Ecotherm Kompakt WKC

Diskutiere Ecotherm Kompakt WKC im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung +...

MAD999

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben seit ca. 15 Jahren eine Brötje Ecotherm Kompakt WKS (Dachboden, Warmwasserspeicher im Keller, Fußbodenheizung + Heizkörper in einigen Räumen wie Dachboden und Werkstatt, Außentemperaturfühler). Wir haben schon einige Reparaturen und Erfahrungen hinter uns (Steuergerät defekt, bei Wartung Kondensat"krümel" nicht entfernt, dadurch Fehlfunktion), darum geht es mir aktuell aber nicht, da derzeit mal wieder alles läuft. Was ich nie verstanden habe und mir vielleicht hier jemand erläutern kann ist der Parameter "Maximale Vorauftemperatur". Diesen gibt es auf der Benutzerebene aber auch als Parameter im Anlagenmenü (Parameter d), was ist der Unterschied zwischen den beiden? Und warum steht in der Anleitung für das Anlagenmenü "75-90°C" wenn man den Wert beliebig einstellen kann? Ich habe beide Werte (Benutzerebene und Anlagenmenü) auf 40°C gestellt (da Fußbodenheizung) ist die Größenordnung so richtig? Mit ist schon klar, dass das ein Parameter der Heizkurve ist und entsprechend eingestellt werden muss aber warum ist dieser zweimal (anscheinend unabhängig voneinander) einzustellen und warum der Wertebereich im Anlagenmenü, wenn man ja irgendeinen Wert einstellen kann?

Edit: Habe gerade gesehen, dass ich WKC geschrieben habe, wir haben natürlich eine WKS (da getrennter Warmwasserspeicher im Keller) :)
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Die maximale Vorlauftemperatur heißt nichts anderes als das das Gerät maximal bis zu der eingestellten Temperatur heizt, egal wie kalt es wird. Das einzustellen macht auch nur bei der Fussbodenheizung Sinn da die Bodenbeläge nicht so viel Temperatur vertragen. Somit hast du das schon richtig gemacht.
Dann gibt es noch eine sogenannte Auslegungstemperatur die besagt das bei z.B. -10°C eine Vorlauftemperatur von z.B. 35°C geheizt wird.
 

MAD999

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2015
Beiträge
2
OK, dann ist die Einstellung im Anlagenmenü die absolute max Vorlauftemperatur und der Wert im Benutzermenü der vierte Parameter für die Heizkennlinie (min/max Aussentemperatur und min Vorlauftemperatur wird auch im Anlagenmenü eingestellt) oder?
 
Thema:

Ecotherm Kompakt WKC

Ecotherm Kompakt WKC - Ähnliche Themen

  • EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?

    EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Durchlauferhitzer auf Brauchwarmwasserspeicher umrüsten .. geht das ?: Hallo zusammen, eingebaut ist derzeit eine .. Brötje EcoTherm Kompakt WBC 22/24 Erdgas E Produkt ID: CE-0085BL0514 Hertseller: 6060427...
  • Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC

    Brennerstarts vs Laufzeit bei der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC: Moin zusammen, weiß jemand von euch, wie man die o.g. Info's auf der Brötje Ecotherm Kompakt WKS/WKC herauslesen kann? Ich finde dazu nichts in...
  • Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R

    Brötje Ecotherm Kompakt WKS mit Eberle Instat +3R: Hallo, seit ca. 20 Jahren Regelt ein RAV11 (Landis&Staefa) unsere Ecotherm Kompakt WKS. Ich möchte den batteriebetriebenen Raumtemperaturregler...
  • Brötje ecotherm kompakt wks 18

    Brötje ecotherm kompakt wks 18: Die Heizung springt an und schaltet bei 27Grad wieder ab. da letztens der Kaminkehrer zur Messung da war und etwas eingestellt hat, vermuten wir...
  • WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu

    WBC 22/24 EcoTherm Kompakt überhitzt wenn Heizkörper zu: Hallo zusammen, bin leider kein Fachmann und hoffe auf die Hilfe von diesem Forum. Habe eine wbc 22/24. Diese Therme macht häufig Probleme. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben