Ecotherm Kompakt WKC

Diskutiere Ecotherm Kompakt WKC im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung +...

MAD999

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung + Heizkörper in einigen Räumen wie Dachboden und Werkstatt, Außentemperaturfühler). Wir haben schon einige Reparaturen und Erfahrungen hinter uns (Steuergerät defekt, bei Wartung Kondensat"krümel" nicht entfernt, dadurch Fehlfunktion), darum geht es mir aktuell aber nicht, da derzeit mal wieder alles läuft. Was ich nie verstanden habe und mir vielleicht hier jemand erläutern kann ist der Parameter "Maximale Vorauftemperatur". Diesen gibt es auf der Benutzerebene aber auch als Parameter im Anlagenmenü (Parameter d), was ist der Unterschied zwischen den beiden? Und warum steht in der Anleitung für das Anlagenmenü "75-90°C" wenn man den Wert beliebig einstellen kann? Ich habe beide Werte (Benutzerebene und Anlagenmenü) auf 40°C gestellt (da Fußbodenheizung) ist die Größenordnung so richtig? Mit ist schon klar, dass das ein Parameter der Heizkurve ist und entsprechend eingestellt werden muss aber warum ist dieser zweimal (anscheinend unabhängig voneinander) einzustellen und warum der Wertebereich im Anlagenmenü, wenn man ja irgendeinen Wert einstellen kann?

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich WKC geschrieben habe, wir haben natürlich eine WKS (da getrennter Warmwasserspeicher im Keller) :)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.454
Die maximale Vorlauftemperatur heißt nichts anderes als das das Gerät maximal bis zu der eingestellten Temperatur heizt, egal wie kalt es wird. Das einzustellen macht auch nur bei der Fussbodenheizung Sinn da die Bodenbeläge nicht so viel Temperatur vertragen. Somit hast du das schon richtig gemacht.
Dann gibt es noch eine sogenannte Auslegungstemperatur die besagt das bei z.B. -10°C eine Vorlauftemperatur von z.B. 35°C geheizt wird.
 

MAD999

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
2
OK, dann ist die Einstellung im Anlagenmenü die absolute max Vorlauftemperatur und der Wert im Benutzermenü der vierte Parameter für die Heizkennlinie (min/max Aussentemperatur und min Vorlauftemperatur wird auch im Anlagenmenü eingestellt) oder?
 
Thema:

Ecotherm Kompakt WKC

Ecotherm Kompakt WKC - Ähnliche Themen

  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

    Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
  • Brötje Ecotherm kompakt Problem

    Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
  • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

    Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...
  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F - Heizung heizt nicht immer ?!

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F - Heizung heizt nicht immer ?!: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert da ich mal eine Frage zu meiner Gastherme (EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F) habe und...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

      Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
    • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

      Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
    • Brötje Ecotherm kompakt Problem

      Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
    • Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5

      Brötje Ecotherm kompakt wks Fehlercode 5: Hallo zusammen, unsere o.g. Heizung geht auf Störungscode 5. Nach dem Quittieren läuft sie kurz, blubbert wie ein heißer Topf kochendes Wasser ...
    • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F - Heizung heizt nicht immer ?!

      EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F - Heizung heizt nicht immer ?!: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe mich registriert da ich mal eine Frage zu meiner Gastherme (EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F) habe und...

    Werbepartner

    Oben