Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

Diskutiere Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Hallo,

seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS.

Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler gegen einen programmierbaren mit 230V Anschluss austauschen.

Meine Wahl fiel dabei auf einen Eberle INSTAT +3R.

Ich weiß nicht, ob der Regler kompatibel ist für die Heizung.
Die 230V Strom Versorgung für den Raumtemperaturregler zu legen ist nicht das Problem.

Es gibt den Regler auch als Batterievariante INSTAT +2R, ist es besser wenn ich den nehme.
(Ich möchte keine Batterien mehr tauschen müssen)

Was muss ich beachten, wie schließe ich den Regler an?

Infos und Beschreibungen in der Anlage.



Gruß an alle Experten
 

Anhänge

RobertSc

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
9
Schau mal in die BA deiner Heizung. Dass die Heizung heizt müssen nur die Kontakte (weiß ich jetzt nicht genau welche, da ich nicht weiß wie alt die Ecotherm ist) geschlossen sein.
Wenn die Eberle Schaltuhr einen potentialfreien Schaltkontakt hat, sollte der Anschluß kein Problem sein.
 

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Hallo,

vielen dank für Deine Rückmeldung, leider hilft mr das so nicht weiter.
Die Unterlagen und Schaltpläne habe ich schon alle gesichtet und das wesentliche an meine o. a. Nachricht angehängt.
Leider fehlt mir das Fachwissen, um das zu bewerten.
Die Heizzung wurde 2001 eingebaut.
Der Ausgang ist potenialfrei.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
Der Raumregler öffnet oder schließt doch einfach nur einen Kontakt auf Klemme 5/6! Alternativ kann auch 3/4 genommen werden! Die Brücke ist demnach zu entfernen!
WER diesen Kontakt schaltet, ist doch egal! Ob du einen Lichtschalter nimmst oder ein Thermostat zum schalten des Kontaktes!
Ich verstehe die Frage nicht!
 

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Die Heizung ist zurzeit mit einem roten und schwarzen Kabel verbunden, siehe Bild, wo schließe ich diese Kabel bei dem Eberle Thermostat an.
Der Thermostat (RAV11) hat eine Batterie-Stromversorgung.

Dann braucht der Eberle Themostat noch eine Stromversorgung (230V) wo schließe ich diese an.

Die Bezeichnung Klemme 3/4 oder 5/6 kann ich in den Beschreibungen nicht finden.
 

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Ich habe die Schaltpläne mit einem Elektriker besprochen.

Der Schaltplan von Eberle ist nur dann gültig, wenn die Heizung vom Thermostat mit 230V angesprochen wird.
Ich habe von und zur Heizung eine 24V Steuerleitung, der vorhandene Thermostat RAV11 schaltet dieses Signal.
Daher meine Verwirrung.

Wir sind zu folgender Lösung gekommen.
In einer alten Produktbeschreibung von Eberle habe ich das beigefügte Schaltbild gefunden, hier sind die Anschlüsse getrennt beschrieben und dann wird es klarer.
Ich habe den Schaltplan mit unserer Lösung ergänzt.

L wird zu C
L1 wird zu H
(K bleibt frei)

L+N neuer 230V Anschluss (blaue Anschlussklemmen), da vorher Batteriebetrieb.

Hat jemand eine Meinung dazu?
 

Anhänge

RobertSc

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
9
Hallo Nierhost,
schau Dir mal den Schaltplan an. Die Klemmleiste findest Du an der Unterseite der Therme. Zuerst am besten den Netzstecker ziehen, dann mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die kleine Schraube auf der Unterseite der Therme entfernen und das Blech mit der Klemmleiste nach unten ziehen.
Wenn noch alles im Originalzustand ist, sind zw. 3 und 4 sowie 5 und 6 kleine Kabelbrücken. Um die Heizung von "standby" in den Heizbetrieb zu schalten, entferne die Kabelbrücke zw. 3 und 4. Dann schliese an Klemme 3 und 4 jeweils ein Kabel an.
Wenn diese durch z.B. das Relais von der Eberle-Schaltuhr verbunden werden. geht die Therme in Heizbetrieb.
Wenn Du schon z.B. ein Raumthermostat an den Klemmen 5 und 6 angeschlossen hattest und diesen zurückbaust, dann muss wieder eine Kabelbrücke zw. 5 und 6 montiert werden.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich.
Grüße
Robert
 

Anhänge

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Hallo,

ich möchte nichts an der Therme anschließen.
Ich möchte den Raumtemperaturregler auswechseln.

Die Therme hängt im OG an der Wand, von da geht ein Kabel mit 2 Adern (rot und schwarz, siehe Bild oben) ins Wohnzimmer zum Raumtemperaturregler.
Steuerspannung 24V.

Die ursprüngliche Frage war, wie schließe ich das an den Instat +3R an.
In Verbindung mit einer 230V Stromversorgung.

Ich habe heute bei Eberle angerufen und nachgefragt.
Der Instat +3R ist für eine Steuerspannung von 230V ausgelegt, so steht‘s in der Bedienungsanleitung, ein bisschen versteckt hinter dem Steuerstrom.
24V kann funktionieren, muss aber nicht, man hat mir abgeraten.
Somit hat sich für mich auch der Schaltplan erklärt.
Digitale 24V Raumtemperaturregler hat Eberele nicht, also suche ich etwas anderes.

Aktuell bin ich bei Siemens RDE100. Das Schaltbild von dem Gerät ist für mich selbsterklärend, der kann aber auch 24 ... 230V schalten.

Gruß
 

RobertSc

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
9
Hallo Niehorst,
was für ein Raumregelgerät hattest Du im Originalzustand angeschlossen? Wenn es ein REV 22B war, dann war es - lt. Schaltbild - an den Klemmen 5 und 6 angeschlossen.
Wenn Du jetzt die Eberle-Schaltuhr anschliesen willst, musst Du an der Therme die Klemmen 5 und 6 mit einer Kabelbrücke verbinden und die Eberle-Schaltuhr - das Relais - über die Klemmen 3 und 4 anschliesen.
So eine Schaltuhr ist günstiger als ein REV 22.
Ob Du etwas anderes als die REV 22 an die Klemmen 5 und 6 anschliesen kannst, das weiß ich nicht! Da würde ich die Finger davon lassen!
Das Regeln mit einem Raumtemperaturregler halte ich für veraltet, denn heute haben üblicherweise alle Heizkörper Thermostatventile, die die Temperatur im Raum regeln. Schau doch mal in die Anleitung der RAV, die bei Dir angeschlossen war; dort steht unter Pkt 9: Im Referenzraum müssen alle Thermostatventile voll geöffnet sein.
Wenn Du nicht die Verkablung an der Therme anschauen willst, frag mal in Deinem Bekanntenkreis - Repaircafe - oder bei Deinem Heizungsbauer, ob er das für Dich macht. Ob das RAV an die gleichen Klemmen angeschlossen wurde wie die REV, das kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du vor der Therme stehst, dauert das gerade mal eine Minute um es festzustellen!
Mit der WKS hast Du eine TOP-Heizung! Sehr langlebig und wenn es mal zu einer Störung kommt, sehr reparaturfreundlich.
Ich habe eine ähnliche Heizung auf dem Speicher, das Raumregelgerät in der Küche, das "Raumregelgerät" so eingestellt, dass die max. und min. Temperaturen nicht erreicht werden können. Wenn ich ich außer Haus bin, regelt die Zeitschaltuhr die Heizung über "ein" / "aus", bin ich zuhause kann ich das selbst machen, wenn es mir zu kalt oder zu warm wird.
Grüße
Robert
 

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Hallo Robert,
danke dass Du mir helfen willst.
Bitte schau Dir nochmal meine Eingangsbeschreibung mit dne anghängten Dateien an.

Seit dem Neubau 2001 regelt die Raumtemperatur ein RAV11 (Landis&Staefa).
Angeschlossen an Klemme 5+6, siehe Anlage, rot/schwarzes Kabel

Warum soll ist da Gerät von Eberle an die Klemme 3+4 anschließen?
Wie geht es dann im Instat +3R weiter?
 

Anhänge

RobertSc

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
9
Hallo Nierhosrt,
schön, dass Du das Bild hochgeladen hast.
REV 22 ist meines Wissens nach ein Steuergerät, das modulierende Daten an den Regler schickt. Vermutlich ist das mit dem RAV 11 ähnlich.
Wenn Du die Brücke zw. 3 und 4 - das gelbe Kabel - entfernst, dann die beiden Kabel von 5 und 6 auf 3 und 4 legst und dann mit dem gelben Kabel die Klemmen 5 + 6 brückst, dann kannst Du die beiden Kabel in der Wohnung, wo die Eberle montiert ist, verbinden - Kabel ist spannungsfrei - und die Heizung läuft.
Die beiden Kabel kannst Du dann bei der Eberle an das Relais C + H anklemmen.
Grüße
Robert
 

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Hallo

Danke für die Beschreibung.
Dann will ich das Gerät mal beschaffen.
Obwohl ich mir nicht sicher bin.

Ein Frage ist, ob die vorhandenen dünnen Steueradern (rot/schwarz) für 230V ausgelegt sind?
Ich weis nicht wie viel Strom das fließt.
 

RobertSc

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
9
Hallo Hiehorst,
über die Kabel an den Klemmen 3 + 4 liegt eine Spannung unter 24 V und ein Strom im einstelligen Milliamperebereich.
Grüße
Robert
 

Niehorst

Threadstarter
Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
8
Hallo,

auch die Gefahr hin, dass ich nerve.
iIch habe mich ein wenig in die Regeltechnik eingelesen.
Grundsätzich wird unterschieden in 2-Punktregler (EIN/AUS) und stetige Regler die den Zielwert halten, in dem sie SOLL mit IST regelmäßig abgleichen.

Der RAV11 ist laut Beschreibungung: ein Zweipunktregler mit PID-Verhalten. Die Raumtemperatur wird durch zyklisches Schalten eines Stellgerätes geregelt.
(PID, Propotional-Integral-Differential)

Der INSTAT+ 3R ist laut Beschreibung ein: Proportionalregler (durch PWM stetigähnlich), PWM Zykluszeit 10 oder 25 Min.

Meines Erachtens müssten die Funktionsweisen ein ähnliches Ergebnis liefern, oder?

Dann noch zur Steuerspannung, Eberle kann nicht bestätigen, dass das Gerät mit einer Steuerpsannung von 24V funktioniert, (siehe oben Dienstag 22:08).
Soll ich dann die Finger davon lassen?
 

RobertSc

Mitglied seit
07.12.2020
Beiträge
9
Die Eberle Schaltuhr hat lt. den Bildern eine Relaisstufe, an die die beiden Kabel angeschlossen werden können. Somit also eine galvanische Trennung und ein 2-Punkt-Regler.
Ob andere PWM-Regler an die Steurung der Heizung passen, das kann ich Dir nicht sagen, ich würde davon die Finger lassen und die Eberle oder einen andern 2-Punkt-Regler nehmen.
Grüße
Robert
 
Thema:

Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R - Ähnliche Themen

  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • Brötje ecotherm kompakt wks 18

    Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
  • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

    Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
  • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

    Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
  • Brötje Ecotherm kompakt Problem

    Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
  • Ähnliche Themen

    • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

      Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
    • Brötje ecotherm kompakt wks 18

      Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
    • Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F

      Fehler 132 bei Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 F: Hallo zusammen, Meine Heizung zeigt den Fehler 132 (Sichrheitsabschaltung) an. Ein Neustart ist nicht möglich und mein Heizungsfachmann weiss sich...
    • Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche

      Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F - Heul-Geräusche: Sehr geehrte Forumsmitglieder, seit geruamer Zeit gibt die mittlerweile 6 Jahre alte "Brötje EcoTherm Kompakt WBS 22F" Heul-Geräusche von sich...
    • Brötje Ecotherm kompakt Problem

      Brötje Ecotherm kompakt Problem: Guten Tag. Habe ein Brötje Ecotherm kompakt Gerät und folgendes Problem: Vor einigen Wochen bemerkte ich morgens und nachmittags, wenn das...
    Oben