Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

Diskutiere Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an...

MPFEIFFER

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich habe schon viel gelesen aber komme dennoch nicht aus der Taktsperre mit meiner Wolf raus. Gerne nehme ich Eure Einschätzung an zu den derzeitigen Einstellungen.
Ich habe 33749 Zündungen bei 5706 Betriebsstunden!

Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte von 1961, ungedämmt, neue 2fach-Verglasung, 135 qm Wohnfläche + 50 qm Keller mit zwei Heizkörpern, neue Röhrenradiatoren. Die Therme steht im Keller.

HG01 12C
HG02 23%
HG03 100%
HG04 50%
HG07 5min
HG08 75C
HG09 15min (zuvor 7min)
HG10 1
HG12 Nat Gas
HG13 keine
HG14 keine
HG15 5C
HG16 45%
HG17 85%
HG19 3min
HG20 120min
HG21 20C
HG22 85C
HG23 65C
HG25 15C
HG33 15min
HG34 Auto
HG37 Linear
HG38 20C
HG39 2min
HG40 K01_Heizkreis
HG41 75%
HG43 0
HG44 30%
HG45 0%
HG60 7C


Sparfaktor 2
Winter-Sommer 20C
ECO ABS 10C

Vorlauf 55C
Normaußentemp. -9C
Startpunkt Heizkurve 20C
Sockeltemperatur 25C

Ich bin Euch sehr dankbar für Kommentare wie ich das in den Griff bekommen könnte. Ein hydraulischer Abgleich ist leider nie gemacht worden.
Sofern noch weitere Informationen benötigt werden, sagt es mir bitte.

Herzlichen Dank und viele Grüße
Matthias
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.153
Du meinst sie taktet zu viel? Oder willst keine taktsperre mehr haben ?

Wenn du ein -20 Gerät hast wird das einfach zu gross sein. Erster Punkt wäre ein hydraulischer Abgleich , dass immer ausreichend wasserumlauf vorhanden is
 

MPFEIFFER

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2022
Beiträge
2
Hallo Corsa,
ja sie taktet zu viel. Das Verhältnis Zündungen zu Betriebsdauer ist doch sehr schlecht oder vertue ich mich da.
Ich frage mich wirklich, was da los ist, dass einfach zu große Geräte eingebaut werden. Vollkommen am Bedarf vorbei. Nichtsdestotrotz kann es mit Sicherheit noch optimiert werden, trotz der großen Leistung.
Viele Grüße
 
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Ich habe die 14er und die taket (fast) genaussoviel:
Typ CGB-2
Betriebsart Heizbetrieb
Brennerstatus Ein
Kesselsolltemperatur 30,5 °C
Brenner Ein
Modulationsgrad 21 %
Drehzahl Heizkreispumpe 40 %
Warmwassersolltemperatur 10,0 °C
Außentemperatur 14,3 °C
IO-Istwert 36
Anzahl Brennerstarts 29.972
Brennerbetriebsstunden 7.154 Std
Netzbetriebsstunden 25.809 Std




 
djdeejay

djdeejay

Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
43
Ort
Warschau
Hi,
meiner Meinung nach ist wichtig das sie zwischen den taktungen entsprechend des Bedarfes moduliert, bei mir ist es so eingestellt das sie bis auf einen kurzen start nur auf 21% laeuft:
1664011132098.png

Meine Parameter HG:
HG01 Schaltdifferenz Brenner 20,0 °C

HG02 Untere Brennerleistung 15 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 45 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 25 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 3 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 50,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 30 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG12 Gasart ----
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Zirkulationspumpe 50%
HG15 Speicherhysterese 15,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 15 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 40 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 5 min
HG20 Max. Speicherladezeit 180 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 65,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 10,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 30 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung dT
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 10,0 °C
HG39 Zeit Softstart 0 min
HG40 Anlagenkonfiguration 2
HG41 Drehzahl ZHP WW 45 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 10,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 15,0 °C
HG61 WW Regelung Kesself.




Gruß
Dirk
 
Thema:

Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt

Wolf CGS2/20 160L - Einschätzung gefragt - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung

    Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
  • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

    Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
  • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

    Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
  • Wolf CGS2-20/160L

    Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
  • Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene

    Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene: Muss nach jeder Änderung In der Fachmannebene das Gerät aus und wieder einschalten? FG Lupus
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung

      Wolf Regelung: Wolf Regelung Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage Meine Regelung hat folgenden Fehler: Wenn ich an einem der beiden Regelknöpfe drehe...
    • Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat

      Wolf Smartset MM2 MaxTh Maximalthermostat: Hallo, ich habe eine Wolf CHA im Einsatz und eine BM2 und MM2. Nun habe ich am MM2 das Sicherheitsthermostat angeschlossen. Leider bekomme ich...
    • Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe

      Wolf CGS2 korrekt einstellen. Gasverbrauch schnellt in die Höhe: Hallo zusammen, wie so viele, habe ich mich mit unserer Gasheizung auseinandergesetzt, um ggf. etwas einsparen zu können. Von der anfänglichen...
    • Wolf CGS2-20/160L

      Wolf CGS2-20/160L: Ich habe eine Frage zur o.g. Anlage. Wir haben die Anlage seit ca. 1,5 Jahren in Betrieb. Nun ist mir aufgefallen, dass der Warmwasserspeicher...
    • Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene

      Wolf CGS2-20/ 160 Änderung der Parameter in der Fachmannebene: Muss nach jeder Änderung In der Fachmannebene das Gerät aus und wieder einschalten? FG Lupus
    Oben