Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

Diskutiere Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ?? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Dem Schwatten vielleicht, aber mit Sicherheit interessiert es den Gasgrundversorger (Netzbetreiber). Und dem hast du mit deiner Unterschrift unter...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.552
Wer den Umbau durchführt ist ihm egal.
Dem Schwatten vielleicht, aber mit Sicherheit interessiert es den Gasgrundversorger (Netzbetreiber). Und dem hast du mit deiner Unterschrift unter deinem Gasliefervertrag dein Einverständnis erklärt zur Fachbetriebspflicht erklärt.
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
An die Gasleitung darfst du nicht ran, das sollte klar sein. Möglicherweise muss auch ein (anderer) Gasströmungswächter eingebaut werden. Dem Gasnetzbetreiber wird es nicht egal sein, wer den Gasantrag für das neue Gerät stellt.
Wie gesagt es ist mit dem Schornsteinfeger geklärt und jemanden der den Umbau macht hab ich auch schon. Somit ist das Thema erledigt. Wäre jetzt nur noch über Tips zu den genannten Thermen dankbar.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Und unbedingt auch an den Magnetitabscheider im Rücklauf vor dem neuen Heizgerät denken (z.B. Spirotrap MB3), damit sich das schöne neue Heizgerät nicht gleich mit dem Schlamm aus der alten Heizungsanlage zusetzt!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Der Schorni braucht auch eine Fachunternehmerbescheinigung.....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.246
Bekommt man da auch ein Wlan Modul dran dass ich von überall drauf zugreifen kann?
Warum willst du das tun?
Ich bin selber ein Spielkind und habe mein Haus ziemlich automatisiert aber bei der Heizung halte ich eine Fernbedienung von den Malediven für entbehrlich.

Die Temperaturen der Heizung sowie den Gaszähler erfasse ich im ioBroker mit extra Sensoren.
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Warum willst du das tun?
Ich bin selber ein Spielkind und habe mein Haus ziemlich automatisiert aber bei der Heizung halte ich eine Fernbedienung von den Malediven für entbehrlich.

Die Temperaturen der Heizung sowie den Gaszähler erfasse ich im ioBroker mit extra Sensoren.
Wenn es möglich ist wie bei den anderen 7000er Modellen über ein vom Hersteller angebotenes Modul dann will ich es auch haben. Deswegen die Frage.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ?? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?

    Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?: Hallo liebe Viessmann-Experten, seit Mitte Sommer funktioniert meine Ölheizung nicht mehr. Diese war den halben Sommer aus und nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben