassener Fachbetrieb ansehen. Schau mal in die Versicherungspolice deiner Gebäudeversicherung nach in wie weit da (hoffentlich) ausreichender Versicherungsschutz besteht !



 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Hi,

wie lange der Brenner genau gelaufen ist, kann ich leider nicht sagen. Der aktuelle ist laut mir vorliegender Rechnung 03/2016 eingesetzt wurden.
Bild vom Filter hängt an.
Eine Seite ist deutlich verschmutzt.

Wie der Abfluss im Boden oder der Wand verschwindet, kann ich nicht sagen.
Der "Tankraum" ist nochmal extra beschichtet/gestrichen.
Der Boden hat keine Risse.
Die Mauern stehen Stumpf zum Boden.

Die Entnahmegarnitur wurde 12/2015 erneuert.
Bei der neuen Garnitur war auch ein neuer Grenzwertgeber dabei.
Da der Alte aber noch funktionierte, hat man diesen weiter verwendet und den neuen nicht angeschlossen, aber verbaut.
Ich vermute mal das der Grenzwertgeber links montiert sind, da dieser Tank als erstes voll wird.
Üblicherweise sollten die Tanks aber doch gleichmässig befüllt werden, wieso macht es da einen unterschied wo der Geber montiert ist?

Wieso meinst Du das sich jemand die näher Anschauen sollte?
Heute habe ich gesehen das bei einem der hinteren Anschlüsse die nicht genutzt werden, die Dichtung wohl defekt ist. Es schaut ein Stück raus und es sieht so aus als wäre die gerissen.
Werde also mal neue einbauern.

Hat der Druckminderer auf dem Bild noch einen kleinen Filter unten verbaut?
Egal wie ich den Druckminderer einstelle, der Druck am Manometer bleibt immer gleich.
Der Durchfluss ändert sich aber.

Es ist übrigens ein Ölfilter von Oventrop Toc-Duo-N montiert.
Welcher Filtereinsatz wäre dafür zu empfehlen?
Es scheint da ja recht verschiedene zu geben.
https://www.oventrop.com//de/products/hbtd/db_2142861_de.pdf












Gruß

Joker
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Die Tankanlage ist völlig falsch montiert. Wie schon erwähnt, muss die Entnahmearmatur inklusive Grenzwertgeber immer im ersten zu befüllendem Tank sitzen ! Die Gussrohre müssen außerhalb der Ölauffangwanne sein bzw. so hoch wie die Wanne ummauert sein und mit einem zugelassenem Ölwannenanstrich Anstrich versehen sein.

Sollte an dieser Anlage was passieren, haftet der Betreiber. Sollte dort eine Firma dran rumschrauben, muss diese nach §19 WHG zertifiziert sein. Das betrifft übrigens auch den Wärmeerzeuger. Nur nach §19 WHG zertifizierte Firmen dürfen an Heizungsanlagen mit wassergefährdenden Stoffen Wartungen ausführen.

Passiert etwas, zahlt keine Haftpflicht des Unternehmers und der Betreiber hat den riesengroßen Zonk.
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Was ändert sich denn wenn die Entnahmearmatur nicht im ersten sondern im letzten Tank sitzt?
Gleiche Frage für den Grenzwertgeber.

Die Anpassung wäre ja nun kein großer Aufwand.
Den Grenzwertgeber kann man sogar ohne Werkzeug passend montieren und die Entnahmegarnitur ist auch kein großer Aufwand.
Nur was würde das ändern?
Vor allem, warum wurde das nicht sofort korrekt gemacht, ich sehe hier bis jetzt weder den Sinn warum man es nicht gleich korrekt montiert hat, noch was die korrekte Montage für Vorteile bringen würde.

Die Tanks sind min. von ´88 und seit dem unverändert.
Eine einfache Änderung wäre gar nicht möglich.
Das der Abfluß dort ungünstig sitzt ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Scheinbar war es aber wohl mal zulässig und ist jetzt nicht mehr ohne weiteres zu ändern.
Da 2015 die Entnahmeleitung erneuert wurde, war da auch eine Fachfirma dran. Scheinbar ohne Beanstandung, sonst hätten Sie wohl Ihre Arbeit nicht ausgeführt.

Es geht mir übrigens immer noch darum die Anlage zu verstehen und auch deren Schwachstellen/Fehler zu kennen.

Der Standardspruch bzgl. §19 ist bekannt und klar.
Es geht hier ja nicht darum selber rum zu schrauben, sondern darum die Sache zu verstehen.

Gruß
Joker
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Schade, ich hatte gehoft hier eine Erklärung zu bekommen warum die Installation so nicht ok ist.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Ok, scheinbar stellst du alle Hinweise in Frage.

Somit hier meine Meinung zu deiner Anlage, bezogen auf das eigentliche Frage-Thema.

Diese Heizungsanlage ist 1. nicht betreibssicher und 2. auf Grund des hohen Alters was für den Schrottplatz.
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Natürlich stelle ich deinen Hinweis in Frage.
Alles andere wäre grob fahrlässig.

Oder warum sollte ich einem Hinweis einer mir nicht näher bekannten Einzelperson glauben die lediglich sagt das es so falsch ist, dies aber auch auf nachfrage nicht weiter begründet.

Das Thema Abfluss ist ja nochmal ein ganz anderes.

Somit erneut die Bitte mir zu erklären warum die Antnahmegarnitur und der Grenzwertgeber im letzten Tank ein Risiko darstellt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
AcJoker schrieb:
Oder warum sollte ich einem Hinweis einer mir nicht näher bekannten Einzelperson glauben die lediglich sagt das es so falsch ist, dies aber auch auf nachfrage nicht weiter begründet
Glaube was du willst ! Deine Tankanlage ist absolut betriebsunsicher, mit mehreren schweren Mängeln behaftet so das keinerlei Versicherungsschutz besteht.
Bricht bei dir die Ölpest aus, haftest du mit Haus und Hof ! Im Beitrag Nr. 28 hatte ich nach einer Montageanleitung des Herstellers gefragt (ob diese zur Montage des GWG und der Befüllung, der Entlüftung und der Entnahmegarnituren etwas anderes empfiehlt oder vorschreibt). Diese Antwort fehlt bis heute.
Im Gegensatz zu dir bin ich fachkundig genug die Falschmontage (übrigens kein Einzelfall) zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen. Das gehört zu meinem Job !
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Sieh doch einfach mal in die Profile der User rein, da steht manchmal drin was diese so können und dürfen. Grob fahrlässig sind nicht die gut gemeinten Hinweise, sondern deine Öltank-Anlage.

Ich bin hier auch raus.
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Lustiges Forum hier.

Was für eine Rolle spielt es denn was in einem Profil steht, selbst wenn es der Wahrheit entspricht?
Solange keine fachliche Erklärung kommt bringt das doch alles nichts.
Habe ich hier die fachliche Kompetenz angezweifelt?
Nein, ich habe lediglich erklärt das eine stumpfe Aussage alá "Ist so nicht zulässig/betriebssicher" von einer Einzelperson so nicht hinnehme
ohne dies zu hinterfragen.
Leider kommt auf diese für alle hier scheinbar so klare Tatsache aber keine fachlich Begründung.


Das die Anlage nicht korrekt installiert ist, kann ja gut sein. Genau darum informiere ich mich ja um das gesamte System eben in einen
vernünftigen und fachgerechten Zustand zu bringen/bringen zu lassen.


Nur hilft es mir halt nichts wenn man mir erklärt das nur entsprechend qualifizierte Personen an der Anlage arbeiten dürfen.
Es stand nie zur debatte wie ICH in Eigenleistung die Anlage zu verändern habe.
Weiterhin bringt es mir wenig wenn ich nur erfahre das die Entnahmegarnitur und der Grenzwertgeber nicht in den letzten sondern in
den ersten Tank MÜSSEN, ohne das dies irgendwie begründet wird. Hier geht es einfach ums verstehen der Problematik.
Auch das sollte einem Fachman am Herzen liegen. Oder sind euch Auftraggeber lieber denen Ihre Anlage total egal ist, die diese nicht
beachten und wenn dann nur so billig wie möglich die Anlage in Betrieb gehalten werden soll?


Was die Montageanleitung sowohl der Öltank selber als auch der Entnahmegarnitur angeht, so habe ich diese Unterlagen nicht vom
Vorbesitzer erhalten.
Die Frage danach habe ich schlicht und ergreifend überlesen bzw. beim Antworten nicht mehr dran gedacht.


tricotrac schrieb:
Im Gegensatz zu dir bin ich fachkundig genug die Falschmontage (übrigens kein Einzelfall) zu erkennen und darauf aufmerksam zu machen. Das gehört zu meinem Job !
Ich hoffe doch sehr für deine Auftraggaber das deine Hinweise nicht nur "Ist so nicht zulässig" beinhalten, sondern auch eine Erklärung des Problems.
Denn genau DAS fehlt hier.
Mich wundert es wirtklich sehr das hier nicht einfach erklärt wird warum die Entnahmegarnitur an dieser Stelle so kritisch ist, vor allem wenn dies scheinbar häufiger (von Fachfirmen?) falsch gemacht wird.

Ich bin weit entfernt davon meine Anlage als fehlerfrei anzusehen.
Der Abfluss dort war mir vorher schon suspekt und es wird von mir auch geprüft was da gemacht werden kann. Das geht denke ich nur Vor-Ort, darum auch hier keine weiteren Fragen dazu von mir.
Auch die wahrscheinlich falsch montierte Entnahmegarnitur und der Grenzwertgeber werde ich neu installieren lassen, das sollte ja kein großer Akt sein für einen Fachmann und auch kein Vermögen kosten.

Nur möchte ich einfach verstehen WARUM.
Denn was bringt es mir wenn ein Fachmann kommt, der im besten Fall die Anlage vorher schon betreut hat, und mir erklärt das die Entnahmegarnitur und der Grenzwertgeber so vollkommen ok sind und die Leute im Netz nicht immer Recht haben.
Wenn ich aber das Problem kenne, kann ich entsprechend reagieren, und sei es einfach einen echten Fachmann zu suchen.

Gruß
Joker
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
AcJoker schrieb:
Ich hoffe doch sehr für deine Auftraggaber das deine Hinweise nicht nur "Ist so nicht zulässig" beinhalten, sondern auch eine Erklärung des Problems.
Denn genau DAS fehlt hier.
Komisch, ich habe gerade mal "Tante Google" bemüht und auf Anhieb Informationen zu Thema Grenzwertgeber und seine Montageorte gefunden !
Wenn mich ein Problem drückt, versuche ich eine Lösung zu finden und versuche das nicht anderen zu überlassen. Du nimmst unsere Hinweise immer noch nicht ernst. Ich bin hier auch raus !
 

AcJoker

Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2016
Beiträge
19
Und Du bzw. Ihr solltet mal über eure Einstellung und die Einschätzung anderer nachdenken, denn da scheint etwas nicht zu passen.

Ich habe heute einen Termin gemacht für eine Wartung der gesamten Anlage!
Der Schornsteinfeger war heute zur routinemässigen Abgaskontrolle da.
Woraus schlussfolgerst Du denn das ich die Hinweise nicht ernst nehme?
Würde ich sie nicht ernst nehmen, würde ich mich einfach über ein wames Haus freuen und mich hier nicht mehr melden.
Ich habe die Schlüssel zum Haus nicht mal 2 Wochen und habe gewiss auch andere Dinge zu regeln bis zum Einzug. Dennoch kümmere ich mich schon jetzt um die eigentlich korrekt arbeitende Heizungsanlage.

Das man Infos auch bei Google findet ist klar. Dieser Hinweis kommt gerne wenn eine Frage zu häufig gestellt wird oder zu trivial ist.
Aber hier hat sich ein Thema entwickelt, es gab Hinweise, aber keine Erklärung. Und das obwohl hier Fachkräfte am Werk sind.
Aber wenn es euch lieber ist das die Leute sich ihr Wissen googlen anstatt es aus erster Hand zu erfahren, einfach weiter machen wie bisher.

In meinem Fall wäre es übrigens gefährlich einfach den Grenzwertgeber "korrekt" zu montieren.
Aber das geht ja aus dem Thread hervor und steht nicht bei Google.
Genau darum ist Google hier ein absolut fahrlässiger Hinweis.
 
Thema:

Einschätzung Heizung Wolf Bj 1988

Einschätzung Heizung Wolf Bj 1988 - Ähnliche Themen

  • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

    Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
  • Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung

    Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung: Moin, Wir wollen unsere alte unzuverlässige Gasbüchse gegen eine Wärmepumpe tauschen. Heizlast nach Norm ist ca 17Kw nach Verbrauch ca 13kw...
  • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

    Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
  • Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung

    Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung: Hallo, die aktuelle Gas Situation lässt auch uns darüber nachdenken, ob der Austausch unserer 24 Jahre alten Gasheizung sinnvoll wäre. Die Heizung...
  • Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung

    Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung: Hallo, ich habe aktuell eine Buderus GB122-19 Brennwerttherme, die ich altersbedingt und aufgrund häufiger auftretender Defekte austauschen...
  • Ähnliche Themen

    • Einschätzung Heizlast Wärmepumpe

      Einschätzung Heizlast Wärmepumpe: Guten Tag zusammen! Ich gehe derzeit in die intensivere Planung in den nächsten 2 - 3 Jahren unsere 27 Jahre alte Vaillant Heizung (VKS 26/4) in...
    • Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung

      Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung: Moin, Wir wollen unsere alte unzuverlässige Gasbüchse gegen eine Wärmepumpe tauschen. Heizlast nach Norm ist ca 17Kw nach Verbrauch ca 13kw...
    • Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

      Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt: Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...
    • Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung

      Wechsel von Gas auf WP, Eure Einschätzung: Hallo, die aktuelle Gas Situation lässt auch uns darüber nachdenken, ob der Austausch unserer 24 Jahre alten Gasheizung sinnvoll wäre. Die Heizung...
    • Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung

      Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung: Hallo, ich habe aktuell eine Buderus GB122-19 Brennwerttherme, die ich altersbedingt und aufgrund häufiger auftretender Defekte austauschen...
    Oben