Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung

Diskutiere Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin, Wir wollen unsere alte unzuverlässige Gasbüchse gegen eine Wärmepumpe tauschen. Heizlast nach Norm ist ca 17Kw nach Verbrauch ca 13kw...

DaWotan

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
6
Moin,

Wir wollen unsere alte unzuverlässige Gasbüchse gegen eine Wärmepumpe tauschen. Heizlast nach Norm ist ca 17Kw nach Verbrauch ca 13kw (Mehrfamilienhaus mit 410m²). Folgendes hat uns der Heizungsbauer angeboten. Könnt ihr mir sagen, ob das preislich ok ist?

20230308_212921.jpg
20230308_212921.jpg
20230308_212938.jpg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wo ist der alternative Wärmeerzeuger?

Weil unter ca 0 ° würde ständig der E Zuheizer laufen - zudem auch ständig bei Warmwasserbreitung. Hier fehlt in meinen Augen ein Gasgerät , das als 2. Wärmeerzeuger arbeitet. Andernfalls würde hier astronomische Stromkosten entstehen.
 

DaWotan

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
6
Hä? Sorry aber den Kommentar verstehe ich nicht. Wieso soll denn bereits bei 0°C der Heizstab kommen? Woher nehmen Sie die Idee?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wieso soll denn bereits bei 0°C der Heizstab kommen? Woher nehmen Sie die Idee?
Weil eine Luftwärmepumpe Einsatzgrenzen hat. Unterhalb des Bivalenzpunktes läuft in dieser Wärmepumpe nicht der Kältekreis sondern ein ganz normaler Elektroheizstab. Dies ist bei jeder Luftwärmepumpe so.
Den Bivalenzpunkt stellt man auf ~-2° ein. Beim Mehrfamilienhaus mit Warmwasserbereitung deutlich höher.

Ich nehme an dein Fachmann hat dich hierüber nicht ausreichend beraten?
 

DaWotan

Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2023
Beiträge
6
Also gemäß Anleitung liegt die Bivalenztemperatur bei der CHA 16/20 bei -10°C....
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Also gemäß Anleitung liegt die Bivalenztemperatur bei der CHA 16/20 bei -10°C....
Das ist nur ein Vorschlag.
Um im Mehrfamilienhaus nach Trinkwasserverordnung das Wasser auf 60 ° zu bringen, reicht die Wärmepumpe allein nicht aus.
Erstens klappt das physikalisch bei - 10 ° schon gar nicht. Zweitens sind dem Kältekreis technische Grenzen gesetzt. Mehr als 57-58° geht nicht. Du brauchst aber im Tinkwasserpuffer min 62 - 65° . Also wird das normal elektrisch nacherhitzt - oder eben bei der "Hybridlösung" via Gasgerät nacherhitzt.
 

Christian C.

Mitglied seit
19.11.2023
Beiträge
1
Moin

also wenn ich so einen Mumpitz lese muss ich mich doch über die Bildung des ein oder anderen wundern.
1. 0°C sind nicht der absolute Nullpunkt. Das waren 0 Kelvin und davon sind wir noch ein bisschen entfernt
2. Der Bivalenzpunkt ist keine Einstellgröse sondern in Abhängigkeit vom Wärmebedarf des hauses.und Leistungsspektrum der Wärmepumpe die Außentemperatur ab der der Heizstab unterstützend tätig wird.
3. Der Bivalenzpunkt ist bei gut ausgelegten Anlagen grob im Bereich von -3 bis -5°C . Höher Arbeit die Anlage nicht wirtschaftlich tiefer ist sie zu groß ausgelegt. Hier spielt der Modulationsbereich eine große Rolle. Und da ist die 16 cht top.

Eins noch. Die CHA 16 ist in der Lage im reinen WP Betrieb bis ca -15°C 65°C Warmwasser zu machen.
 
Thema:

Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung

Wolf CHA 16/20 Bitte um Einschätzung - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte

    Wolf CGB 2-14 Fragen und Meinungen bitte: Hallo zusammen, ich würde gern Meinungen oder Ratschläge zu meiner fast noch neuen Heizung benötigen: Reihenhaus mit 130 Qm Wohnfläche, alle...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Überdimensionierte Wolf CGB 2K 20 aus MIETERSICHT. Bitte um Rat und Einschätzung.

    Überdimensionierte Wolf CGB 2K 20 aus MIETERSICHT. Bitte um Rat und Einschätzung.: Hallo liebe Leser, ich wende mich mit einem hier schon mehrfach in ähnlicher Form diskutiertem Problem an Euch. Daher habe ich auch schon viel...
  • Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe

    Wolf Gastherme macht Geräusche bitte um Hilfe: Hallo, Leute meine Gastherme heizt nicht mehr und macht komische Geräusche vielleicht wisst ihr woran es hakt, habe hierzu ein Video gemacht, das...
  • ersatz für wolf GG-EK18 - eure empfehlungen, bitte!

    ersatz für wolf GG-EK18 - eure empfehlungen, bitte!: ich will mir ein kleines, altes häuschen (90qm) kaufen, wo bisher eine wolf GG-EK18 lautstark heizt. besonders die umwälzpumpe macht einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben