Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

Diskutiere Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ?? im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Änderung der Gasleitung, weil sich da technische Regeln geändert haben. Abgasleitung neu installieren, diese muss zertifiziert sein zum neuen...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.545
Gedanke plakativ: Alten Kasten ab und neuen Kasten ran. Das kann einfach keine 7.000 Euro kosten wie die Kostenvoraschläge alle sagen, wenn es Kombithermen mit Regelung und Montageset etc. ab 3.000 € gibt von Wolf oder Vailant- wie gesagt als Zwischenlösung.
Änderung der Gasleitung, weil sich da technische Regeln geändert haben. Abgasleitung neu installieren, diese muss zertifiziert sein zum neuen Wärmeerzeuger. Bastelt mal ruhig rum, ihr handelt euch nur eine Menge unnötigen Ärger ein. Keine Abnahme durch den zuständigen Schornsteinfeger.
Meldung beim Bauordnungsamt. Sofortige Stilllegung der Gasversorgung durch den Netzbetreiber ( wenn es sein muss auch unter polizeilicher Hilfe)
Strafrechtliche Verfolgung bei öffentlichem Interesse.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Gerät mit Montageset ist ja nicht alles, da kommen einige Kartons zusammen und auch noch Teile, die der Gerätehersteller eben nicht liefert. Und wenn man nur dem Preis vergleicht, dann auch nur die gleichen Geräte. Keiner vergleicht nur den Preis von einem Opel Corsa und einem Ford Fiesta....
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
@G1967
Ja das stimmt. Aber beim heizungsdiscount.. bekomme ich eine neue junkers Bosch therme für knapp über 3000 € mit Wandhalterung und schornstein. Dazu rechne ich mir nochmal n paar Hunderter für Zubehör.. bin dann aber immer noch bei mehr als Hälfte günstiger als bei den Heizungsbauern hier vor Ort. Auch bei den kommt die Montage noch drauf.. da gibts nix zu überlegen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Aber beim heizungsdiscount.. bekomme ich eine neue junkers Bosch therme für knapp über 3000 € mit Wandhalterung und schornstein. Dazu rechne ich mir nochmal n paar Hunderter für Zubehör.. bin dann aber immer noch bei mehr als Hälfte günstiger als bei den Heizungsbauern hier vor Ort.
Über manche Gedankengänge kann man nur den Kopf schütteln.

Ein Heizungsfachmann muss (!!!!) mit vom Materialsverkauf leben. Andernfalls müsste er aktuell 150 - 200€ / Arbeitsstunde abrechnen. Also die Summe die z.b. KFZ Lackierer verlangen ( weil es ja da keinen Materialverkauf gibt).

Wenn du online irgendwo ein Gerät kaufst wirst du keine Firma finden die dieses Gerät installiert.

Daß du beim Gerätetausch eine Fachfirma brauchst, steht außer Frage. Nur als eingetragenes Installationsunternehmen beim Gasversorger kannst du den zwingend notwendigen Gasantrag stellen.

Demnach ist beim Heizungsfachmann die Ware selbstverständlich etwas teurer.

Übrigens kleine Info Nebenbei. Bei Kauf über die bekannten Internethändler gibts seitens Hersteller keinerlei Unterstützung . Eine 5 Jahres Systemgarantie ist prinzipbedingt ausgeschlossen.. Beispiel im Bekanntenkreis: Buderus GB 125 über Internethändler erworben. Regelgerät defekt. Internethändler verweist auf Hersteller. Hersteller sagt: Kein Vertragsverhältnis. Seit über 8 Wochen nun schon kalte Bude weil der Händler diesen Gewährleistungsfall nicht gebacken bekommt. Letzte Aussage war: Die gesamte lieferung muss originalverpackt zurückgesendet werden. -> also Anlage wieder ausbauen???

Noch eine leine Info.

Ein Audi A4 kostet den Hersteller in der Produktion ( Material + Löhne ) etwas über 10000€. Es ist nach deinem Gedankengang schon eine Frechheit des Händlers für so ein Auto 35000€ zu verlangen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.545
Über manche Gedankengänge kann man nur den Kopf schütteln.
Stimmt. Geiz ist eben immer noch geil.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Stimmt. Geiz ist eben immer noch geil.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
dachte du wolltest dich gestern schon abschalten aus dieser Diskussion. Dann steh zu deinem Wort. Danke
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Über manche Gedankengänge kann man nur den Kopf schütteln.

Ein Heizungsfachmann muss (!!!!) mit vom Materialsverkauf leben. Andernfalls müsste er aktuell 150 - 200€ / Arbeitsstunde abrechnen. Also die Summe die z.b. KFZ Lackierer verlangen ( weil es ja da keinen Materialverkauf gibt).

Wenn du online irgendwo ein Gerät kaufst wirst du keine Firma finden die dieses Gerät installiert.

Daß du beim Gerätetausch eine Fachfirma brauchst, steht außer Frage. Nur als eingetragenes Installationsunternehmen beim Gasversorger kannst du den zwingend notwendigen Gasantrag stellen.

Demnach ist beim Heizungsfachmann die Ware selbstverständlich etwas teurer.

Übrigens kleine Info Nebenbei. Bei Kauf über die bekannten Internethändler gibts seitens Hersteller keinerlei Unterstützung . Eine 5 Jahres Systemgarantie ist prinzipbedingt ausgeschlossen.. Beispiel im Bekanntenkreis: Buderus GB 125 über Internethändler erworben. Regelgerät defekt. Internethändler verweist auf Hersteller. Hersteller sagt: Kein Vertragsverhältnis. Seit über 8 Wochen nun schon kalte Bude weil der Händler diesen Gewährleistungsfall nicht gebacken bekommt. Letzte Aussage war: Die gesamte lieferung muss originalverpackt zurückgesendet werden. -> also Anlage wieder ausbauen???

Noch eine leine Info.

Ein Audi A4 kostet den Hersteller in der Produktion ( Material + Löhne ) etwas über 10000€. Es ist nach deinem Gedankengang schon eine Frechheit des Händlers für so ein Auto 35000€ zu verlangen?
denke was du willst aber ich werde definitiv nicht das doppelte zahlen nur weil einer an mir verdienen will. Und ja der genannte Internethändler vermittelt auch in meinem Wohngebiet Handwerker die den Einbau abwickeln inkl. Zulassung. Ihr könnt alles schlecht reden was euch nicht passt. Auch beim Autohaus gibt es Händler die Wucherpreise verlangen. Und ich muss diese nicht unterstützen.
So Thema ob günstiger Kauf online oder beim lokalen Händler zum Wucherpreis ist beendet.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
532
Mach was du willst - Aber fall dann keinen Fachbetrieb wegen Wartung oder Ausfall auf den Geist. So Leute die alles für billig suchen braucht von denen keiner. Versuch den Netzhändler oder den Einbauer mal am Samstag abend zu erreichen. Service kannst du da nicht erwarten.
7000,- € komplett ist kein Wucher, das ist ein durchschnittlicher Preis.
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Mach was du willst - Aber fall dann keinen Fachbetrieb wegen Wartung oder Ausfall auf den Geist. So Leute die alles für billig suchen braucht von denen keiner. Versuch den Netzhändler oder den Einbauer mal am Samstag abend zu erreichen. Service kannst du da nicht erwarten.
7000,- € komplett ist kein Wucher, das ist ein durchschnittlicher Preis.
7K für alles wäre echt noch ok. Aber die Angebote in meinem Umkreis die ich bekommen habe fangen ab 11k an nur für die Therme und Teile plus Arbeit dazu. Deswegen bin uch damit nicht einverstanden. Es geht mir nicht um billig, sondern um angemessen. Und die angebotene Therme bekomme ich beim Internethändler halt für weniger als die Hälfte. 🤷🏼‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.545
Und die angebotene Therme bekomme ich beim Internethändler halt für weniger als die Hälfte. 🤷🏼‍♂️
Dann bestelle doch bei dem und lasse dir die Kiste von dem auch installieren. Mache deine Erfahrungen. Wird dich nur viel mehr Geld kosten wie der billige Einkauf.
Egal was hier geschrieben wird, dir ist durch Text und Wort nicht zu helfen !
 
Zuletzt bearbeitet:

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Ganz ehrlich: 11.000 Euro für den Austausch einer einfachen Gastherme im Spitzboden (ohne Warmwasserspeicher) würde ich nicht bezahlen. Das ist einfach übertrieben und vermutlich der allgemeinen Heizungspanik geschuldet.

Ein sehr günstiges und auch leicht zu montierendes Gerät ist z.B. Daikin D2CND 24 kW. Kostet ab ca. EUR 1.300 inkl. witterungsgeführter Regelung und ist meines Erachtens nicht schlechter als viele teurere Geräte. In Deutschland wird es vom Hersteller nicht mehr angeboten, aber weiterhin unterstützt. Insofern muss man bei einem evtl. Kauf im Ausland aufpassen, dass es die richtige Version ist. Wie hier schon gesagt wurde, kommen natürlich noch weitere Materialkosten dazu (Anschlusset, Abgassystem, Gasströmungswächter, evtl. Raumregler). Ob es für ein solches Gerät in 10 Jahren noch Ersatzteile und Herstellerunterstützung gibt, kann heute niemand sagen. Beispielsweise bieten Gasthermen von WOLF auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und da hat man vermutlich eine sehr viel bessere Verfügbarkeit an Handwerkern, die sich damit auskennen.

Man kann durchaus mal beim Fachbetrieb anfragen, ob auch ein ein vorhandenes Heizgerät installiert werden würde. Die Chancen steigen, wenn man einen entsprechenden Betriebsinhaber persönlich kennt und bereit ist, die Arbeit (2 Leute für einen halben bis ganzen Tag) gut zu bezahlen. Generell ist das bei der heutigen Auftragslage der Betriebe aber vermutlich nicht einfach.

Achja: Der vorgeschriebene hydraulische Abgleich wurde in Altanlagen häufig auch noch nicht durchgeführt. Wenn dafür im ganzen Haus noch die Thermostatventile getauscht werden müssen, kommen gern noch mal ca. EUR 100 je Heizkörper dazu. Wobei das etwas ist, was man - am besten in Absprache mit dem Fachhandwerker - durchaus legal selbst machen könnte. Dann wird's günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.431
Ganz ehrlich: 11.000 Euro für den Austausch einer einfachen Gastherme im Spitzboden (ohne Warmwasserspeicher) würde ich nicht bezahlen. Das ist einfach übertrieben und vermutlich der allgemeinen Heizungspanik geschuldet.
Das ist ein ganz normaler Preis.
Und ganz ehrlich. Bereits vor 5 Jahren hat das bei uns mehr gekostet

Insofern muss man bei einem evtl. Kauf im Ausland aufpassen,
Ein derartiges Gerät wird der Kaminkehrer nicht abnehmen ;)
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Das ist ein ganz normaler Preis.
Und ganz ehrlich. Bereits vor 5 Jahren hat das bei uns mehr gekostet
Wahnsinn. Vielleicht muss ich doch noch mal eine Heizungsfirma aufmachen. :)

Ein derartiges Gerät wird der Kaminkehrer nicht abnehmen ;)
Da sind meine Erfahrungen andere. Wenn das Gerät für Deutschland zugelassen ist und durch einen Fachbetrieb korrekt installiert wurde, muss der Schornsteinfeger es auch abnehmen. Bis zum Jahresende wird die Zeit allerdings knapp, ab 01.01.2024 gilt das neue GEG und dann ist es mit meinem einfachen Austausch der Gastherme ja nicht mehr getan.

Bei einem Neupreis von 11.000 Euro (oder gar noch mehr) wird ja fast jede Reparatur der alten Junkers-Therme wieder wirtschaftlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.545
Da sind meine Erfahrungen andere. Wenn das Gerät für Deutschland zugelassen und korrekt installiert ist, muss der Schornsteinfeger es auch abnehmen.
Wenn ? Ist aber leider nicht die Regel. Auch ein europäischen CE-Zeichen schützt nicht vor einem Fehlkauf.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Wenn ? Ist aber leider nicht die Regel. Auch ein europäischen CE-Zeichen schützt nicht vor einem Fehlkauf.
Das mag stimmen. Deshalb auch mein Hinweis.

Bei meiner Daikin D2CND024 war kein "DE" auf dem Typenschild, obwohl ich sie damals noch ganz regulär in Deutschland gekauft hatte. Im CE-Zertifkat stand dann aber (auch) "Germany", damit war die Sache geklärt. Es gibt aber wohl auch geringfügig andere Versionen für andere Länder (mit Nachfülleinrichtung und evtl. für einen anderen Gasdruck), da muss man genau prüfen, ob die wirklich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.545
damit war die Sache geklärt.
Nicht ganz. Die Zulassungsbehörde in diesem EU-Land muss sich nach den Zulassungsrichtlinien für den deutschen Markt richten. Es kann nicht angehen, das irgendein EU-Land die deutschen Gesetze ; Verordnungen und technischen Regeln unterlaufen.
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
Doch, damit war die Sache geklärt und das Gerät läuft seit Jahren ohne Probleme. Im Übrigen erfolgt die Bescheinigung der Konformität durch den Hersteller selbst oder eine dafür anerkannte Organisation. :)
 
chris_pl

chris_pl

Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2020
Beiträge
30
Hab jetzt mit meinem Schornsteinfeger gesprochen. Wer den Umbau durchführt ist ihm egal. Er braucht nur die Fertigmeldung von mir. Dann kommt er zur Abnahme.

Hab mir schon folgende Geräte in die engere Auswahl genommen. Was würdet ihr nehmen?

1. Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme Condens GC7000iW 14-1 23, 14 kW, Erdgas E/H

2. Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme GC5800iW 14 P 23, GC58-007

3. Junkers Bosch Gas-Brennwerttherme ZSB 14-5.2 C, ZSB522 mit Abgas Dach schw. E/H

14KW sollten bei uns normalerweise reichen mit knapp 104m2 Wohnfläche (Baujahr 1999) oder meint ihr besser 24KW? Ich persönlich find die 24 zu viel. Die alte Therme hat 18KW.

Danke und Gruß Chris
 

Grauguss

Mitglied seit
28.11.2022
Beiträge
141
An die Gasleitung darfst du nicht ran, das sollte klar sein. Möglicherweise muss auch ein (anderer) Gasströmungswächter eingebaut werden. Dem Gasnetzbetreiber wird es nicht egal sein, wer den Gasantrag für das neue Gerät stellt.
 
Thema:

Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ??

Einfacher Tausch Junkers ZSR 18-5 AE 21 ?? - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?

    Wolf B12 Steuerung an NB 20/155 mit Oertli EES 150/151 LEV Brenner durch moderne Steuerung zB. Ceta 104 einfach austauschbar?: Hallo zusammen, bin gerade über dieses geniale Forum gestolpert und hätte prompt eine Frage. Vorweg, ich bin kein Heizungsfachmann. Meine...
  • Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?

    Steckerkonsole und Feuerungsautomat einfach tauschen?: Hallo liebe Viessmann-Experten, seit Mitte Sommer funktioniert meine Ölheizung nicht mehr. Diese war den halben Sommer aus und nach dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben