Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

Diskutiere Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ?? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Zusammen, Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler. habt Ihr ein paar Tips gegen welche...
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Moin Zusammen,
Ich habe eine Junkers ZSR 18-5 AE 21 und die macht immerwieder neue Probleme bzw Fehler.
habt Ihr ein paar Tips gegen welche Nachfolgemodelle ich diese Therme einfach austauschen könnte ohne viel Umbau am Zubehör wie Speicher etc?

Danke und LG Chris
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Abgasführung geht wo hin?
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
AE steht für Raumluftunabhängig
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ist es ein Einzelgerät an einem Kaminzug ? Dann geht nur noch Gasbrennwert. Waagerechte Abgasführung durch die Außenwand ? Wird der zuständige Bezirksbevollmächtigte nicht mehr genehmigen. Vor allem Aktionismus den schwarzen Mann unbedingt fragen.
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Es ist ein Einzelgerät (siehe Bild unten) an der Wand hängend mit direktem Schornstein hoch durch das Schrägdach. Unten ist noch ein Wasserspeicher der durch die Therme beheizt wird.
 

Anhänge

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Die Antwort würde mich auch interessieren. Gibt es zur ZWR18-3 AE ein aktuelles Gerät, auf das zumindest die Gas- und Wasseranschlüsse ohne Umbau passen?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Ja die GC5/7xxx Wandgeräte passen. Das Abgas muß aber komplett neu und eine Kondensatableitung hin.
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Also könnte ich meine alte problemlos gegen die GC7000iW 14-1 tauschen. Den Umbau könnte ich sogar selbst machen. Abgenommen werden muss sie ja dann nur noch vom Schornsteinfeger. Oder ist das falsch?
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Den Umbau könnte ich sogar selbst machen.
An die Gasleitung darfst du nicht ran. Außerdem muss ein konzessionierter Fachbetrieb einen Gasantrag beim Versorger und Schornsteinfeger stellen. Denkbar ist natürlich, dass du in Absprache mit einem Fachbetrieb bestimmte Eigenleistungen erbringst.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Vielleicht wäre es eine Idee, die alte Therme zu behalten und die Heizungsanlage mit einer kleinen, günstigen Wärmepumpe (z.B. Panasonic) für die Raumheizung zu ergänzen? Die Junkers Therme könnte dann weiterhin Warmwaser bereiten. Das wäre kompatibel mit dem neuen Heizungsgesetz und vermutlich sogar förderfähig. :)

Was hat deine Junkers Therme denn für Probleme?
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
@tricotrac
Ja das war doch die Frage. Wenn es nicht erlaubt ist dann zeig mal wo es steht? Ich habe extra nachgelesen und gefragt und überall steht dass die Endabnahme und Inbetriebnahme nur nach Prüfung des Schornsteinfegers erlaubt ist. Wer den Einbau durchführt ist eigentlich egal. Klar wird davon abgeraten. Aber das war nicht meine Frage.
Also. Leben und leben lassen 😉
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
@Grauguss
Welche Wärmepumpe meinst Du?
die Junkers ist von 1999 und macht jedes Jahr Probleme, es wurde bereits viel Geld in Reparaturen gesteckt. Es nervt einfach. Zudem will ich was neues aber auch bezahlbares.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Ich habe ein Reihenhaus Bj. 94 mit einer genauso alten Junkers-Theme (ZWR 18-3 AE) im Spitzboden. Hatte mit dem Gerät auch mehrmals Probleme, allerdings lag das weniger am Gerät, als an den Handwerkern, die für viel Geld Teile getauscht haben, ohne den Fehler zu finden. Ursache war der Wasserschalter, der sporadisch nicht schaltete - keine große Ursache, aber mit unangenehmen Folgen.

Ich hatte schon überlegt, die alte Junkers gegen eine neue Gastherme auszutauschen, finde es aber nicht so zukunftsfähig noch mal viel Geld in eine neue Gasheizung zu stecken. Deshalb bleibt die alte Junkers Therme drin und irgendwann in den nächsten 2 Jahren bekommt das Reihenhaus (unter 100 qm Wohnfläche) eine kleine Monoblock-Wärmepumpe für die Raumheizung verpasst (z.B. Panasonic Wärmepumpe WH-MDC07J3E5 Kompakt 7 kW Gen. J). Die Wärmepumpe kostet ca. 4.000 Euro und für weitere 2.000 Euro sollte man die auch montiert bekommen. Eventuell gibt es dafür noch eine Förderung, dann wird es noch günstiger. Die alte Junkers Therme darf dann noch weiterhin Warmwasser bereiten. Ich habe ein baugleiches Junkers-Gerät als Ersatzteilspender liegen. Bis jetzt gab es aber noch alle Ersatzteile neu zu kaufen, die nötig waren.

Das ist mein Plan, der passt sicher nicht für jeden oder jedes Haus. Ich wohne dort nicht selbst, mein Haus ist günstig vermietet und die Miete lässt sich dort auch nicht unendlich steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ja das war doch die Frage. Wenn es nicht erlaubt ist dann zeig mal wo es steht?
Grundlage ist der Paragraph 49 Absatz 2 Nr.2 des Energiewirtschaftsgesetz (EnWG). Daraus leitet sich die Niederdruckanschlussverordnung (NDAV) mit dem Paragraphen 13 Absatz 2 ab. Dieser ist Basis deines Gasliefervertrags mit dem örtlichen Gasgrundversorger (Netzbetreiber). Mit deiner Unterschrift akzeptierst du die Fachbetriebspflicht für Gasleitungen und Gasgeräte. Alle SHK Fachbetriebe (Vertragsinstallationsunternehmen) müssen in einem Installateurverzeichnis beim Versorger gelistet sein, wenn diese an Gasgeräten oder Gasinstallationen arbeiten wollen. Des weiteren gibt es noch die Technischen-Regeln-Gas-Installation. Dort im Anhang des Arbeitsblatt G 600 Kapitel 5 "Betrieb und Instandhaltung" ist auch klar und deutlich definiert wer was darf.

Sichtkontrollen dürfen vom Betreiber der Gasinstallation vorgenommen werden.
Inspektionen sind vom Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) durchzuführen.
Wartung und Instandsetzungen sind von einem Vertragsinstallationsunternehmen (VIU) durchzuführen.

MERKE : Die Fachbetriebspflicht beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit der Abgasmündung außerhalb. A L L E S dazwischen unterliegt der Fachbetriebspflicht.

Wer den Einbau durchführt ist eigentlich egal
NEIN ! Ich habe es dir hier offen gelegt. Finger weg von der Gasinstallationsanlage ‼

Also. Leben und leben lassen
Haben schon viele andere auch gesagt. Das war das Ergebnis davon :
 

Anhänge

chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
@tricotrac
Danke für deine sehr ausführliche Sichtweise und das nette Bildchen (welches du immer wieder mal seit 2018 hier postest) was alle abschrecken soll. Ich sehe es etwas anders.
So und nun lasst uns bei der eigentlichen und technischen Frage bleiben welche Möglichkeiten sich noch anbieten zum tausch der o.g. Junkers Anlage..
 
Zuletzt bearbeitet:

SebWeb

Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
6
Hallo, auf Empfehlung hier gelandet,

schließe mich an, habe exakt das gleich Problem mit einer fast gleichaltrigen Bosch Junkers Kombitherme,: ZWR 24-3AE 23. Die ist einfach hinüber, Ich bin aber gerade erst mit der ersten Phase der Sanierung fertig und jetzt ist die Therme auf einmal hinüber und kein Geld mehr da. Geplant war eine total Umrüstung der Heizung erst in 5 Jahren (dann gibts Fernwärme)

will ungern nur als Zwischenlösung jetzt viel Geld investieren (welches auch einfach nicht mehr da ist) , wenn dann möglich günstig für ein paar Jahre. Sonst würde sich die weitere Sanierung und damit efiziente Dämmung massiv verzögern

Gedanke plakativ: Alten Kasten ab und neuen Kasten ran. Das kann einfach keine 7.000 Euro kosten wie die Kostenvoraschläge alle sagen, wenn es Kombithermen mit Regelung und Montageset etc. ab 3.000 € gibt von Wolf oder Vailant- wie gesagt als Zwischenlösung.

Ich hätte nur gerne eine Fachexpertise welche Therme ihr empfehlen würdet, damit man sich orientieren kann am Aufwand um die größtenteils absurd klingenden Angebote einschätzen zu können und um mit den Fachbetrieben reden zu können.

Und ich denke genau danach hat der Threadersteller auch gefragt,
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Ich sehe es etwas anders.
Das kannst du auch. Ich habe dir mit meinem Beitrag # 17 die rechtlichen Grundlagen unseres Berufs im Gas- und Wasserfach dargelegt.

So und nun lasst uns bei der eigentlichen und technischen Frage bleiben welche Möglichkeiten sich noch anbieten zum tausch der o.g. Junkers Anlage..
Bei soviel Arroganz und Selbstüberschätzung bin ich ab hier raus.
 
Thema:

Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ?? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?

    Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?: Hallo liebe Viessmann-Experten, seit Mitte Sommer funktioniert meine Ölheizung nicht mehr. Diese war den halben Sommer aus und nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben