Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung

Diskutiere Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe aktuell eine Buderus GB122-19 Brennwerttherme, die ich altersbedingt und aufgrund häufiger auftretender Defekte austauschen...

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Hallo,

ich habe aktuell eine Buderus GB122-19 Brennwerttherme, die ich altersbedingt und aufgrund häufiger auftretender Defekte austauschen lassen möchte. Ich habe dazu bisher, trotz mehrerer Anfragen bei Betrieben und auch Besichtigungen durch die Betriebe, nur ein Angebot erhalten. Da ich keine Ahnung habe, ob das preislich und inhaltlich passt, würde ich gerne hier mal um Rat fragen, auch hinsichtlich des Preises. Ich bekomme ein Junkers BOPA GC-S715 Gasbrennwert-Paket angeboten. Es soll sich um ein Komplettpaket handeln aus dem ich mal die Komponenten aufführe, die ich für die relevanten halte. Wenn etwas fehlt, fragt gerne nach:
  • Bosch Condens CW7000iW 24 23/21
  • BO Regler CW400
  • BO MM-Mischermodul für EMS2
  • BO Standspeicher S150
  • Sinus-Hydrofixx 80/80, hydr. Weiche
  • Cosmo 2.0 Pumpengruppe gemischt
  • Cosmo 2.0 Pumpengruppe ungemischt
  • Diverses weiteres Zubehör
Alles wird inkl. Abgasanlage komplett montiert und angeschlossen, die alte Anlage ausgebaut und entsorgt. In Summe soll das 11.000 Euro brutto kosten. Hier würde mich besonders interessieren, ob ihr das für einen fairen Preis haltet. Außerdem habe ich mir folgende Fragen gestellt:
  1. Ich finde keine technischen Daten zum Paket. Zur Therme finde ich so etwas höchstens in der Bedienungsanleitung.
  2. Die Anlage hat keinen Schichtladespeicher, oder?
  3. Die Cosmo 2.0 haben Hocheffizienzpumpen, wenn ich das richtig recherchiert habe.
  4. Die Leistung der Therme ist nicht modulierend?
  5. Welchen Grund könnte es haben, dass das Angebot über eine 24kW-Therme ist, wenn ich bisher mit 19kW ausgekommen bin?
  6. Die Marke „BO“ für den Standspeicher kenne ich nicht. Oder steht das für Bosch?
  7. Hat das Paket eine Anbindung über App, Netzwerk oder ähnliches
  8. Ist das Gerät ein aktuelles Modell?
Ich werde die Fragen auch beim Anbieter stellen, würde mich aber freuen, wenn ihr mir hier eure Einschätzung sagen könntet.

Danke schonmal.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
a) viel zu großes Gerät! Passend ist hier das nächstkleinere 14kW - es sei denn Du hättest über 35 000kWh/a JahresGasverbrauch
b) leider KEIN Schicht-Lade-Speicher
also an sich BEIDES Ausschluß-Kriterien respektive: Angebots-Änderung!
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.365
BO steht für Bosch. Wenn das Haus nicht größer 160m² oder so ist, reichen da 14kw. Sonst taktet das Gerät ständig. Auch für die Speicherbeheizung reicht das aus. Manche Kollegen meinen es müssen für die Speicherbeheizung 24 kw sein. Völliger quatsch. Nicht überreden lassen!!! 11000€ sind in vielen Gebieten mittlerweile normal. Geht aber auch um einiges billiger ca 8000,-€. Aber der Markt fährt gerade solche Preise auf und auch noch viel mehr.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich werde mal sehen, was der Anbieter zu meinen Fragen sagt.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Wie meinst Du das @Dr Schorni? Ob ich 35.000kWh/a verbrauche? Nein, es sind ca. 16.000 +/-2.000.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Genau. Aus 18 000 kWh ergeben sich kaum 7-8 kW Heizlast. 👏 Entweder ist das Haus so GUT, oder sehr klein oder es wird sehr sehr sparsam geheizt oder es gibt anderweitige Zuheizer.:thumbup:
BJ, beheizbare m², freistehend/Reihenmittel-End-Haus, energetische Modernisierungen, Anzahl Personen?
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
Das Haus ist wohl schon recht gut gedämmt und laut Blower-Door-Test beim Bau 2003 vor allem wohl auch recht dicht.
Bj. 2003
150qm mit Heizungen in den Räumen und noch ein ausgebauter Spitzboden ohne Heizung
Freistehend
3 Personen

Vom Anbieter habe ich inzwischen, trotz Bitte um Antwort per Mail, einen ziemlich unverschämten Anruf erhalten. Ich müsse Vertrauen haben und wenn ich doch so kompetent wäre solche Fragen zu stellen, soll ich mir die doch selbst beantworten, eine Bedienungsanleitung würde er doch nicht im Vorfeld liefern (hatte ich auch nicht nach gefragt) und außerdem dürfe man doch gar keine Therme mehr ohne Schichtladespeicher einbauen, was ja dann wohl glatt gelogen war. Und als ich dann sagte, dass es wohl besser sei, dass wir das sein lassen, legt der gute Mann einfach auf.

Damit ihr seht, dass ich bei meiner Anfrage ganz höflich war, poste ich sie mal hier rein:
--------------------------
Hallo Herr ...,

vielen Dank für das Angebot. Ich habe nach einer ersten Durchsicht einige Fragen und würde mich freuen, wenn Sie mir diese kurz per Mail beantworten könnten:
  • Ich finde keine technischen Daten zum Paket. Zur Therme finde ich nur eine Bedienungsanleitung. Ist in der Bezeichnung vielleicht ein Zahlendreher und es handelt sich nicht um ein BOPA GC-S715, sondern um ein Paket GC-S751?
  • Die Anlage hat keinen Schichtladespeicher, oder?
  • Cosmo 2.0 sind Hocheffizienzpumpen?
  • Die Leistung der Therme ist nicht modulierend?
  • Warum bieten Sie eine 24kW-Therme ist, wenn ich bisher mit 19kW ausgekommen bin?
  • Die Marke „BO“ für den Standspeicher kenne ich nicht. Steht das für Bosch?
  • Hat das Paket eine Anbindung über App, Netzwerk oder ähnliches
  • Welches Modelljahr ist das Gerät?
Mit freundlichen Grüßen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.476
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
DAS ist für manche einfach zu viel. Ist aber von der Seite verständlich, dass die ja eh Aufträge ohne Ende haben, sich somit keine Mühe geben und schlichtweg keine ZEIT haben. Find ich auch nicht schön, ist aber halt so.
ICH würde KEINEN -und jetzt kommt gleich mein Lieblings-Wort, alle warten schon darauf: Gammelwasser-Speicher nehmen, sondern IMMER einen Schicht-Lade-Speicher kurz SLS genannt (ein bißchen vom Mercedes SL entlehnt)😉 weil der einfach alle Vorteile bzgl Effizienz, Effektivität, Schnelligkeit und HYGIENE erfüllt.
 

Zusan

Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2020
Beiträge
35
KEINEN ... Gammelwasser-Speicher
Nein, wollte ich auch definitiv nicht, deswegen hatte ich da ja auch extra nach gefragt. Aber das der mir dann echt ins Gesicht lügt und sagt, dass dürfe man ja gar nicht anders verbauen und der sei da drin, finde ich schon krass.
Zum Glück läuft meine Buderus GB122-19, auch dank eurer Hilfe hier, ja wieder und ich habe keine Eile. Wenn aber jemand eine empfehlenswerte Firma im Umkreis von Hennef (Sieg) kennt, denn gerne....
 
Thema:

Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung

Angebot Einbau Therme CW7000iW - Eure Einschätzung - Ähnliche Themen

  • Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?

    Kombithermen wechsel, wie hat ein Angebot auszusehen?: Bosch/Junker ausbauen Ariston Cares S24 einbauen, Kamin mit Edestahlrohr vorhanden.
  • Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher

    Angebot Hargassner Pelletanlage + Hygienespeicher: Hallo zusammen, nach langer Wartezeit, hin und her und Geduld kam nun gestern das Angebot des Heizungsbauers meiner Wahl zum Thema Pelletanlage...
  • Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?

    Neue Gastherme, viele Angebote - welche nehmen?: Guten Morgen hier im Heizungsforum, unsere alte Heizwertgastherme hat inzwischen über 20 Jahre auf dem Buckel und wir haben uns Angebote für eine...
  • Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein

    Angebot und Rechnung wie gross darf der Unterschied sein: Hi zusammen, ich habe mir ein Angebot über den Einbau einer Gastherme machen lassen, der Heizungsbauer war vor Ort und hat sich alles angesehen...
  • Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000

    Angebot FBH Einbau Magnetitfilter, Spühlung nach VDI 2035 fast €4000: Hallo zusammen, habe mich extra angemeldet da ich mit dem Zustand der FBH nich zufrieden bin und eine kurze Bewertung eines Angebots bräuchte...
  • Ähnliche Themen

    Oben